Zurück aus der Zukunft?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit, einen GLC F-Cell in der Stadt fahren zu können. F-Cell sind Fahrzeuge mit Brennstoffzelle, wo aus Wasserstoff elektrische Energie gewonnen wird, die zum Fahren in E-Motoren gespeist wird und auch die Pufferbatterie mit laden kann. Letzteres sollte aber im Normalfall an der heimischen Steckdose erfolgen. Allein mit der Batterie hat man so ca.50km Reichweite, für die meisten Fahrten also völlig ausreichend. Leider wird das Zukunft weisende Konzept für den PKW Sektor wieder eingestellt, zu teuer und zu schwer. Im Truck und Bus Bereich geht die Entwicklung jedoch weiter.

    Wie sind die Fahrteindrücke? Nun, alles easy, könnte man sagen. Der Batteriepower reicht zum Mitschwimmen im Stadtverkehr problemlos, der Wagen fährt und bremst sich wie ein üblicher SUV mit Verbrenner, nur das Motorgeräusch fehlt. Einerseits angenehm, andererseits fehlt aber auch was. Beim Tritt auf das Strompedal zieht der Wagen wie an einer Schnur gezogen los und auf der Bahn endet der Vortrieb bei abgeregelten 160km/h. Das hat mir ein Kollege so berichtet, der mit dem Wagen schon mal außerorts unterwegs war. Nachteil eines jeden Stromers: Komfort kostet Reichweite. Sitzheizung an= niedrigere Restreichweite, Klima an, nochmal weniger Reichweite. Und so läßt sich die Liste fortsetzen mit der Soundanlage, heizbaren Heckscheibe, Heizung, etc... Ist also nur was für den Frühling und Herbst, wo wenig geheizt und gekühlt werden muss.

    Aber ansonsten hat es Spaß gemacht,mal mit so einem neumodischen Gefährt zu fahren. Ein paar Bilder hab ich dann auch noch.

    IMG_20210430_083156.jpgIMG_20210430_082817.jpgIMG_20210430_082937.jpgIMG_20210430_082917.jpg

    Was denkt ihr? Ist das eine Perspektive für künftige Generationen? Ich könnte mir an Stelle der komplexen Brennstoffzellentechnik auch einen kleinen Dieselgenerator vorstellen, der auf der Autobahn bei weiteren Fahrten den Fahrstrom liefert. Wenn der dann mit synthetischem Diesel läuft, wäre der Umwelt doch Genüge getan, oder nicht?


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    danke für den Bericht. Ja, die Brennstoffzelle wäre die Zukunft. Die rein batteriebetriebenen Autos meiner Meinung nach nicht!


    Am besten, Mercedes baut wieder den 190E, E=elektrisch, wie schon 1990 mit aktueller Technik aber der genialen Karosserie und möglichst beibehaltenem Innenraum :)

  • Das ist das leidige Thema mit dem Energiespeicher, Batterien sind schwer und brauchen viel Platz. Da hat der fossile Brennstoff einfach noch die höchste Dichte.

    Nebenbei habe ich binnen 5 Minuten 1200km Reichweite gebunkert.

    Deswegen gibt es auch keine kleine leichte Autos als BEV (rein elektrisch) oder PHEV (plug in Hybride). Die werden automatisch teuer und schwer. Ein PHEV ist ganz schnell 300 kg schwerer als ein reiner Verbrenner. Das Mehrgewicht braucht Leistung und Energie.

    Umweltschutz fängt unten rechts an (im Gasfuß) ich muss nicht im Pendelverkehr zur Arbeit mit 300 PS und Tempo 200 über die Bahn hämmern, es bringt nämlich nichts. Vorrausschauendes Fahren und Mitschwimmen ist viel entspannter und schont den Geldbeutel. Auf meiner Strecke zur Arbeit (50km one way, ausschließlich Autobahn) hole ich mit schnell fahren keine 5 Minuten raus, brauche aber deutlich mehr Sprit, Bremsen und Reifen.


