Leerlauf sehr schlecht Bitte brauche hilfe

  • Hallo erstmal bin neu hier und habe endlich mein e190 mit 63000 Kilometer


    Brauche ma eure hilfe hier ein link vom video wie er leuft


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gelernter kfztler aber kenne mich nur mit neuer Technik aus keine Ahnung von ke jetronic leider


    Danke im voraus

  • Hallo Toni,


    vorab eine (mir) wichtige Korrektur: Du hast keinen "E 190", sondern einen 190 E. Das "E" bezeichnet nicht die Baureihe (der W201 ist der Vorläufer der C-Klasse, nicht der E-Klasse), sondern steht schlicht für "Einspritzung". Es gab auch den "190" mit Vergasermotor und den "190 D" mit Diesel. Musste mal gesagt werden. ;)


    Zu Deinem Problem: Das Video erscheint mir wenig aussagekräftig, ich meine lediglich, einen sehr unrunden Leerlauf zu erkennen. Welche Prüfschritte hast Du bislang unternommen und welche Ergebnisse kamen dabei heraus? Wurden schon Teile erneuert und hat sich dadurch etwas verändert?

  • Danke für die Aufklärung mit der Bezeichnung


    LMM poti wurde getauscht zündkabel und verteiler inglu Finger lehrlaufsteller wurde gereinigt und ein neues üsr ist bestellt


    Wenn ich den lerlaufregeler abziehe leuft er ziemlich ruhig aber bei 1200 bis 1500 umin


    Aber mir kommt es vor das er als so zuckt

  • Hallo Toni,

    Wenn ich den lerlaufregeler abziehe leuft er ziemlich ruhig aber bei 1200 bis 1500 umin

    na da haben wir ja schon einen heißen Kandidaten! Hatte ich bei meinem ehemaligen 190E auch, es war eben dieser besagte Leerlaufregler defekt.


    Ansonsten erst mal [willkommen] hier bei uns.


    Wie Du schon selbst gemerkt hast ist die KE leider nicht so einfach zu verstehen, man kann sich jedoch nicht vorhandenes Wissen anlesen. Es gibt eine KE-Bibel von Bosch, in der alle Prüfschritte (natürlich auf Fortgeschrittenen-Niveau, aber das würde ich mal bei einem Berufs-KFZler voraussetzen) erläutert werden (aus copryright Gründen verlinke ich die mal nicht). Über das Tastverhältnis kann man einige Fehler ausblinken. Auch ein Quell stetiger Freude sind sogenannte Kaltlaufregler, falls Du einen solchen verbaut hast. Zum testen einfach mal abklemmen. Und Falschluft jeglicher Art wird auch gerne unterschätzt.


    Viel Erfolg!


    Grüße


    Alexander

  • Kaltlauf hat er zum Glück nicht wird auch nicht eingebaut möchte nähmlich eh ein H Kennzeichen


    Ja das mit der alten Technik ist schon änderst als die neue Technik da muss ich mich ma einfinden wollte ja schon immer ein haben und werde ihn nicht mehr hergeben


    Also der lerlaufregeler ist aber beweglich er bewegt sich ganz leicht auf und zu

  • Mahlzeit,


    deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig und das Video gibt nix her.
    Wo / wann hat der Motor seine Probleme?
    Schlechter Kaltstart / Warmstart? Unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase?

    Klar, wenn der Motor warm ist und du den Zusatzluftschieber abziehst, bekommt er mehr Luft und die Drehzahl steigt.

    Wie Alex schon sagt, Falschluft kann der sich an vielen Stellen über Umwege ziehen: Undichte Stelle im Untersrucksystem von der Leuchtweitenregulierung. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker...

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein video

  • Wen er kalt ist hat er so um die 700 min standgas wie er warm wird 1200 bis 1500 min


    Unterdruck das habe ich noch nicht alles geprüfte das werde ich noch machen

  • da würde ich jetzt mal auf LL Regler tippen, da er offensichtlich zwischendurch mehr Luft bekommt (erkennbar an der Zuckenden Stauscheibe des Mengenteilers).

    Evtl. noch Wackelkontakt / Kabelbruch bei der Temperaturfühlerverkabelung, dessen Werte das Steuergerät verarbeitet und dementsprechend den LL Regler ansteuert bzw. den Steuerdruck des Mengenteilers.

