Mein 190E springt extrem schlecht an, bin am Verzweifeln!

  • Hallo!


    Habe nun zwischen jedem einzelnen Ausgang des Mengenteilers und dem zugehörigen Einspritzventil ein Manometer angeschlossen, um den Druck exakt zu messen.


    Ergebnis: der Druck ist doch bei allen 4 Ausgängen gleich, es gibt keine merklichen Unterschiede! Die Sache wird immer Skurriler - gemessen habe ich bei allen 4 einen Druck von 2,5-2,6 bar beim Startvorgang und beim Brücken der Kraftstoffpumpe und runtergedrückter Stauscheibe 3,2-3,3 bar aber maximal... der Systemdruck im Mengenteiler (gemessen beim Ausgang des Kaltstartventils) beträgt bei laufender Pumpe 3,3 bar, sinkt aber nach abstellen der Pumpe auf 2,5 bar. Den Unterdruck im unteren Teil des Mengenteilers habe ich noch nicht gemessen, weil mit das Anschlussstück noch fehlt.


    Jedenfalls passen die Drücke ja gar nicht?? Laut WIS brauche ich mind 5,3 bar Systemdruck und die neuen Einspritzventile benötigen 3,7 bar Öffnungsdruck ... da kommt beim Starten kein tropfen Sprit in den Motor!!! Absolut nur dann, wenn ich die Stauscheibe ganz nach unten drücke (während die Pumpe läuft), kommt bissl Sprit aus den Düsen ... ???


    Er springt übrigens jetzt gar nicht mehr an, offensichtlich ist da irgendwo ein Druckproblem ... man muss auch bedenken, dass die alten Einspritzdüse schon völlig hinüber waren und sicher schon bei 2,5 bar geöffnet hatten (oder immer offen waren) und somit "funktionierte" das Werkl auch mit geringeren Drücken... jetzt sind ganz neue Düsen drinnen, die schalten erst bei weit über 3 bar durch!


    Sehr seltsam alles, aber Fakt ist, dass ich jetzt weiß, dass der Motor einfach keinen Sprit (mehr) bekommt, weil die Düsen nicht einspritzen, weil zu wenig Druck drauf ist.


    Meine Idee:


    1. Prüfen der Kraftstoffpumpe ob die genug Druck liefert, aber nach dem Kraftstofffilter


    2. Membrandruckregler prüfen - aber wie mach ich das?


    3. Kraftstoffdruckspeicher prüfen, denke aber der hält zumindest noch ein bisschen, weil die 2,5 bar - wenn sie mal aufgebaut wurden - ja auch mehrere Stunden halten.


    4. Gibts noch etwas zu prüfen?



    LG,

    Stepri

  • Hallo,

    1. Liegt genug Spannung an der Pumpe an? Direkt an der Pumpe messen. Kraftstoffdruck an der Zuleitung zum Mengenteiler messen.

    2. Kommt Benzin aus der kleinen, durchsichtigen Leckleitung?

    3. Rückschlagventil am Druckspeicher geprüft?

    4. Grundeinstellung CO Schraube/Stauscheibe, theoretisch könnte die dermaßen verstellt sein, das er nichts einspritzt


    LG

  • Hallo & danke für die Antwort!


    Zum 1.) An der Pumpe direkt liegen 11,8 Volt an (laut WIS sollten es mind. 11,5 Volt sein). Der Kraftstoffdruck in der Zuleitung zum Mengenteiler beträgt ca. 4,6 bar = jedenfalls mehr als am oberen Ausgang des Mengenteilers. Seltsam ist nur wieder, dass die Pumpe je nach Belastung ca. 3,5-3,8 Ampere aufnimmt, laut WIS sollten es aber 6-10 Ampere sein?


    Zum 2.) Meinst du die Leckleitung am Membrandruckregler oder dem Kraftstoffdruckspeicher? Beim Membrandruckregler kommt jedenfalls nichts durch den kleinen Schlauch hinten raus. Den Kraftstoffdruckspeicher muss ich noch auf "Lecks" prüfen.


    Zum 3.) Hängt das Rückschlagventil direkt am Druckspeicher?



    Sonstiges:


    Im Zulaufstutzen des Mengenteilers war so ein kleines Sieb drinnen, das gespürt auch nur sehr mäßig Durchlass hatte - jedenfalls habe ich das beim testen unabsichtlich zerstört und muss jetzt sowieso ein neues kaufen.


    Der Benzinfilter selbst wurde erst 2014 getauscht, dara sollte es mal nicht liegen.



    ... nachdem mein Vater im Keller noch eine zweite Kraftstoffpumpe herumliegen hat werde ich diese mal einbauen. Dabei den Kraftstoffdruckspeicher prüfen und dieses Rückschlagventil (wenn ich es gefunden habe). Ein neues Sieb für den Zulaufstutzen ist schon unterwegs. Mal sehen wies weiter geht!


    LG,

    Stepri

  • Hallo,


    du hast zu wenig Systemdruck (mindestens 5,3 bar). Das kann aber mehrere Ursachen haben.

    Pumpe:

    Indizien: Spannungsversorgung ok, zu wenig Stromaufnahme deutet darauf hin, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

    a) Pumpe selbst defekt

    -> Förderleistung prüfen: mindestens 1,5 Liter pro Minute


    b) Druckregler steht auf Durchzug und die Pumpe pumpt vom Tank nach vorne und der Druckregler schickt es gleich wieder zurück

    -> Nachdem der Mengenteiler unter Druck steht (ca 2,5 - 3 Bar nach abstellen des Motors), die Rücklaufleitung am Druckregler (= das runde Teil vor dem LMM) abschrauben. Hier läuft etwas Benzin aus der Leitung und etwas Benzin aus dem Druckregler (Brandgefahr!). Hier darf aber kein Druck aus dem Druckregler entweichen. Der Systemdruck (2,5 - 3 bar) muss konstant bleiben.


    c) Membran Mengenteiler defekt (=wie Schubabschaltung, Benzin wird zurück in den Tank gepumpt) oder Steuerkolben hängt fest, hat gefressen, festgerostet. Mengenteiler vom LMM abschrauben und Steuerkolben prüfen. Der Betätigungsstift muss leichtgängig sein.


    LG