Schlieren beim Scheibenwischen

  • Hallo zusammen,


    da habe ich schon viel von gehört, soll wohl ein Standard-Problem bei den Mercedes-Einarm-Wischern sein.


    Obwohl es eine der ersten Aktionen war, bei Meinem ein neues Wischerblatt ( war irgendein No-Name-Produkt ) drauf zu schmeißen, schliert es kräftigst.


    Gibt´s da Empfehlungen, was man drauf tun sollte ?


    Gruß, Ralph

  • Hallo Ralph,


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Neues Wischblatt von Bosch kaufen

    Scheibe gründlich reinigen (Glasreiniger)

    Scheibe entfetten (Isopropanol)

    Prüfen of immer noch ein Film auf der Scheibe ist, ggf Reinigung wiederholen (sehr gut eignen sich spezielle Tücher für Fenster aus Carbonfaser).

    Sollte es immer noch nicht richtig sauber sein, Scheibe Polieren (z. B. Glaco Glasscompound Roll-on).

    Erst danach das neue Wischblatt montieren!


    Zu 99% liegt es nur am ollen no Name Wischblatt, wenn nicht hast du eine Anleitung von bis vorliegen...


    Grüße


    Alexander

  • Tach auch....,


    ein Einarmwischer sieht toll aus und damit sind die positiven Eigenschaften gesagt. Zum Schlieren neigen die nun mal. Wo mein Diesel noch im täglichen Einsatz war habe ich jede Herbst eines Gummi (gibt es leider nicht mehr) eingezogen. Jetzt mache ich alle 2-3 Jahre ein neuen Wischer druf ..... original. Und gut ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Naja, also der Einarmwischer war technisch gesehen schon recht verspielt, aber auch gut umgesetzt. Sehr großes Wischfeld, aufwändige Hubmechanik etc. Und ein Alleinstellungsmerkmal :thumbup:


    Der Zustand der Scheibe ist das das A und o. Auch wenn diese vermeintlich sauber ist, können noch Schmierfilme etc drauf sein. Kleine Steinschläge die mit dem Auge kaum erkennbar sind, können auch zu Schlieren führen. Diese kann man mit einem Einweghandschuh er fühlen wenn man damit flach über die Scheibe geht. Hakt es irgendwo, ist dort eine Unebenheit. Diese kann man mit Polieren (dem oben von mir genannten Produkt oder einer Rotationsmaschine mit Filzpad und Glaspolitur) etwas glätten. Irgendwann hilft aber einfach nur eine neue Scheibe.


    Auch schwächelnde Versiegelung (z. B. RainEx) führen zu sehr schlechten Wischergebnissen. Eventuell hat da mal der Vorbesitzer mit Experimentiert....

  • Manche kommen auch auf die Idee und polieren die Scheibe gleich mit dem ganzen Auto mit. Das ist genauso schlecht wie irgendwelche Sprüh oder Nassversiegelungen für Lacke. Meiner Scheibe sieht man das Alter deutlich an, viele feine Kratzer und Steinschläge, aber Schlieren habe ich kaum.

    Bosch Wischerblatt und saubere Scheibe sind der Schlüssel. Ich putze die Scheibe nach der Autowäsche nochmal extra mit Glasreiniger auch von außen.

    Es gibt auch extra Reiniger um Versiegelungen vom Vorbesitzer zu entfernen, das kann auch helfen.

  • Hallo zusammen,

    noch zu erwähnen ist das richtige Scheibenwasser was verwendet wird.
    Es gibt da deutliche Unterschiede.
    Winter/Sommer. Mann sollte zum Sommer hin das Mittel tauschen und bitte auch hier auf Produkte zurückgreifen die von MB zugelassenen sind.
    des Weiteren hat bei mir das Abziehen der Scheibe mit einer Schaberklinge einen tollen Erfolg gebracht sowie Bosch Wischer.
    Bitte Abziehen nicht Schaben !!!!

  • Hab vor vielen, vielen Jahren mal in aller Hektik den Wischwasserbehälter mit

    Kühlerfrostschutz nachbefüllt. Das gab wirkliche Schlieren!

  • Hab vor vielen, vielen Jahren mal in aller Hektik den Wischwasserbehälter mit

    Kühlerfrostschutz nachbefüllt. Das gab wirkliche Schlieren!

    :thumbup:


    Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass Scheibenwischen so eine Wissenschaft ist. ;)


    OK, werde jetzt das "alte" Wischerblatt draufhunzen und beim nächsten Mal eins von Bosch nehmen. Bis dahin - und das hatte ich schon festgestellt - jedes Mal vor dem ersten Wischen die Scheibenwaschpumpe aktivieren, auch wenn ich beim Intervall-Wischen auf die Dauer high davon werde. ;)


    Entfettet, so denke ich, wird die Scheibe wohl sein, denn bei Dauerregen gibt´s keine Probleme, nur beim Intervall-Wischen.


    Mit dem Scheibenwaschwassermix kann ich wohl auch noch etwas reißen, was ist denn da von MB zugelassen ?


    Gruß, Ralph

  • Von MB "zugelassen" ist mWn nur das originale von Daimler in der Winter und Sommerausführung. Da wäre ich aber nicht päpstlicher als der Papst, ich nehme eben immer Markenware. CW:100 zum Beispiel oder Sonax aus der "Profiline". Bei Grabbeltisch Ware aus dem Baumarkt weiß man eben nicht ob es gut ist. Kann klappen, muss aber nicht ;).


    Eine Wissenschaft muss man aus alledem nicht machen, nur wenn der Wurm drin steckt muss man ihn erstmal finden...