    Wie gesagt, genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich (s.o.)

    Ansonsten sind Ferndiagnosen unheimlich schwierig.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Wen er kalt ist hat er so um die 700 min standgas wie er warm wird 1200 bis 1500 min


    Unterdruck das habe ich noch nicht alles geprüfte das werde ich noch machen

    Der ist kpl. daneben. 700 kalt ist viel zu wenig (selbst im warmen Zusatnd fehlen da so 100-150 U/min). Die 1200 wären beim Kaltstart OK, im warmen (geschweige 1500) völlig indiskutabel.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die KE noch ne Leerlaufeinstellschraube hat. Wenn ja , vermute ich nen defekten LL Regler und eine kpl. aufgedrehte LL Schraube ( mehr Zusatzluft) was die kalt / warm - Drehzahlen erklären würde.

    Es kling fast so, als würde der Zusatzluftschieber / LLRegler "falsch rum" laufen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Mit dem falsch herum habe ich mir auch gedacht



    Da gibt es so viel wo defekt sein kann ich habe schon Angst das ich viel noch tauschen muss bis er normal leuft


    Er stand fast 4 Jahre sprit und Filter sind getauscht


    Brauche das Geld für das Fahrwerk und teile die ich tauschen wollte ? nur gegen original Teile wollte ihn original lassen



    Danke für die hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Brauche das Geld für das Fahrwerk

    Moin,


    na du bist mir ja ein Kunde...:wacko: Das Wichtigste zu erst: Hauptsache tiefer, der Rest ist zweitrangig. Anders herum wäre es sinnvoller. Und wenn es fürs Fahrwerk nicht mehr reicht, heißt es sparen!

    Sorry, ist meine Meinung dazu.

    Herzlich [willkommen]hier!


    Gruß Bianca

  • Naja Bianca, ob er ihn tiefer legt, hat er ja nicht gesagt. Vielleicht macht er ne Komplettrevision, was allerdings bei der geringen Laufleistung nicht zwingend notwendig ist.

    Ansonsten hast du Recht, völlig falsche Herangehensweise.

    Frei nach dem Motto, wer tieferlegt hat Höhenangst[hyenas]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Nein keine angst wird nicht tiefer wollte nur ma alles neu machen querlenker Stoßdämpfer und bremsleitungen und so weiter da die Teile ja schon 30 Jahre alt sind



    Es kommen schöne alus drauf



    Er soll doch ein h Kennzeichen bekommen und original bleiben

  • Das klingt vernünftig, vor allem die Bremsschläuche sind nach 30 Jahren fällig.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Na , da hast du ja noch genügend Zeit für die Fehlersuche.

    Und es gibt noch bestimmt entsprechende Literatur zu den alten Einspritzsystemen, falls du dich da einlesen musst. Ich weiß ja nicht, wann du deine Lehre gemacht hast und dieser Technik begegnet bist.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Nein leider nie Kontakt gehabt damit wirklich



    Ja muss mich da ma so richtig einlesen schraube nur noch privat für mich und Freunde halt alles neue Autos


    Gibt es da ne gute Anleitung

  • Ich hab das professionelle Schrauben vor 30 Jahren dran gegeben. Entsprechend noch älter ist meine Literatur.


    Such mal nach Bosch Büchern :

    Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (blauer Einband)

    Autoelektrik Autoelektronik Ottomotor (roter Einband), erschienen im VDI Verlag.

    Das war allerdings 1989:saint:

    In meiner Lehre hießen die Dinger auf der Ansaugbrücke noch Vergaser in allen Formen und Farben und K- bzw. L-Jetronic.


    Die Einspritzanlagen waren nahezu wartungsfrei und Fehlersuche kam praktisch nicht vor. Da waren die auch noch keine 30 Jahre alt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Es gibt bei Motortalk eine gut gemachte Anleitung zur Fehlersuche in den einzelnen Komponenten der KE. Vielleicht kann mal jemand den Link posten, ich finde sie gerade nicht. [mgidpeinlich]

    Miss die Teile mal nach dieser Anleitung durch, und achte auch auf Leitungsunterbrechungen. Hilft ja nichts, wenn ein Teil zwar funktioniert, das benötigte Signal aber nicht ankommt.