Scheibenwaschanlage und PDC vorne ohne Funktion

  • Moin, die w203 Gemeinde ist hier zwar nicht sehr groß aber ich versuche dennoch mal mein Glück.


    Ein Freund hat einen W203 Coupé Vormopf dort funktioniert die Scheibenwaschanlage und die PDC vorne nicht.


    Scheibenwaschanlage:


    Die Schalterstellungen „Tipwischen“ und „Waschen“ werden beim betätigen im Lenksäulenmodul erkannt.


    Am Stecker der Waschpumpe kommt kein Strom an (mit Prüflampe geprüft)


    Der Haubenkontakt ist i.O.


    Die Fahrertür ist geschlossen.


    Sicherung ist elektronisch und sitzt glaube ich im „SAM“ Kann ich denke ich nicht prüfen.


    Es war folgender Fehler im vorderen SAM gespeichert:


    [9001] B1001 Signalleitung Waschwasserpumpe Kurzschluss nach Masse / Unterbrechung


    allerdings hatte ich den Stecker auch ab zum messen weshalb das nicht so aussagekräftig ist.


    bin mit meinem Latein am Ende Hilfeee=O


    PDC vorn:


    Das Display bleibt schwarz und macht keinen Muks.


    Mit dem Tester die Sensoren ausgelesen, alle registrieren den korrekten Abstand und reagieren.


    Die Sicherungen sind i.O.
    Auch hier habe ich keine Ahnung was es sein könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich das Auto meines Freundes wieder fit bekomme. Sehr wichtig ist die Waschanlage.


    Liebe Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi,


    funktioniert denn der Rest, also Wischer, Blinker und was sonst noch so mit dem Kombihebel zu betätigen ist? Wenn das alles funktioniert, besorg mal ne neue Pumpe. Die steigen mit den Jahren gerne mal aus. Sicherungen findest du an der Seite links vom Lichtschalter, da sollte auch die Waschanlage bei sein.

    Zu Parkdistance kann ich die leider nix sagen. Evtl ist das Display defekt?


    LG Bianca

  • Moin Bianca,


    Ja es funktionieren alle Schalterstellungen am Wischerschalter. Ich habe statt der Pumpe eine Prüflampe an den Stecker gehalten, diese leuchtete nicht.


    Im Sicherungsplan steht unter dem Punkt Scheibenwaschanlage „elektronisch“.


    Das Display habe ich auch schon im Verdacht.


    Gruß Tobi

  • Okay, das werde ich dann mal versuchen.


    Ich weiß schon warum ich einen w201 und einen Clio aus 2000 fahre. Da war die Welt noch in Ordnung ^^

    Tach auch Tobi.....,


    jo das verstehe nicht nur gut ich erlebe es selber.

    Ich: W201 & W203

    Frau: Clio III nicht zu viele Probleme


    BIBI 2.5

    Was mir nicht einleuchtet das man keine Lampe benutzen kann aber dafür ein Multimeter. Die WischWasch Pumpe wird ein ganz normales Motörchen sein und kein gepulster Drehzahl gesteuerte Pumpe. Somit sollte da, wenn eingeschaltete, die 12V anliegen und die kann man dann auch mit eine Prüflampe sichtbar machen.


    Ich probiere da morgen mal aus an meinen TeeWagen

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,


    ich gebe nur das wieder, was die Kollegen seit Jahren predigen: nämlich bei den modernen Autos keine herkömmlichen Prüflampen zu verwenden. Bestenfalls eine mit einer kleinen LED. Ich nehme mal an, daß die Jungs da schon einen Grund haben, warum das immer wieder so gesagt wird und den Azubis auch so vermittelt wird.


    LG Bianca

  • Hallo!


    Zitat

    Ich nehme mal an, daß die Jungs da schon einen Grund haben, warum das immer wieder so gesagt wird und den Azubis auch so vermittelt wird.

    Weil man so beim neuen Steuergeräte-Auto eine Menge kaputt bekommt, wenn man nicht weiß was man tut.

