Welchem Zweck dient dieses Halteblech?

  • Hallo zusammen, in letzter Zeit kam ich Leider nicht zum Weiterberichten.

    Ich bin seit Wochen dabei die Einzelteile des Benz zu suchen, zuzuordnen und nach Erfordernissen zu Restaurieren.
    Viele Blechteile, auch die originalen Querlenker wurden selbst gestrahlt und von einem der es bestens kann, einer professionellen Lackierung unterzogen.

    IMG_2542.jpg



    Mit dabei war auch dieses Blech

    IMG_2633.jpg


    Wo es hingehört, habe ich schon ausgemacht. Befestigt mit Schrauben M 8 und sicher großen U- Scheiben.
    Nur an der Stirnseite sind die Bohrungen noch größer, was wohl einen Grund hat.
    Nur der erschließt sich mir derzeit nicht.

    Welchen Zweck soll dieses doch recht stabile Halteblech erfüllen, außer das daran auch /oder noch das Hitzeschutzblech befestigt wird.
    Wer könnte hier weiterhelfen?

    Herzlichen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Klaus


  • Ich meine (Angaben ohne Gewähr) das ist das Sicherungsblech für die Kardanwelle.

    Sollte eine Hardyscheibe abreissen, kann die Kardan nicht einfach auf den Boden fallen. Müsste doch Ausgangsseitig am Getriebe sitzen, oder?

    Die Langlöcher sind meiner Meinung nach nur da um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Kann aber auch eine Versteifung von Unterboden als "Knotenblech" sein, da der Kardantunnel da ja recht lang ist.

    Gruß Willi

  • Hallo Willi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, der Halter befindet sich zwischen Kardanwellenlager und Getriebelager und Deine Aussage ist nachvollziehbar.
    Ich versuche noch aus dem ganzen aufbewahrten Altschrauben Pool die herauszufinden welche original verbaut waren und sie dann gegen neue Ersetzen.


    Viele Grüße

    Klaus