Motor startet schlecht im Kaltstart

  • Hallo Zusammen,


    mein 190Er Baujahr 1984 mit dem Austauschmotor 102.962 sprint sehr schlecht an.


    Man muss Ihn 20 mal orgeln lassen bis er anspringt.


    Er baut langsam beim Orgeln Öldruck auf und springt dann an.


    Im Leerlauf läuft er zu niedrig sodass er leicht stottert und benötigt immer Gas.


    Im warmen Zustand ist das Anspringverhalten besser jedoch auch schlecht.


    Das ÜSR habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Wirkung. Benzinpumpe hört man be Zündung auch.


    Sichtprüfung erhab keine Schäden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?



    Besten Dank für die Hilfe vorab.


    Roberto :)

  • Hey,


    KPR (Kraftstoffpumpenrelais) ist ein heißer Tipp. Geht gerne kaputt.. bei einem Kollegen und mir in diesem Winter defekt geworden :thumbdown: ÜSR von HERTH+ BUSS ist eine gute Alternative zum Original von Siemens oder Bosch.


    Von Meyle kann ich persönlich leider nichts empfehlen, da baue ich gleich das China-Zeugs direkt ein.



    LG Nico

  • Hi,


    Danke für den Tipp, waren die Symptome bei Dir ähnlich bzgl. KPR ?


    Die Benzinpumpe hört man auf jedenfall bei Zündung.


    Wenn der Motor wärmer ist, ist das Verhalten ein wenig besser.


    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Roberto,


    herzliches Willkommen im W201 Forum!


    Wahrscheinlich kennst Du Dich noch nicht so gut aus; aber besser wäre es, wenn Du hier unter dem Stichwort "schlechtes oder gar nicht mehr Anspringen" Beiträge suchst.

    Sieh das bitte nicht als Angriff an, sondern nur als gut gemeinten Ratschlag, um schneller zum Ziel einer Beratung zu kommen.

    Wenn Viele zu jedem Thema wieder einen neuen Beitrag generieren, wird es für die Helfen-Wollenden arg ermüdend, weil dann keiner mehr so recht die Lust hat, wieder alle Möglichkeiten aufzuzeigen, quasi wieder bei Adam und Eva anzufangen.

    Sei mir nicht böse. Ich möchte Dich nicht verärgern.

    Viel Erfolg!

    Udo III

  • Einmal das, und dann war im Nachbarforum zu lesen, dass das Auto schon wieder bei Mobile inseriert sei. Zumindest bei mir fördert das nicht gerade die Motivation, mich mit der Problematik auseinanderzusetzen.


    Edit: Tatsächlich ist´s autoscout24.de

  • Hey,


    ja das KPR könnte es möglicherweise sein. Pin 30 mit 87 überbrücken und wenn er dann anspringt, liegt es am KPR.


    Ansonsten kann es natürlich viele andere Ursachen noch geben. Häufig liegt es auch an der Verteilerkappe, die bisschen Feuchtigkeit gezogen hat. Einfach sich langsam vortasten bei den üblichen Verdächtigen und dann läuft er auch wieder. :S


    Der Umstand, dass du den jetzt bei Mobile.de inseriert hast, finde ich auch bisschen eigenartig :/ Hatte das Gefühl gehabt, du möchtest ihn schon noch etwas länger behalten bzw damit fahren ?(


    Ist natürlich deine Angelegenheit,



    LG Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist halt wie in jedem Jahr um diese Jahreszeit. Ein früheres Mitglied nannte die mal Ruckel-Zuckel-Threads. Der Winter bringt es eben meist ans Licht.

    Sieh das bitte nicht als Angriff an, sondern nur als gut gemeinten Ratschlag, um schneller zum Ziel einer Beratung zu kommen.

    Das möchte ich noch mal unterstreichen.

    [danke] Udo für deine klarstellenden Worte.


    LG Bianca

  • Mobile Anzeige habe ich gerade gelöscht.

    Macht nichts, dafür gibt´s ja noch die bei Autoscout24: Link zur Anzeige.


    Kleiner Tipp: Mit der Aussage "Karosserie in tollen [sic!] Zustand!", nachdem Du dich hier vorher danach erkundigt hast, was denn die Behebung der Rostschäden wohl kosten wird, wäre ich sehr vorsichtig.

  • Hi,


    der Wagen wird sogar immer teurer.... Das wird doch wohl nicht an dem behobenen Kaltstartproblem liegen?


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass das seltene "Taiger Beige" falsch lackiert wurde!

    Sollte das nicht etwa so aussehen:

    279c7865-bb42-442e-97bf-785ecbcf91c3_e2690d48-7628-4a41-8704-90e53e80fd8c.jpg


    Kleiner Spaß am Rande :)


    Grüße
    Sebastian


    PS: Die korrekte Bezeichnung wäre DB684 Taiga Beige

  • Hallo nochmal,;)


    habe heute mir wie als Empfehlung erwähnt, das KPR angeschaut, dieses war leicht korrodiert, die Pumpe läuft jedoch ohne dieses Relaie nicht an.


    Womöglich vielleicht einen Knax ,ganz kapputt muss es ja nicht sein. Nun meine Frage an Euch die Nummer des Relaies was verbaut ist lautet


    0015455705 ( kickdown), 6 Pin/ in der Bucht gibt es dieses mit 8 Pins was jedoch auch im Vormopf passen soll


    0025452005


    s-l1600.jpg



    Kann ich dieses unbedenklich kaufen ? Ist fast 50€ günstiger als das 0015455705



    PS: Zündkerzen überprüft alle sind schwarz und ölig, kann dies auch die Ursache sein ? Werde mir definitv 4 von Bosch bestellen.



    Besten Dank für eure Hilfe vorab:)


    Roberto




  • Lagerware ist grundsätzlich nichts schlechtes. Mercedes wird auch nur mehr Lagerware haben, da eine Stückzahl von unter 55 nur mehr verfügbar ist. Kann mir kaum vorstellen, dass die das "neu" produzieren.


    Außerdem hast du bei dem einen Händler auf ebay ja auch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung und ein Widerrufsrecht als Verbraucher.



    LG Nico

  • Danke werde dann dazu greifen.:)


    Weißt du ob solch verusten Zünderkerzen auch der Grund sein können ?


    Das Relaie an sich bedient ja die Bezinpumpe noch, nur habe ich auf der Platine paar Punkte gesehen, welche korrodiert waren, auch rieschte die Platine stark,



    Beste Grüße Roberto