    Ein Bus, der versehentlich mit einer Lampe belastet wird nimmt einem das schnell Übel. Auch lässt sich mit Lampe schnell mal +12V wo hin legen wo die nix zu suchen haben.

    Die LED kann nur in eine Richtung und wenn's zu Viel Strom wird dann knallt sie eh durch, bzw ist durch entsprechende Vorschaltung der Strom über die Prüflampe LED eh auf 20mA +/- begrenzt.

    Das Multimeter ist da schon eher Mittel der Wahl, solange es richtig eingestellt ist, oder Idiotenschaltung hat. Spannungsmessung in Ampere Stellung wäre da das Paradebeispiel. (In elektrischen Schaltkreisen ist magischer Rauch! Der wird bei der Produktion da rein gepustet und alles funktioniert. Ärgert man die alten Schaltgreise so baut sich Druck in Ihnen auf und schlimmstenfalls platzen sie, der magische Rauch entweicht offensichtlich - Gerät kaputt)


    Beim alten Auto oder der Prüfung von großen Verbrauchern kommt man mit der echten Lampe schon weiter also mit dem Multimeter.

    Denn, ein Multimeter ist so Hochohmig, das zeigt dir gerne Spannungen an, aber wenn dann zum Beispiel für einen Motor nicht genügend Strom kommt nützt das nichts. Manchmal braucht es eben eine Last, oder man misst gleich den Strom.

    Oder, eher beim neuen Auto, kann es vorkommen, dass man auf PWM stößt, also gepulste Spannung. Da spielt das Multimeter, wenn nicht richtig eingestellt, verrückt. Die Lampe würde aber brennen, wenn auch etwas dunkler.


    Zusammenfassend: Jedes Mess-/Prüfgerät hat seine Berechtigung und sein Einsatzgebiet und erfordert den nötigen Sachverstand bei der Bedienung.


    Grüße

    Sebastian

  • Noch kurz zum PTS:


    Hab ich das richtig verstanden, dass die Sensoren selbst offenbar arbeiten? Wie sieht es denn mit den hinteren Sensoren und dem zugehörigen Display bei eingelegtem Rückwärtsgang aus?


    Wäre ein Sensor defekt, ginge die Anlage auf Störung durch einen langen Dauer-Warnton und zusätzlicher Anzeige ausschließlich der roten Leuchtsegmente in den Displays und würde anschließend selbständig abschalten, sodass die rote Leuchte im "PTS-off"-Taster im oberen Bedienfeld leuchtet.


    Wenn dies nicht passiert und die Sensoren hinten ganz normal arbeiten, würde ich auch zunächst mal das vordere Display prüfen - das gibt soweit ich weiß nämlich auch den Warnton aus..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Also ein kurzes Update:


    Scheibenwaschanlage:


    Ich habe eine neue Pumpe von Meyle besorgt für 14€ und diese funktioniert :thumbup:


    PDC vorn:


    Die hintere Anlage funktioniert tadellos, auch das Display.

    Vorne passiert also gar nichts, das Display ist einfach komplett schwarz und gibt auch keinen Warnton ab. Ich tippe jetzt auch mal stark auf das Display und werde mir über Kleinanzeigen ein gebrachtes besorgen.

    Durch jahrelange Sonneneinstrahlung macht das schon sinn das es nun einen Defekt aufweist

  • Wegen des Displays kannst Du auch mal hier anfragen: Pixelfehler Hamburg.

    Selbst habe ich keine Erfahrungen mit der Firma, ich habe allerdings einiges Positives darüber gelesen.

  • Danke für den Link. In diesem Fall dürfte aber nicht das Display das Problem sein.


    Ich habe ein gebrauchtes Display gekauft, an diesem sitzt auch ein kleines Steuergerät.

    Tja was soll ich sagen, die PDC funktioniert wieder einwandfrei.


    Vielen Dank an alle :thumbup: