Vorstellung

  • Hallo miteinander, :)


    Wollte mich kurz vorstellen.


    Bin 28 Jahre jung und habe mich für ein Zweitfahrzeug entschieden.


    Habe seit 2019 meinen Führerschein und fahre aktuell einen W202 in Rosenholz.


    Nun habe ich mir meinen ersten 190E gekauft.



    Fahrzeugdaten:


    190E - 2.0 Austauschmotor mit bereits Duplex Kette

    Baujahr: 02/1984

    Farbe: taigerbeige

    Laufleistung 150.000 KM (Karosserie)

    -Automatik

    -Elektrisches Schiebedach

    -Armlehne

    -Austattung Olivgrün

    -4 Hand / 1 Hand bis 95.000Km Danach kurz Besitzer

    - Scheckheft bis 95.000 dann erneut bei 137.000



    Danach zur Ergänzung habe ich leider unter dem Aufnahme punkt, wo ein Auslauf loch ist Rost entdeckt.


    Wisst Ihr was so was kostet bzw. ob dies ein großer Aufwand ist? Noch kein Loch aber Rost.



    Beste Grüße :)


    Roberto

  • Hey,


    herzlich willkommen! Sieht schick aus dein 190er :)


    Wegen dem Rost: einfach ruhig hier ein Bild hochladen, dann können wir uns das genau anschauen. Wenn der Rost nur um das Loch ist, dann ist das nicht so wild. Mit dem Dremel alles porentief abschleifen, mit Silikonentferner zweimal reinigen, 2k Epoxy Grundierung drauf und 2k PU Lack oder 1k Chassislack als Endschicht. Würde dir empfehlen, dass du solche Rostangelegenheiten gleich selbst machst und keine Werkstatt ranlässt. Da wird meist nur Rostumwandler und Bitumen draufgeschmiert - nicht gut, wenn du das Fahrzeug langfristig fahren möchtest.



    LG Nico

  • Hey, Danke für dein Feedback.


    Ja der 190E war eher ein emotionaler Kauf, da mein Opa diesen früher gefahren hatte, selber Baujahr und Farbe.


    Dieser hatte damals einen Motorschaden bei 999996 KM, wahrscheinlich wegen der Simplex-Kette, ist schon mehr als 18 Jahre her.


    Ich habe mal Bilder gemacht.


    Die Türen haben auch schon Rost aber noch nichts durch.


    Könnte man hier eventuell vom Pfalz alles mit Owatrol fluten ?


    Unter der Aufnahme ist Rost zu sehen, weiss nicht wie weit der geht... Aber noch stabil also kein Loch..


    Bzgl Rost wäre mein Vorgehen wir folgt:


    Fertan

    Brunox

    Zusätzliche rote Rostschutzgrundierung

    Lack

    Unterbodenschutz auf Wachsbasis


    Bitte um kurze Einschätzung


    Das Auto möchte ich so lang fahren wir möglich.


    Beste Grüße und vielen Dank vorab!!

    Roberto

  • Hey,


    also bei der Aufnahme ist das schon etwas gröberer Rost. Muss nicht unbedingt durch sein, aber das Blech ist leider gedoppelt (mit Wagenheberstreben dreifach) an dieser Stelle und du wirst zu 99,99% Rost in der Falz haben.


    Fertan würde ich hier nicht verwenden, das kann schnell in die Hose gehen. Brunox ist nicht so schlecht, kriecht aber nicht in die Falz. Owatrol wäre hier die beste Wahl, braucht dann aber immer eine Trennschicht (zB OWATROL CIP). Zudem musst du die sehr lange Trocknungszeit von allen Owatrol-Produkten beachten. Da können im Sommer schon mal 48h vergehen, bis es wirklich trocken ist und später nicht hochhebt.


