190 2.6 springt nicht mehr an

  • Guten Tag, bin neu hier und komme aus Soltau.


    Habe hier ein 190er 2.6 stehen der jetzt nach einer stehzeit von ca 2 - 3 Monaten nicht mehr anspringen will.

    Davor also Anfang des Jahres war schon mal das selbe Problem da waren die Kabel zum Spritpumpenrelais vergammelt.

    Die habe ich ersetzt, dann sprang das Auto auch wieder an, er hat zwar wenn er paar stunden oder Tage stand eine gewisse zeit Orgeln müssen,

    ist aber irgendwann gekommen. Jetzt wegen Schweißarbeiten an schweller, radlauf, front usw. habe ich ihn eine lange zeit, glaube um die 3 Monate

    nicht mehr gestartet und nur habe ich es das er gar nicht mehr kommen will. Er dreht, hat auch genug Power aber es tut sich nichts mehr.

    Das einzige was ich gemerkt habe, ist das wenn ich ihn 15 oder 20 Sec drehen lasse, ich den Schlüssel wieder zurück setze das der Anlasser

    nicht mehr dreht, merke ich das der Motor von sich aus sich noch schüttelt und probiert ca 2 bis 3 sec und dann würgt er ab.


    Hat einer eine Idee was das noch sein kann, er gute hat leider auch den HJS kaltlaufregler mit drin, habe das Gefühl das der auch nicht ganz unschuldig ist


    schöne grüße aus dem schneelosen norden

  • Moin aus Hamburg!


    Ferndiagnosen sind da immer etwas schlecht, grundsätzlich müssen die bekannten 3 Dinge stimmen:


    Luft

    Zündung

    Kraftstoff


    Luft ist meistens da, nimm mal den Luftfilterkasten ab dann wäre das abgehakt.


    Zündung macht bei allen Motoren mit Zündverteiler Ärger, gerade der 6 Ender. Schau also nach ob ein Zündfunke am Verteiler ankommt und ob dieser dann auch an allen Kerzen ankommt.

    Du kannst die Verteilerkappe auch mal demontieren und begutachten.


    Sprit ist bei de KE immer so eine Sache und am besten mit einem Manometer zu prüfen.

    Liegt Kraftstoffdruck am Mengenteiler an? Es müssen ca. 4 Bar sein.

    Der 6 Ender hat 2 Kraftstoffpumpen, beide müssen anlaufen wenn du die Zündung anmachst.
    Ist das gegeben?

    Als letztes kommen verharzte Einspritzdüsen in Frage, Diese kann man als letzten Schritt demontieren und dann im Freien wieder an die Einspritzleitungen des Mengenteilers montieren. Dann kann man sich das Spritzbild anschauen.


    Da du an dem Auto geschweißt hast:

    Hast du einen Spannungsschutz an der Batterie gehabt?


    Wenn gar nichts mehr geht lasse ich mich gerne auf einen Glühwein einladen 8o


    Liebe Grüße Tobi

  • moin nach Hamburg, das ist ja gleich um die ecke mehr oder weniger.


    danke dir schon mal für die viele hilfreichen Tipps und das super Angebot [danke], ich werde das alles mal durch gehen und hier berichten was ich raus finde. Wird sich aber noch ziehen, warscheinlich bis nächstes Jahr aber berichten werde ich definitiv.


    Beim Schweißen hatte ich die Batterie Komplett ab, also da dürfte eig. nichts dadurch passiert sein.


    Die zwei Pumpen hinten fördern, eine davon habe ich schon erneuert, aber ich werde mal vorne den Druck messen, nicht das da wirklich die zweite Pumpe schwach fördert und das nicht ausreicht. Weißt du was das für ein Teil neben den zwei pumpen ist, was wie eine membrane aussieht und wodurch das benzin durch läuft?

  • Hallo, ich bin wirklich nicht KFZ-technisch begabt, kann auch schon über einige Probleme berichten.

    Mein erster 190er war ein 2,3 l mit noch 132 PS. Der hatte gar keine Probleme.


    Beim zweiten mit 2,6 l war der Übeltäter Der/das Potentiometer an der Einspritzanlage.

    Sagt man das so? Also das unscheinbare Teil beim Luftmengenmesser und Mengenteiler.

