Motor startet schlecht im Kaltstart

  • Denke an den Zündkerzen wird es nicht unbedingt liegen, dass der Wagen gar nicht startet. Schaden tut ein Wechsel sicher nicht. Drehmomentschlüssel sollte hier auf jeden Fall verwendet werden.


    Das Relais ist mit Silikon abgedichtet. Einfach mit einem Cuttermesser aufschneiden und den Deckel dann herunternehmen. Wird sicher eine oder mehr Lötstellen zum Nachlöten sein, denn an den Pins außen wird es eher nicht so liegen. Am besten mit dem Handy genau anschauen. Wenn die Pumpe surrt ist das schon ein gutes Zeichen, aber das Relais kann trotzdem einen Defekt haben, da es nicht nur für das Surren der Pumpe da ist ;)


    Mit einer Überbrückung von Pin 30 und Pin 87 kannst du das KPR ja überprüfen, dann weißt du ob es das Relais ist, wenn der Wagen ohne Probleme startet. Nächster Schritt wäre Verteilerkappe abbauen und dort nach dem Fehler suchen.



    LG Nico

  • Hey,


    wollte bereichten, dass ich vermutlich den Fehler gefunden habe.


    Bräuchte Eure Hilfe wie das eingekreiste Bauteil heißt.


    Dieser sitzt locker auf dem Pin , für mein Gefühl zu locker wird aber nie fest. Wenn ich das Teil mit den Hände fixiere springt er besser an.


    PS: Sind 600 Umdrehungen zu wenig oder normal für Automatik?



    Besten Dank vorab!:)


    Roberto

  • Hallo!


    Nein, die Stecker sind schon fest drauf.

    Steck doch den verdächtigen Stecker erst mal auf einen der anderen Sensoren, dann weißt Du auch ob der Stecker hin ist oder der Sensor!

    Sicher schadet ein neuer Temperaturfühler nicht, aber es ist blödsinn blind Teile zu kaufen, ohne vorhergehende vollständige Prüfung, das betrifft auch das Umfeld des Bauteils.


    Ich bin mir 100 % sicher, dass in dem Fall der Stecker hin ist und nicht der Sensor ;)


    Grüße

    Sebastian

  • Hi,


    nein, du musst keinen Kabelbaum kaufen....

    Stecker gibts hier und da immer wieder gebraucht oder neu. Neue sind oft arg teuer...


    Hier findest du eine Übersicht:

    Teilekatalog


    Suchen darfst du selber!

    Kenne mich mit den KE Steckern selber nicht so aus, was genau wo sitzt.

    Gott sei Dank hab ich nen Vergaser :)


    Weiterhin lege ich dir dieses Buch arg ans Herz: ISBN-10 :3768804909


    Grüße

    Sebastian

  • Hi,


    ja das Buch muss ich mir noch zulegen.


    Habe nach den Teil gesucht aber nicht gefunden....auch das Internet durchforstet.


    Gibt kaum Stecker bzw, mein Teilekatalog nur einen Eintrag ,,einpolig" was aber nicht dieser Stecker ist.



    Die Stecker habe ich untereinander getauscht, was aber zu keiner Besserung führte.


    Muss der Stecker der gleiche sein oder kann man diese untereinander tauschen testweise ?



    Kann man einen solchen Stecker auch basteln ?


    Diese Kombination von drei Sensoren habe ich bei keinen M102 auf der Stelle gesehen...



    Besten Dank für Eure Hilfe vorab.


    Roberto

  • Anbei ein Update:


    Kabel wurde gelötet und der Wagen läuft wieder besser.


    + Neues ÜSR


    Hier habe ich festgestellt, das die neue Sicherung des ÜSR kaput gegangen ist.


    Der Wagen wurde zu einen Teststart überbrückt... Kann dies die Ursache sein ?


    Sicherung habe ich wieder gewechselt, wollte nur aus Interesse wissen, ob eine Überbrückung damit zusammenhänge kann.



    Besten Dank vorab


    Roberto

  • Servus miteinander, ich wage dann mal hier meinen ersten Post:

    KPR aka Krafstoffpumpenrelais als Übeltäter.


    Mein 190E 1.8 hatte sporadische Startschwierigkeiten, vor allem warm. Das hat mich oft in Schwierigkeiten gebracht. Hab viel in Foren recherchiert und dann das ÜSR ersetzt und auch die Zündkabel. Einmal ist der Benz auch während der Fahrt ausgegangen und ist per Abschlepp-Auto in die Mercedes-Werkstatt gekommen. Dort hat man eine Kraftstoff-Druckprüfung gemacht und das Zündgesschirr erneuert. Diese Aktion hat zusammen 1000€ gekostet, ich konnte dann zwar vom Hof fahren aber mein Problem war nicht gelöst. Ich hab auf das Summen der Kraftstoffpumpe gehört, das war immer da, drum hab ich das KPR erstmal freigesprochen. Nach einem vergeblichen Startversuch hab ich mir eine Zündkerze rausgeschraubt. Die war total trocken. Dann hab ich das KPR ersetzt und das war der Volltreffer. Keine Probleme mehr seitdem, nicht im Sommer und nicht im Winter.


    Es gibt zwar den Tipp bei der Fehlersuche an einer KE-Jetronic nicht wahllos Bauteile zu ersetzen weil das ein finanzielles Desaster wird. Ein neues KPR bei trockener Zündkerze nach vergeblichem Anlassversuch halte ich für sinnvoll. Ein Summen der Benzinpumpe heisst nicht, dass der Druck gut genug ist. Ich hab ein Nicht-Originalteil für ca. 35€ eingesetzt. Der Austausch ist super einfach. Die KE-Jetronic hat viele überlappende Kraftstoffanreicherungs-Einrichtungen, die zumindest die Zündkerze leicht anfeuchten. Wenn die Zündkerze total trocken ist und die Störung sporadisch, dann sollte man einen KPR-Tausch einfach riskieren.