Vormopf 7x15 ET35 Bereifung

  • ET35 mit 205/55 geht bei 190ern nach mitte ´89.

    Also ist es wohl als Anhaltspunkt schon ganz richtig, dass 205/55R15 mit ET35 so ziemlich das Ende der Fahenstange sind, wenn Radläufe original bleiben sollen, bei 190ern ab ´89

    Hallo brauche auch eben mal Hilfe, hier im Forum finde ich nach einigem Suchen auch keine Lösung, lediglich folgende Zitate oben.

    Habe einen 190D 2.5 mit Klima (schweres ding!) Vormopf Baujahr 87 mit 40/30-40 Eibach Federn (E2502-140)

    sowie 7x15 Felgen mit ET35


    Welche Reifen zieh ich drauf?

    Eigentlich wollte ich 205/55 R15 draufziehen, aber scheint ja schon das Maximum bei Modellen nach 89 zu sein laut Zitat oben sowie Mercedes Freigabe.


    Laut Mercedes Freigabe sind ja die 7x15 mit 205/55 Reifen erst ab einer bestimmten FIN erlaubt, unter welcher mein 190er nicht zählt. (Sind dann wohl die oben ab Mitte 89 angesprochenen 190er)

    Was sind die Unterschiede zu den späteren Modellen? Würde 205/55 R15 trotz Tieferlegung auf meinen Vormopf noch passen? Oder besser eine andere Reifengröße verwenden?


    195/60 meide ich aufgrund des noch größeren Raddurchmessers als bei 205/55; wäre mir zu "ballig"

    195/55 könnte ich mir vorstellen, wobei hier der Raddurchmesser schon zu klein sein könnte(?)

    205/50 ist mir der Raddurchmesser eindeutig zu klein


    Tendenz geht aktuell zu 195/55


    Hoffe hier kann mir noch wer helfen.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst mal : Hier kannst du dir anzeigen lassen, was vom Umfang innerhalb der rechtlichen Vorgaben geht und was nicht. Für deinen Favoriten ergibt sich dort eine Differenz von 4%, bis 7% Abweichung nach oben ist erlaubt, weniger als 100% jedoch nicht, schließlich möchtest du dich ja nicht in Sicherheit wiegen, nach Tacho gesetzestreu zu fahren und tatsächlich schneller zu sein.


    Eigentlich wollte ich 205/55 R15 draufziehen,

    Mach das, kein Problem.

    Was sind die Unterschiede zu den späteren Modellen?

    Gar keine. Es gab schlicht vorher keine 190er mit 205er Reifen, die kamen ja erst mit der Sportline raus. Demnach gab es auch keine Freigaben von Daimler. Was nichts daran ändert, daß die Autos identisch sind. Das einzige, was bei werksseitiger Montage des Sportfahrwerkes mit 205er Bereifung auf ET44! anders war, sind die gebördelten Kanten der Kotflügel vorn und hinten. Wenn du also 205er auf ET35 montieren willst, fahre ich im übrigen auch problemlos, sollte einer Eintragung in die Papiere nichts im Wege stehen, voraus gesetzt, deine gewählten Federn stehen dem nicht im Wege. Ich habe die Sportlinefedern nachträglich eingebaut.


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Gut zu wissen, dass es damals die 205er schlichtweg so mit dem 190er noch nicht gab in Kombination.


    Ja meine aktuellen Favoriten sind der 205/55 (ist ja denke der den man eigentlich benutzen sollte) und 195/55. Tendiere aber stark zum 205/55er.


    Habe den Wagen hauptsächlich nur tiefergelegt damit die Radkästen Abstände sich verringern, weil die absolut viel zu groß sind und das absurd aussieht. Die 195er würden meines Erachtens nach den Wagen dann denke ich nur noch "unnötig" tiefer machen und zudem die Radkästen Abstände vergrößern.

    Denke der Komfort wäre beim 205/55er aufgrund der höheren Lage sowie höheren Querschnitts einfach komfortabler. Die Radkästen Abstände habe ich ja auch gedeckt. Hätte glaube Angst die Stoßstangen mit 195er Reifen sowie Tieferlegungs Federn hier und da mal dem Boden zu nahe zu kommen.

    Was würdest du mir anraten? :)


    Sind deine auch 15er? Hast ja 205er auch meintest du.


    Grüße.