    Die rein elektrischen Fahrzeuge halte ich auch nicht für die Lösung. Wo läd man die alle auf, wenn man kein Eigenheim mit Garage und Steckdose hat. In einer Hochhaussiedlung bestimmt nicht.

    Und der Strom muss ja auch irgendwo herkommen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Wenn man die ganzen Knöpfe am Lenkrad so betrachtet könnte man fast meinen man wäre in einem Flugzeug Cockpit.


    Bei Renault haben wir ja schon seit 2012 rein elektrische Fahrzeuge und seit neustem auch Hybrid-Fahrzeuge. Das macht schon Spaß in der Stadt damit zu fahren und die Ruhe die man dabei hat ist äußerst entspannend.


    Rein Batteriebetriebene Fahrzeuge können mit der derzeitigen Technologie nicht die Zukunft sein, das hat auch Renault erkannt und experimentiert/forscht auf dem Gebiet der Brennstoffzelle. Allerdings muss der Strom dafür auch erzeugt werden und das am besten mit erneuerbaren Energien.

    Allerdings möchte niemand ein Windkraftwerk aus dem Garten heraus sehen geschweige denn in der Nähe davon wohnen.


    Auch wenn es viele nicht hören wollen aber einfacher und konsequenter wäre es den Individualverkehr gänzlich abzuschaffen.

    das hätte viele, viele Nachteile, aber es wäre konsequenter.

  • Das Problem ist das Marketing, das seit Jahrzehnten einem suggerieren will, dass ein SUV das Maß aller Dinge ist. Damit fährt Mutti dann die Kinder die paar hundert Meter zu Kindergarten und Schule, was wir früher zu Fuß oder per Fahrrad geschafft haben.


    Die Dinger sind schwer adipös und saufen wie ein Loch. So ein Mercedes GLS wiegt 2,5 - 2,8 Tonnen, leer versteht sich. Die X und Q's dieser Welt sind da nicht besser. Umweltschutz sieht anders aus.

    Wenn man die ganzen Knöpfe am Lenkrad so betrachtet könnte man fast meinen man wäre in einem Flugzeug Cockpit.

    20 Knöpfe im Lenkrad hast du heute auch schon im Kleinwagen (der ja nicht mehr klein ist).

    Die heutigen Autos sind ja nur noch Laptops mit Rädern dran.

    Und für ein Laptop braucht man eine Tastatur 8o

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Allerdings möchte niemand ein Windkraftwerk aus dem Garten heraus sehen geschweige denn in der Nähe davon wohnen.

    Tja, ich wohne auf dem Land, ich hab beides:

    Tagebau für die Kohlekraftwerke und die ganzen Spargel für die Windenergie, die hier wie Pilze aus dem Boden schießen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Die Dinger sind schwer adipös und saufen wie ein Loch. So ein Mercedes GLS wiegt 2,5 - 2,8 Tonnen, leer versteht sich. Die X und Q's dieser Welt sind da nicht besser. Umweltschutz sieht anders aus.

    Da sagst du was, ich musste meinen kleinen Renault Clio verkaufen, er ist hier in Hamburg einfach zu klein. Da bist du bei einem Unfall einfach Matsch.

    Hier fährt gefühlt jeder 2. ein großes SUV.

    Ich habe mir jetzt einen Ford Focus für den Alltag zugelegt um etwas Knautschzone zu erhalten.


    Ich habe natürlich auch selbst so ein SUV, einen Hyundai Santa Fe, allerdings nutze ich diesen zum Hänger ziehen. Ich würde aber lieber auf das Auto verzichten.

  • Ich kann (und darf?) mit meinem Mondeo 2t ziehen. Das reicht auch für nen Trailer mit Auto drauf. Leistung hat er reichlich, Platz sowieso und braucht im Alltag 5,6l Diesel. Da kannste dir den Santa Fe sparen?

