Neue Sommerreifen müssen her

  • Moin in die Runde,


    ich brauche in naher Zukunft neue Sommerreifen. Verbaut sind Sportlinefelgen mit der Reifengröße


    205/55R15


    Die Reifengröße ist leider etwas in die Jahre gekommen, weshalb es nun keine so große Auswahl mehr gibt. Dennoch gibt es einige Hersteller.


    vielleicht hat der eine oder andere ja eine persönliche Empfehlung.


    VG Tobi

  • Moin Tobi,


    Sommerreifen gehen ja noch, guck mal nach Allwetter. Gibt genau einen in der Größe =O


    Neben den üblichen verdächtigen (von denen nur noch zwei in der Größe mitmischen, Conti und Michelin) die teuer aber eigentlich nie ein Griff ins Klo sind kann man mMn Nexen empfehlen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, nicht zu laut etc. Wollte bei Gelegenheit auch auf die Größe wechseln, habe im Moment die Allwetter von Nexen in 185 drauf.


    Grüße


    Alexander

  • Ich hatte und habe auf meinen bisher vier 190ern immer Maxxis Ganzjahresreifen auf 15-Loch-Gullydeckeln 15 x 7. Ich finde sie nach wie vor die beste Wahl, wenn man nicht das zweimal jährliche Wechseln haben möchte. Auch wenn sie sich optisch nicht so "fein" zeigen - was heißt schon "MAXXIS"? - sind sie in der Performannce hervorragend. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht so gerne in Grenzhbereichen bewege, also 200 km/h bei -2 Grad oder 30 mm Wasser auf der Straße. Mein Schatz ist 31, und mit ihm muss ich mir und keinem Anderen irgendetwas beweisen. Nur, wenn ich will, macht er mit. Das zu wissen, reicht mir.

  • Der Michelin holt sich das Geld.

    Deswegen 195-60-15, preiswerter und auch mehr auswahl vorhanden.

    Aber der TÜ, ob der mitmacht?


    İch habe die grösse von Michelin den Energy Saver drauf. Klasse Reifen bis zu den ersten 10.000km. Danach wird der Hart, hat dann kaum profilabrieb, dafür rutschen ohne ende. Leise und ohne Rauschen war mir damals wichtig. Das ist soweit gut.

    Der Bridgestone, das preisgünstige Schwestermodell Lassa impetus, ist auch eine variante, die mal am preis beobachten.

    Von Goodyear oder Sava kann ich nicht dienen.

  • Wenn ihr nur nach dem Preis guckt und am Ende wegen billiger Pneus (kein Grip) nen Unfall habt, waren es die teuersten Reifen, die ihr je hattet.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Tobi ,

    ich habe Nexen N blue

    Nasseigenschaften hervorragend.
    Beim Abrollverhalten etwas holzig.
    Haltbarkeit jetzt demnächst nach 35000 km

    werden diese ausgetauscht

  • Wenn ihr nur nach dem Preis guckt und am Ende wegen billiger Pneus (kein Grip) nen Unfall habt, waren es die teuersten Reifen, die ihr je hattet.

    Moin Björn,


    Es gibt zwischen Linglanglong Billigreifen und den Premium Marken durchaus eine breite Auswahl an vernünftigen, fahrbaren Alternativen. Nexen zum Beispiel ist über 70 Jahre alt, genießt aber ob der koreanischen Herkunft keinen guten Ruf, zu Unrecht wie ich finde. Barum gehört zu Continental, die können es sich nicht leisten irgend einen Schrott zu verkaufen. Und so weiter. Also nur der Preis ist kein Qualitätskriterium...


    Grüße


    Alexander

  • Conti...die haben ja auch Uniroyal und Semperit im Portfolio.

    Fertigen aber auch Platin als Marke für Pneuhage..

    Ich kauf da aber nach dem, was die in Aachen veranstaltet haben, nach Möglichkeit nichts mehr.

    Sohnemann fährt Falken auf dem Azzurro und ist wirklich zufrieden damit.

    Viele Grüsse Juppi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    hab zuletzt Dunlop gefahren. Bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit, laufen sehr angenehm ruhig, präzises Lenkverhalten und der Verschleiss hält sich auch in Grenzen. Allerdings scheint es von diesem Hersteller diese Größe nicht mehr zu geben? Auf den einschlägigen Reifenportalen wird jedenfalls keiner mehr angeboten. Da werde ich wohl beim nächsten Mal auf Conti oder Uniroyal gehen müssen.


    LG Bianca

  • ...ich fahre seit Jahren Michelin und Conti.


    Michelin auf dem Golf 2 neu 12.2020 (1 Monat alt,Herstellerdatum)

    Conti auf dem 190 E neu 01.2021(1 Monat alt,Herstellerdatum)


    Michelin hat nach wie vor die beste Qualität weltweit. Rundlauf ,Lange Haltbarkeit, mit dem Problem der Überalterung.

    Aber nicht unbedingt die besten Werte insgesamt, vor allen Dingen bei Nässe, im Vergleich zur Konkurenz.