    Würde erstmal die Radhausverkleidung, Tülle und Gummipuffer von der Wagenheberaufnahme wegmachen. Dann den Unterbodenschutz (PVC-Schicht) grob entfernen, wo man Rost sieht. Je nachdem wie wild diese Aufnahme aussieht, muss man sich nach Freilegung dann überlegen, ob man dort die Schweißpunkte aufbohrt, die Stelle dann entrostet und ein neues Blechteil draufschweißt. Den Eingriff sieht man dann auch nicht wirklich und kann man relativ originaltreu hinbekommen. Erst wenn du den groben Rost mal weg hast, dann kann man schauen was man da am besten macht. Ist leider eine blöde Stelle und bei dir scheint der PVC-Unterbodenschutz massiv unterrostet zu sein. Es ist schon ernster als es aussieht, wenn ich ehrlich bin. :(


    Wegen den Türen würde ich mir nicht so Gedanken machen, sollte aber trotzdem behandelt werden. Türleisten einfach abmachen. Danach alles säubern und mit dem Dremel oder CSD-Scheibe auf Flex oder Akkuschrauber wegschleifen. Abschließend ein üblicher Lackaufbau an der Unterkante.


    Wichtig ist immer, dass du versuchst den Rost so weit wie möglich zu entfernen (auch in den Poren). Das klappt mit dem Dremel sehr gut. Das Blech sollte dann nur mehr silber glänzen und keine schwarzen Punkte beinhalten, sonst hast du noch Porenrost. Brunox kannst du auf kleinen Flächen ohne weiteres verwenden, nur solltest du zB nicht die komplette Unterseite der Tür mit Brunox beschmieren. Übrigens ist Brunox zum Streichen besser, als in der Aersoldose :!:


    Im Winter und bei Regen würde ich mit der Stelle zudem jetzt auch nicht mehr fahren. Das geht ziemlich schnell und dann hast du definitiv ein Loch dort. ;(



    LG Nico

  • A2016160247 wäre übrigens die Teile-Nummer für das in meinem Beitrag genannte Blech.


    Hier kannst du dir beim "Brummi" die Reparatur mal ansehen, wie sowas gemacht werden könnte, wenn es nicht durchgerostet ist: Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte (725. Beitrag)

    flyingarn hat übrigens die Reparatur schon mindestens einmal durchgeführt und könnte sicher auch noch was dazu sagen :/



    LG Nico

  • Hi Nico,


    vielen Dank für deine detaillierte Erklärung!!


    Leider kann ich nicht schweißen, sodass ich diese Angelegenheit einer Werkstatt übergeben muss.


    Hoffe das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist...


    Der Wagen steht sonst wirklich gut da..


    ich plane den Wagen nur im Sommer bei schön Wetter zu fahren.


    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Roberto,

    nette Vorstellung Deinerseits; schön, dass Du die Liste bereicherst, noch dazu mit einem "betagten " Vormopf, der immer seltener wird. Sehr nett die kleine freudschche Umwandlung der Farbe 684, die eigentlich als taigabeige daherkommt. Ist auch ziemlich vintage. Das Auto definierte sich dann wegen seiner unauffälligen Außenfarbe mehr über die Farbe der Innenausstattung. Besonders beliebt war sie beim 123er, wo sie gern mit den kleineren Motoren kombiniert wurde. Auch wurde sie gern für Radarkontrollfahrzeuge verwendet. Die S-Klasse (W126) hat sie ebenfalls geziert:

    20160429_130731.jpg

    20170909_140843.jpg

    Zeitgeist eben - in Kombi mit Mercedes erhaltenswert. Also: dranbleiben!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Roberto!


    schön dass wieder ein früher 190er hier her gefunden hat.

    Du wirst im Lauf der Zeit feststellen, dass an unseren frühen Modellen noch ein paar Dinge anders sind als bei den neueren Vertretern unserer Baureihe.

    Offensichtlich ist der Scheibenwischer, da haben wir genaugenommen zwei! Die Innenleuchte und einige andere Kleinigkeiten.


    Was aber alles gemeinsam haben ist der Rost...


    Hier muss ich unbedingt von Fertan und anderen Wundermitteln Abraten!! Wer meint mit Rostumwandler wäre alles getan, der Irrt und schaufelt ein Grab für Auto und Geld.

    Fertan hat sicher seine Berechtigung, aber nicht zu diesem Zweck.


    Das allerwichtigste ist, wie oben schon erwähnt, den Rost großräumig zu entfernen!

    Dann grundieren und dann Lackieren und dann von innen konservieren.

    Dazu Ovatrol Öl oder Seilfett, je nach dem wo es hin soll. Die Teuren und hoch gelobten Produkte sind auch nicht besser!

    Als Decklack am Unterboden kann Ich dir Bratho Korrux empfehlen, damit arbeite ich grade am Land Rover und bin Überzeugt.

