W201 keine Leistung und sporadisch Motor aus

  • Hallo liebe Community.


    Ich lese schon sehr lange auf diesem Forum, und habe oft rat und Hilfe gefunden.

    Jetzt leider doch nicht, nicht mit meinem Symptomen.


    Vorgeschichte:


    Vor 2 Wochen habe ich mir einen MB zugelegt. Er steht gut da und hat kaum Rost.

    Eines war jedoch beim Kauf bekannt. Der Motor geht bei Fahrt aus.

    Nicht schlimm dachte ich und überfuhr das Fahrzeug auf seinen eigenen 4 Rädern. Naja die ersten 45 Km die ich damit kam.

    Dann musste doch der Trailer her.


    Problem:


    Folgendes Problem habe ich nun also.

    Ist das Auto kalt oder warm und unter keiner Last, läuft es super und ruhig.

    Nur ein leichtes unrundes Surren von dem Runden Zylinder Fahrerseite am am Riemen mit dran hängt.

    Möchte ich jedoch Fahren, nimmt er sehr schlecht das Gas an und ab 100Km/h ist der Bart ab.

    Dazu kommt erschwerend noch, ist er Warm also auf Betriebstemp. geht er sporadisch aus und braucht auch seine 20 min. bis er wieder angeht.


    (dieses Surren wird stabil, wenn ich den Stecker vom Motorsteuergerät abziehe.)



    Mein Fahrzeug:


    Mercedes Benz 190E

    W201 E2.0

    122PS

    Automatik

    230.000km

    3.Hand (ich)


    Neuteile:


    KPR

    Zündkerzen

    Zündkabel

    Zündverteiler

    Zündverteilerkappe

    ÜSR

    LMM Poti (auch RICHTIG eingestellt)

    Tempschalter Visco



    Was ich bereits versucht habe:


    Den Poti vom LMM getauscht.

    Tempschalter Visco getauscht, da alter Defekt.

    DK Gereinigt.

    Motorsteuergereätestecker gezogen, jedoch nur im Stand (ja er läuft etwas runder)

    Gashahn eingestellt wegen Leerlaufschalter.

    Schlauch unter dem Verteiler Kontrolliert. (dicker schwarzer Gummischlauch)

    Unterdruckschläuche Kontrolliert.

    KPR benzinpumpe gebrückt.

    Das ÜSR getauscht.

    Pumpe auf Funktion geprüft.


    (an der Stauscheibe stimmen die Werte nicht unbedingt, die an das LMM Poti gehen. Kann man dies selber einstellen oder sollte da lieber ein Bosch-Dienst ran?)




    Was ich morgen versuche:


    Fahren Ohne Motorsteuergerät (im Notprogramm)

    Hand an Auspuff, wegen der Menge. (nicht das KAT defekt)



    Ich denke es ist etwas elektronisches, da der Motor runder läuft, wenn das Motorsteuergerät getrennt wurde.


    Was kann ich nun noch Prüfen / Messen um genauere Ursachen zu finden?


    Ich bitte um Hilfe, da ich nur Sachen gefunden habe wie Motor geht aus aber immer Ohne Leistungsverlust.

  • Hallo,


    Wie hoch kannst du den Motor im Stand drehen?

    Hatte das gleiche Problem und da drehte der Motor nur noch auf 4500U/min im Stand.

    Überprüfe mal die Nockenwelle, es kann sein das sie sehr stark eingelaufen ist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo und danke für den Tipp.


    Ja ich komme auf max. 4600 Umdrehungen.


    Also wirklich mal gegutachten?


    Woran erkenne ich, dass es nicht mehr im Rahmen liegt?


    Liebe grüsse

  • Servus. Genau das versuche ich heute mal, ich habe einen Verdacht, dass die vorkats zu sind, da diese ja gerne verstopfen.


    Einen Tipp wiean die Schrauben am besten lösen kann?

  • Moin,


    bau mal den Auspuff am Krümmer ab, dreht der Motor dann frei bis in den Begrenzer? Könnte auf eine defekten, verstopften Kat hinweisen.


    Gruß Bianca

    So eben unten gehabt leider kein Erfolg.


    Er tackert auch leicht im Leerlauf, Kompression ist gut auf allen 4 zylinder 8,5-10 bar.


    Kann es die Nockenwelle oder die Ventile sein?

  • Tach auch....,


    ich gehöre zwar der Diesel-Gattung an aber, eine Kompression von 8,5 bar finde ich auch beim Benziner nicht besonders.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So eben unten gehabt leider kein Erfolg.


    Er tackert auch leicht im Leerlauf, Kompression ist gut auf allen 4 zylinder 8,5-10 bar.


    Kann es die Nockenwelle oder die Ventile sein?

    Die Kompression muss gleichmäßig sein. Also entweder alle Zylinder 10 Bar oder alle 8,5. Es besteht also ein Druckverlust auf einem oder mehreren Zylindern.


    Wodurch dieser Druckverlust entsteht lässt sich mit einem Druckverlusttest ermitteln.

  • Kann es die Nockenwelle oder die Ventile sein?

    es kann auch die Nockenwelle sein die gleichmäßig abgelaufen ist ..das hatte jmd mal mit einem Rosso hier im Club..der Wagen fuhr nur noch 120 km..nach dem Tausch war alles wieder im Lot...es gibt im Zubehör eine Nocke für 90€ die gut sein soll....


    Gruß Jürgen

  • Wie schon oben erwähnt.

    Ventildeckel runter und Nockenwelle prüfen.

    Ich hatte es schon ein paar mal das die Nockenwelle stark verschlissen war und er nur noch auf knappe 5000 im Stand drehte.

    Baue das Ölversorgungsrohr aus, dann sieht man besser hin.

    Drehe den Motor an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn durch so das du alle Nocken begutachten kannst.

    Sie werden Stark abgenutzt sein so das es auch ein Laie erkennen kann.


    Gruß Wolfgang

  • Heute ho.


    Erstmal danke für die ganze Hilfe.


    Ich habe heute eine Nockenwelle bestellt für 120€ .

    Diese werde ich am Wochenende mal tauschen.


    Ich habe mir die Nockenwelle angeschaut und keine riefen oder grosse Abnutzung festgestellt. Aber tauschen werde ich sie dennoch. Auch werde ich das gesamte Öl System einmal spülen.


    Falls es dann nicht ist, kann es auch sein, dass es die Ventile sind, die verschmutzt sein könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet denn verkorkst?

    Moin Alex,


    vielleicht als Folge von...

    eine Nockenwelle bestellt für 120€ . Diese werde ich am Wochenende mal tauschen.

    gescheitertem Rep. Versuch. Ich würde allerdings mir nicht die Mühe mit einem Tauschmotor machen, eher den Wagen als ET- Spender für ein anderen W201 verwenden. Genug Neuteile sind ja schon dabei.


    LG Bianca