    Dann kam das Zündsteuergerät. Und dann waren es die verschmutzten und verklebten Kühlerlamellen. Nach deren Reinigung mit Druckluft lief er wieder. Dann war kein Strom mehr, weil der Lichtmaschinenregler defekt war.


    Beim dritten (wieder Sechszylinder) war es der Anlasser, obwohl er drehte. Nach dessen Ersatz durch einen neuen war das Anspringen kein Problem mehr.


    Bei meinem jaktuellen 2,6er waren es zweimal zerfressene Zündkabel und zuletzt eine verkokelte Zündspule. Neuerdings fängt er an, erst nach der dritten Umdrehung anzuspringen, obwohl Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Benzinpumpen erneuert sind.


    Je mehr Teile so ein Auto hat, desto mehr potentielle Fehlerquellen kann es geben.


    Ich schätze mal, dass mein Beitrag Dir nicht wirklich weiterhelfen kann; aber Du siehst: Du bist nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

    Viele Grüße! Udo III

  • Hallo,


    da Du einen HJS-Kaltlaufregler erwähnst hier mal mein Vorgehen bei der Fehlersuche: Klick!


    Allerdings startete bei mir der Motor und ging dann gleich wieder aus. Aber man weiß ja nie...

  • danke Udo, auch dein Beitrag war hilfreich und hat ein wenig Fehlerquellen gezeigt was man ggf. prüfen kann.

    Ich habe bei mir noch vergessen zu erwähnen das die Zündkabel, Zündkerzen neu gekommen sind, das kann ich schon mal ausschließen, genau so auch der zündverteiler sieht neu aus, evtl vom vorbesitzer, aber dennoch werde ich mir das ding mal anschauen.

  • Hallo,


    da Du einen HJS-Kaltlaufregler erwähnst hier mal mein Vorgehen bei der Fehlersuche: Klick!


    Allerdings startete bei mir der Motor und ging dann gleich wieder aus. Aber man weiß ja nie...

    danke, das problem hatte ich anfangs auch bzw. ich hatte schon mal ein Moment bzw ein Tag gehabt wo er bei mir nicht anspringen wollte und da habe ich im Tacho gesehen das die Drehzahlnadel bis anschlag ausschlägt und zurück springt. Irgendwann im netzt durch google habe ich raus gefunden das es mit dem HJS zu tun haben kann. Ende vom lied war, ich hatte ihn den ganzen tag dann wieder von der Batterie und am nächsten tag ist er angesprungen als wenn nichts gewesen wäre.

    Seit dem hatte ich auch diese Drehzahlsprünge beim startversuch nicht mehr erlebt. Jetzt wo er wieder nicht mehr anspringen will verhält sich die drehzahl normal bzw beim versuch zu starten bewegt sie sich im unteren bereich wie es sich gehört denk ich.

  • Die Druckdose neben den Benzinpumpen ist dazu da den Druck in der Einspritzanlage aufrecht zu erhalten wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Wenn diese defekt ist springt das Fahrzeug nach dem abstellen des Warmen Motors schlecht an.


    Ich denke also das diese nicht die Ursache ist.

  • Zitat

    Hat einer eine Idee

    Wenn Schweißarbeiten gemacht wurden, kann das Relais spinnen,

    USR unten.jpgIMG_20171021_183736.jpgÜSR schaltung.jpg

    Den Bügel hochklappen und nach der Sicherung schauen.



    Dann das KPR, ist gleich daneben,



    dann der Temperaturfühler, der ist manchmal in die Jahre gekommen, somit liefert der Falsche Werte,

    manche Fahrzeuge haben einen 2poligen. Abb. der 4polige ganz oben


    Gutes gelingen

  • danke dir, das relais habe ich auch schon neu drin genau so auch wie die schwarze relaisbox worauf kickdown steht. aber das bild mit den sensoren und messdaten find ich interessant, das werde ich auch mit prüfen, danke

  • Er müsste nach so langem Orgeln schon etwas nach Sprit müffeln., da er das wohl nicht tut, bekommt er wohl kaum Sprit.

    Meine Vermutung das der Steuerkolben im Mengenteiler hängt.

    Da mal in der Mitte mit dem Kunststoff Hammer oben auf den Bollen drauf kloppen, dann löst er sich in den allermeisten Fällen wieder.

    Das kommt vom langen stehen, der kann da verharzen, gerade wenn der Sprit schon etwas älter ist.

    Bioethanol sei Dank. :/

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)