Feder Umbau W201

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine kurze Frage.....

    Ich habe zur zeit in meinem Baby Benz Federn mit 50mm Tieferlegung drin.

    Jetzt möchte ich zwecks der besseren Fahrbarkeit andere Federn einbauen, die ich auch schon hier habe.

    Nun zur Frage wie viel Aufwand ist das die Federn selber zu wechseln?


    Mfg Jonas

  • Ich hab genau den, und funzt seit Jahren perfekt.

    Ich lebe sogar noch. [hyenas]


    Federspanner für Mercedes W123 W124 W116 W126 W129 W140 W170 W201 W202 W208 W210 | eBay


    Auf ner Bühne, mit Getriebestütze, einem Kumpel, Bier und etwas Erfahrung , ca. 1h pro Achse.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hmm Ok, gibt es denn wen der im Rhein Main Gebiet einen hat? Will mich nicht auf so ein 100 Euro Teil verlasen aber auch nicht 500 oder 600 Euro für das eine mal ausgeben..........

    bei Mercedes kostet das ganze 320€ ..4 Federn und Achsvermessung. Dann sparst du dir den Tellerfederspanner (100€) Mietwerkstatt und die Achsvermessung muss man ja trotzdem machen lassen.

  • Wo ist dem der Vorteil bei dem Innenfederspanner?


    Okay dann schau ich mal nach dem teil es mangelt dann zwar noch an der Bühne aber der Wagenheber muss zur not auch funktionieren

    Bitte den Wagen für sowas nur Achsweise anlupfen, sonst machst du negative Bekanntschaft mit der Funktion eines Stabilisators,

    weil er dir sonst das frei gelegte Rad etwas nach oben drückt und du so noch weniger Platz hast.


    Gut, die 50mm Feder müsste recht gut raus gehen, sie ist ja deutlich nicht so lang, wie zb eine Originale.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist dem der Vorteil bei dem Innenfederspanner? der Wagenheber muss zur Not auch funktionieren

    Moin,


    hallo Jonas, du scheinst ein wenig Unbedarftheit mit etwas Wahnsinn zu entwickeln. Mit Rücksicht auf deine Gesundheit solltest du vielleicht doch lieber eine Werkstatt da ran lassen. Die muß das Fahrwerk eh hinter vermessen und einstellen.

    Jetzt möchte ich zwecks der besseren Fahrbarkeit andere Federn einbauen,

    Ich nehme an, längere? Die werden nicht so einfach zu montieren sein wie die 50er raus gehen, wobei einfach hier auch relativ ist. Das kann dir Finger oder sonst was kosten, wenn dir so eine Feder um die Ohren fliegt. Bei allem Verständnis für deine Situation, der Vorschlag von Katzenjammer Kid ist der bessere, weil gesündere Weg.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    du scheinst ein wenig Unbedarftheit mit etwas Wahnsinn zu entwickeln. Mit Rücksicht auf deine Gesundheit solltest du vielleicht doch lieber eine Werkstatt da ran lassen.

    Da hast Du nicht ganz unrecht, mein Vater hat damals auch die Federn an unserem 190er selbst mit einem "klassischen" Federspanner getauscht. Eine ist aus dem Spanner gerutscht und haarscharf an seinem Kopf vorbei geflogen. Wenn es hart auf hart kommt, kann man bei so einem Unfall sogar draufgehen. Ich würde das auch lieber einen Profi machen lassen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Jonas,


    ich hatte mit dem Thema "Federntausch" erst einmal zu tun und durfte da jemandem assistieren, der wusste, was er tat, muss aber aus den gemachten Erfahrungen in den Chor einstimmen: Bitte nur mit dem passenden Werkzeug und dem nötigen Know-How. Der von Katzenjammerkid genannte Tarif bei Mercedes erscheint mir nicht zu hoch gegriffen, ich würde das ernsthaft in Erwägung ziehen.

  • und wenn es nicht Mercedes sein soll da die Preis nicht normal sind.

    Dann kann es jede freie Werkstatt die das passende Werkzeug und eine Achsvermessung durchführen kann.


    Aber nochmal zu den MB Stunden Preisen 154.- + MwSt. = 183,26.- ( Hanau )

    Wo ist das gerechtfertigt???


    Habe das letzte mal bei meinen W211 Kompressor den Riemenspanner wechseln lassen da ich das nicht konnte weil mir der Kompressor im Weg war.


    122 Euro das Teil und 780 Euro Stundenlohn .... aber das ist ein anderes Thema


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    ich bin Neu hier und weiß gerade nicht wie alles hier funktioniert, ich hätte eine Frage habe AMG Styling 3 in 7,5x17, welche Reifenkombination könnte ich

    nehmen, will den auch ein wenig tieferlegen, wäre super etwas von euch zu hören. Danke im voraus

  • Hallo Serky81 (?)

    ich bin Neu hier und weiß gerade nicht wie alles hier funktioniert,

    Also die grundlegene Bedienung eines Forums ist Dir aber bekannt? Wenn man kein passendes Thema findet (Nein, hier passt es nicht, es geht um Federn!), dann macht man ein neues Thema auf, der Übersichtlichkeit halber. Das hat so ein Bisschen den Charakter als wenn sich fremde Menschen am Nachbartisch in der Kneipe unterhalten und man platzt da einfach mal rein und posaunt sein (völlig anders gelagertess!) Problem heraus.


    Wenn Du einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzt, wirst Du schnell fündig:


    Zulässige Rad-/ Reifenkombinationen Mercedes-Benz komplett


    Ob das ganze jetzt auf nem 1.8er sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.


    Grüße


    Alexander