Motor kocht nach Winterpause

  • Hast du den richtigen Thermostaten verbaut?
    Ich hab mal an einem 300SEL 3,5 die Wapu getauscht und gleichzeitig propylaktisch nen neuen Thermostaten. Anschließend sprang bei gemäßigter Fahrt der Zusatzlüfter an, was zuvor nie passiert ist (das macht der erst bei großer Hitze und Stau). Wir hatten erst die Viskokupplung in Verdacht.

    Am Ende hatte der Thermostat die falsche Öffnungstemperatur (nur 2° Unterschied). Den korrekten eingebaut, der etwas früher aufmacht und alles war wieder in Ordnung. Auch der Öffnungsquerschnitt ist entscheidend.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, aber es gibt Thermostaten, die bei 84°C öffnen, andere erst bei 87°C. Das kann durchaus einen Unterschied machen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D