    Da drüber wieder Seilfett als Unterbodenschutz, denn auf keinen Fall so Bitumen Zeug verschmieren!! Werkstätten machen das eh ganz gern!


    Nimm mal ne Drahtbürste (bestenfalls Messing, das echte Messing, nicht das magnetische :) ) und geh der Sache selbst auf den Grund.

    Du kannst damit nichts kaputt machen, ran musst du sowieso. Aber erst dann kann man sehen was wirklich los ist.

    Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, sehen die dann auch eher was zu tun ist.


    Aber keine Angst, schlimmer Rost sieht anders aus.....

    ACtC-3cmcKUmtV4cV99h4aYZ3ncx4U8JIJolPdFVZPuGlipIjv9LBwpJeqRCURn3MOVy4cTduvZbruIGcdAwxLj8TrNHsSyIXnax74-io9MYtdOUHeaTe8OE0z9HtKft3JfW3FdWaqo-FZZb8u5mxVGfU6bz=w1266-h949-no?authuser=0




    Noch ein Tipp zur Werkstatt: Schau dich um wie die Arbeiten, oder lass es dir zeigen!

    Werkstätten mit glänzend weißem Boden und Computer neben der Bühne solltest Du eh meiden.

    Du suchst eine Chaotische Bude mit Schweißgeräten, Öligen Gesichtern und nem Bierkasten auf dem Brotzeittisch!


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Danke für deine ermunternde Worte :D


    Der Wagen an sich ist sonst in gepflegten Zustand, einzig hat der Wagen einen Austauschmotor wie bereits erwähnt aber mit Duplex.


    Meine Frage: Hat solch ein Austauschmotor in der Regel mehr oder weniger Kilometer als die Karosserie ?


    Mein Opa hatte den gleichen Wagen in der selben Farbe und mit 99996 Kilometer einen Schaden aufgrund wahrscheinlich der Simplex Kette.


    Beste Grüße

    Roberto

  • Hi,


    also was die Km vom AT-Motor betrifft, kann man da wenig zu sagen... Meine Glaskugel ist gestern runtergefallen :)

    Wenn der Motor bei MB getauscht wurde, dann wohl gegen einen Neuen = weniger Km

    Wenn der Motor irgendwann nach der Garantie getauscht wurde kann es ein gebrauchter gewesen sein = ????Km


    Es ist aber auch völlig egal, denn selbst die Simplex Motoren machen locker ihre 200 000 und mehr.

    Diese Autos sind wirklich wegen dem Blech gestorben. Schau dich mal um hier im Forum, ich wüßte auf anhieb keinen Beitrag wegen eines Motorschadens!

    Viel eher sterben Achsen, Differentiale und ja die Karosse...


    Mitunter hat man oft mehr Ärger mit einem Fahrzeug dass sich totgestanden hat... Rechne mal die Jahresfahrleistung aus bei ca 37 Jahren und 137 000km, das sind nichmal 4000km pA. Da fahr ich mit dem Mofa mehr und das rein zum Spaß :)


    Grüße

    Sebastian

  • Hoffe das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

    Das wird es nicht sein ;) schätze mal für € 400,- wird das ein Karosseriebauer wie original hinbekommen - damit meine ich aber auch, dass der Rost komplett entfernt wurde, neue Blattaufnahme (Teilenummer: A2016160247 --- muss nicht Original Mercedes-Benz sein), Schweißung dieser Aufnahme, Unterbodenschutz, vielleicht auch eine Hohlraumversiegelung an der Stelle, usw.


    Kann dir aber echt nur raten, einem seriösen Karosseriebauer die Arbeit zu übergeben. In einer normalen Werkstatt kann ich mir kaum vorstellen, dass dort jemand das ordentlich machen wird, so wie es sich gehört. Lass dir auch erklären, wie er es angehen möchte. Wenn er da jetzt schon irgendwas aufflexen will, ohne die Stelle grob vom Unterbodenschutz befreit zu haben, oder das Wort "Rostumwandler" erwähnt, dann würde ich schon das Weite suchen. Das Letzte was du willst, ist eine unnötige Schweißarbeit am Schweller, wenn dein Wagen so top aussieht. Maximal das von mir erwähnte Blech kann man gegen ein neues tauschen, da musst du (sofern der Rost nicht extrem vorangeschritten ist) nicht den Schweller aufschneiden. :thumbup:


    Bei Fragen einfach melden und wenn dir die Aussagen des Karosseriebauers nicht so gefallen, dann lieber auf's Bauchgefühl hören und erstmal abwarten, statt ihn da herumwerken zu lassen.