    Hatte meine jetzt auch knapp 10 Jahre.


    Conti ist für mich sehr zufriedenstellend, allerdings härtet der Reifen nach etwa 2 Jahren zunehmend aus.

    Ich habs jetzt nicht so bemerkt nach 10 Jahren, aber sollte man auf dem Schirm haben.


    Als Regenreifen habe ich Uniroyal auf Audi 80 1.8 schätzen gelernt.


    Ich bin generell kein Kurvenjäger, Fliehkrafttests liegen mir fern.


    Michelin in der Größe 205/55/R15 gibt es nicht mehr, also konnte ich meinen Benz nicht mit Michelin bestuhlen.


    Insgesamt haben Premiumreifen ihren Preis, also auch bei Michelin und Conti.


    Fazit:

    Ich im Rentenalter habe natürlich andere Vorstellungen von den Anforderrungen , als manch junger Fahrer.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Nexen-Allwetter auf dem Benz.....195/50/15.

    Habe aber auch die Hankook und Michelin Allwetter im Einsatz.

    Alle brauchbar, aber der Michelin Crossclimate ist eine Klasse für sich...leider auch Preislich.

    Gruß

    Michael

    P.S. bevor ich es vergesse, schaut euch die Reifen mal vorher an...ich hatte mal Premiumreifen mit 7,2mm Neu-Profil gekauft.

    Auf Nachfrage beim Hersteller (hätte ja auch irgenwie B-Ware sein können ) wurde mir ensthaft erklärt das sei aus techn. Gründen so.


    Da gibt es keine Norm für, und wenn einner nur 5mm Gummi draufmacht (aus techn. Gründen) wäre das auch ok.

    Der ADAC hat dazu weiter nichts gemacht...wäre doch mal was für den Reifen-Test;)

  • ...

    P.S. bevor ich es vergesse, schaut euch die Reifen mal vorher an...ich hatte mal Premiumreifen mit 7,2mm Neu-Profil gekauft.

    Auf Nachfrage beim Hersteller (hätte ja auch irgenwie B-Ware sein können ) wurde mir ensthaft erklärt das sei aus techn. Gründen so.


    Da gibt es keine Norm für, und wenn einner nur 5mm Gummi draufmacht (aus techn. Gründen) wäre das auch ok.

    Der ADAC hat dazu weiter nichts gemacht...wäre doch mal was für den Reifen-Test;)

    ...gefühlt habe ich bei meinen neuen Conti 6 soviel Profiltiefe wie bei meinen 10 Jahr alten Pneus von Conti nach 45.000 km.

    Kann es nicht mehr nachmessen, da die alten beim Händler geblieben sind.


    Da hat mich mein Eindruck wohl doch nicht getäuscht.

    Laut Reifenfachmann soll Conti seine Mischung so geändert haben, das der Reifen erheblich im Gewioht reduziert werden konnte,

    au au, naja.

    Ich hab alten und neuen Reifen vor Ort gewichtsmäßig verglichen, nun ja.


    Gefühlt fährt sich der neue Conti wesentlich härter als der alte Conti

    Meine Fahrzeuge sind eh Stehfahrzeuge, also juckt es mich nicht mehr wirklich...

  • Okay, also 14 Beiträge und fast 14 Meinungen ^^


    Aber ich habe des Öfteren Nexen gelesen. Bei meiner jährlichen Laufleistung von knapp 2000km macht es wohl wenig Sinn einen Conti für über 100€ zu kaufen, auch sonst hat mich Conti bisher immer enttäuscht fällt daher raus.


    Michelin gibt es in der Größe nicht mehr ebenso wie Dunlop.


    Goodyear gebe es noch als Premiumreifen, damit hatte ich bei anderen Fahrzeugen und bei mir in der Firma bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich danke erstmal für eure Meinungen und schaue was sich kriegen lässt.

  • ..ja Nexen soll wirklich gut sein, höre ich sehr oft.

    Ein Freund von mir fährt auf seinem gesamten Fuhrpark nur Nexen und ist bis dato bestens zufrieden.


    Ansonsten kann man es wohl so halten wie der Milchmann^^


    Bei mir waren es jetzt wohl die letzten Premiumreifen, da ich altersgemäß eventuell überhohlt werde:D

  • bei 2000 km / Jahr nimm die weichesten Reifen, die es gibt. Frag den Reifenhändler deines Vertrauens.

    Ich hab das bei meinem W115 genauso gemacht, dessen Jahres km sich eher im 3stelligen als 4stelligen Bereich bewegen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • ...

    ...gefühlt habe ich bei meinen neuen Conti 6 soviel Profiltiefe wie bei meinen 10 Jahr alten Pneus von Conti nach 45.000 km.

    Kann es nicht mehr nachmessen, da die alten beim Händler geblieben sind.

    Hallo menthos,

    ich denke das du da genauso wie ich ca.7,2mm gemessen hättest :)


    Gruß

    Michael