  • Da ich beruflich zumindest teilweise in diese Thematik involviert bin, kann ich meinen Senf auch noch dazu ablassen.


    Scheiben und Wischerblätter sind immer und bei allen Automobilherstellern Zulieferteile. Wischerblätter sind meist von Bosch und Valeo. Die Scheiben kommen von Sekurit, Pilkington, AGC, etc. Oftmals sind an einem Auto mehrere Liferanten beteiligt. Das Logo ist auf die Scheibe gedruckt (unten rechts oder links). Meistens steht da der Name des Herstellers, wenn´s ne Scheibe vom Mercedeshändler ist, hat sie auch den Stern.


    Das Problem der Schlierenbildung ist, wie gesagt, auch ein konstruktionsbedingtes Problem, da der Einarmwischer ja ein sehr großes Wischfeld alleine beackern mus und dadurch selbst in Stufe 1 schneller laufen muss als das klassische 2 Wischer-System (egal ob Tandem (Standard bei den Meisten) oder Butterfly (Gegenläufig alá W115 & W108). Nicht umsonst ist Mercedes wieder zum Zweiarmwischer zurück

    Dadurch entsteht der erhöhte Verschleiß und die Gefahr der Schlierenbildung. Inwieweit der durch die Hubbewegung erzeugte Sägeeffekt den Verschleiß von Scheibe und Wischerblatt noch beschleunigen, kann ich nicht sagen, ist für mich aber plausibel.

    Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass Scheibenwischen so eine Wissenschaft ist. ;)

    Das Scheibenwischen ist durchaus eine Wissenschaft für sich, auch wenn das im ersten Augenblick nicht so scheint. So müssen z.B. Geschwindigkeit, Anpressdruck, Anstellwinkel zur Scheibe etc. stimmen.
    Entscheidend ist auch die richtige Gummimischung, daher nur Markenprodukte (Bosch, Valeo). Ein Billigwischer aus der Wühlkiste ist am End zu teuer.


    Mit der Zeit und entsprechenden km auf der Autobahn verschleißt auch eine Windschutzscheibe (Mikrosteinschläge). Das erkennt man am Besten bei Regen und Gegenlicht. Dann sieht eine verschlissene Scheibe aus wie gesandstrahlt.


    RAIN-EX ist eine feine Sache, wenn mann den Scheibenwischer erst gar nicht nutzen will. Funktioniert aber nur bedingt: Je mehr Regen und höher die Geschwindigkeit (Autobahn), desto besser der Effekt. Bei Nieselregen in der Stadt funktioniert es eben bestenfalls sehr schlecht und man muss die Wischer nutzen. Dann hat man aber umso mehr den Schliereneffekt, da die "Rain-ex-Beschichtung", die aus irgendeinem Chemiecocktail besteht von den Wischern abgetragen wird.


    Ich habe selber lange Zeit das Rainex benuzt, bin aber aus oben genannten Gründen wieder davon ab, zumal die Chemie das Gummi der Wischerblätter angreift und somit wieder zu den besagten Problemen führt.


    Waschwasserzusatz:

    Da nehme ich ganz normales Konzentrat aus dem Zubehör und habe da noch nie Probleme gehabt. Da denke ich, dass da das richtige, nicht zu laugenlastige Mischungsverhältnis entscheidend ist. Lieber zuviel Wasser als zuviel Seife.


    Scheibenreinigung:

    Wie schon erwähnt, ist eine saubere intakte Scheibe Vorraussetzung.
    Es gibt Profi-Reiniger, der die Scheibe richtig sauber macht, der ist aber extrem teuer.

    Für eine Grundreinigung, die evtl ab und zu anfällt, funktioniert Ceranfeldreiniger sehr gut, der kostet ein paar Cent.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Meine Scheibe zumindest sieht noch ziemlich unversehrt aus, ob´s noch die Originale ist, muss ich mal nachsehen. Ansonsten Markenwischer besorgen und was das Wischwasser angeht, so habe ich schon bemerkt, dass es da große Unterschiede bei den Produkten aus Baumärkten oder Tankstellen gibt. Ich hatte schonmal welche erwischt, die sogar im Zusammenhang mit normalen Wischern nicht funktionierten. Also auch da Markenware besorgen. Alles klar.


    Gruß, Ralph

  • Der Scheibenwischer selber macht ja kein Stress, sondern das No Name Wischerblatt vom Wühltisch.

    Außerdem sind die 202er auch schon Minimum 20 Jahre alt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Naja, vom Wühltisch war´s nun auch wieder nicht, aber eben nicht das Teuerste. Und mit Schlieren beim Scheibenwischen habe ich nach nun beinahe 40 Jahren Autofahren und Schrauben zum ersten Mal Probleme.


    Der Einarm-Wischer hat auch schon anderweitig mal kurz für Schrecken gesorgt, da blieb er häufig kurzzeitig stehen. "Na, super," denke ich, "da hast Du mit Deinem goldenen Händchen tatsächlich den Einen mit den vielfach beschriebenen Mätzchen an der Hubmechanik erwischt." und bereite mich geistig darauf vor, den ganzen Kram auszubauen und auseinander zu nehmen. Haube auf und schon lachte mich das Problem an: In der Ausbuchtung in dem Blech unter der Scheibe, wo das "Kontergewicht" des Wischerarms schwingt, lag eine fette steinharte Buchenkapsel, daran blieb es manchmal hängen.


    Nun fällt bei mir ja das ganze Jahr irgendwelcher Biomüll aus den Bäumen, das hat aber bisher noch nie ( ! ), bei keinem meiner Autos ( ! ), für irgendwelche Probleme gesorgt. ;)


    Gruß, Ralph