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Anhänger + 2 Pferde und dann matschiger Acker . Dein Mondeo in allen Ehren aber das wird eher nichts ^^


    Aber stimmt schon die Fords sind sehr sparsam. mit 4,6 Litern in der Stadt bewege ich meinen Focus.


    Da kann Mercedes sich eine scheibe von abschneiden. Ich hatte letztens eine A-Klasse aus 2014 mit einem Benzin Motor, der hat gesoffen wie ein LKW.

  • OK, mit 2PS im Rücken wird das nix?

    Da brauchste schon einen Ranger mit 3,5t und Allrad

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Damit fährt Mutti dann die Kinder die paar hundert Meter zu Kindergarten und Schule, was wir früher zu Fuß oder per Fahrrad geschafft haben.

    Moin,


    da hab ich wohl was verpasst.... Meine Mutter hat mir den Weg zur Schule gezeigt und dann durfte ich den Weg bis zur dritten Klasse jeden Morgen laufen, danach mit dem Fahrrad. Und zur Realschule waren es locker 4,5km mit dem Rad, Sommer wie Winters. Meine Mutter hätte uns was gehustet, mit dem Auto zur Schule bringen :wacko:...

    Wenn man die ganzen Knöpfe am Lenkrad so betrachtet könnte man fast meinen man wäre in einem Flugzeug Cockpit.

    Die Designer, die pendeln wohl zwischen den verschiedenen Herstellern, anders läßt sich manches kaum noch erklären, mußten ja auch unbedingt den früher gut und intuitiv bedienbaren Tempomathebel zu Gunsten weiterer Knöpfe am Lenkrad wegfallen lassen.

    Ebenso die kleinen Touchpads und überhaupt die vielen Menüs am Lenkrad finde ich gerade für ältere Menschen wenig tauglich.


    LG Bianca

  • Die Designer, die pendeln wohl zwischen den verschiedenen Herstellern, anders läßt sich manches kaum noch erklären, mußten ja auch unbedingt den früher gut und intuitiv bedienbaren Tempomathebel zu Gunsten weiterer Knöpfe am Lenkrad wegfallen lassen.

    Ebenso die kleinen Touchpads und überhaupt die vielen Menüs am Lenkrad finde ich gerade für ältere Menschen wenig tauglich.

    Das hat mit dem Alter eher nix zu tun. Ein Auto muss ich intuitiv und am Besten blind bedienen können, zumindest die wichtigsten Funktionen.
    Dabei schießt VW den Vogel ab, wo man im aktuellen Golf keinen Knopf für die Lautstärke oder Temperaturregelung hat, selbst das Licht wird per Touchpad gesteuert.

    Eine haptische Rückmeldung, dass ich auch was gedrückt habe, bekomme ich nicht(drehen geht ja sowieso nicht)

    Sicherheit im Straßenverkehr sieht anders aus, wenn man dauernd gucken muss wo man hindrückt. ("Ich wollte das Radio leiser stellen, jetzt ist mir zu kalt. War wohl doch noch im Klimamenü:wacko:")

    [irrsinn]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ja Brennstoffzelle an sich ist gut. Sehe das perspektivisch aber wie Zweipunktsechs der Individualverkehr ist nicht die Lösung für kommende Generationen.


    Das Gewicht ist übrigens kein reines SuV Problem. Mein Dienstwagen (Volvo V60 Recharge, also PHEV) wiegt auch 2.5t und liegt Größenmäßig zwischen C und E-Klasse. Ich hänge den brav jeden Tag an die Ladesäule was super unpraktisch und nicht mal billiger ist als Benzin zu tanken. Für das lautlose gleiten im E-Betrieb und die super Beschleunigung (E-Motor an der Hinterachse) lohnt sich das aber schon.


    Das perpetum Mobile wird es nicht geben, Kraft kommt von Kraftstoff, in welcher Form auch immer. Vermutlich gibt es auch nicht die eine Superlösung...


    Wir werden es erleben :S

  • Meinst du nicht, dass das bei dir eher das ZGG ist?

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D