    LG Nico

  • Danke für das Feedback und die Mühe :)


    Habe auch heute gesehen, dass der Wagen nachlackiert worden ist , was aber nicht zwingend zum Nachteil sein soll.


    Möchte halt neben meinen geliebten W202 ein Auto aus dem 80er im Sommer fahren und Spaß haben.


    Gleichzeitig ist es das selber Auto in der Farbe und Baujahr, was mein Opa fuhr.

  • Hallo


    Zitat

    Möchte halt neben meinen geliebten W202 ein Auto aus dem 80er im Sommer fahren und Spaß haben.


    Gleichzeitig ist es das selber Auto in der Farbe und Baujahr, was mein Opa fuhr


    Na was willst du denn dann noch mehr?

    Noch dazu würde mich doch an einem reinen Spaß und Sommerauto das bisschen Rost überhaupt nicht jucken. Wachs drauf und fertig...

    Generell ist die Karosserie ja in tollem Zustand.;)


    Was das Nachlackieren angeht, was glaubst Du wie viele Oldies noch O-Lack haben... Sehr wenige. Nach 40 Jahren in der Sonne ist jeder Lack mal am Ende. Ich wäre froh drum wenn meiner mal komplett neu gemacht würde.


    Immerhin, die selbe Ausstattung und Farbe steht im Mercedes Benz Museum.;)


    Grüße

    Sebastian

  • Guten Abend miteinander, :)


    wollte Euch nach knapp über ein Jahr meinen aktuellen Stand mitteilen.


    Es ist bis jetzt viel Geld in den Wagen geflossen, welches den Wert des Wagens deutlich übersteigt.


    Den Wagen selber möchte ich Jahrzehnte behalten.


    Es ist eine reine emotionale Sache, dass ich den Wagen fertig haben möchte.


    Meine Vorrausetzung war die Farbe 684 wie einst mein Opa, Benziner & Automatik.


    In diese Kombination habe ich bis jetzt nur diesen hier gesehen. Gefühlt sind die meisten 84er Diesel oder Vergaser.


    Bis 84 war der 190E die Topmotorisierung abgesehen von den 16V Modelle ^^


    Im Museum dieser hat ein 5 Gang, dies nur am Rande.


    Der Wagen wird im Jahr ca.500-1000 KM bewegt


    Folgende Dinge sind gerade beim Restaurationsbetrieb

    Unterboden Trockstrahlen mit 4 Schicht Lackaufbau

    Achseteile werden grob entrostet und lackiert.


    Folgende Dinge wurden erledigt.


    -Schweller rechts Instandgesetzt ( Fachbetrieb)

    -A-Säule auf beiden Seiten geschweißt ( Fachbetrieb)

    -Endspitze geschweoßt ( Fachbetrieb)

    -Hohlraumversieglung

    -Lack wurde aufpoliert / Fachbetrieb

    -Endtopf neu

    -Nardi Lenkrad+Narbe Original

    -Türdichtungen hinten NEU

    -NOS Schaltbrett und Knauf

    -Warnblink Schalter NEU

    -NOS Türtafel hinten links

    -Knopf /beiHeizregler NEU

    -Hutablage ersetzt

    -Barockfelgen

    -Französiche Scheinwerfer

    -Grilleinsatz neu

    -Blinker links NOS

    -Kofferaum kante / Neuteil

    -Batterie / Zündverteiler etc. Neu

    -Termostat Neu

    -Kartenhalter

    -Luftdusche ersetzt

    -Pralleiste vorne Neu

    -Stoßstange hinten ersetzt / AHK abgerüstet

    -Rückleuchten gereinigt von Innen.



    Beste Grüße

    Rob

  • Klasse, ohne Emotionen kann man solche Projekte auch nicht angehen, weil dann macht es weder Spaß, noch ist man bereit so viel Geld auszugeben - freut mich, dass Du den Autowägen so gut erhälst!


    Frage aus eigenem Interesse: Wo hast Du die Luftdusche herbekommen und zu welchem Preis?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!