W201 190E - Bitte um Hilfe bei Diagnose: Eigenständiges An- und Abschwellen der Drehzahl (mit Video)

  • Hallo,


    auf der Suche nach dem Fehler wie hier beschrieben. Habe ich am Wochenende den Motor einfach mal im Stand laufen lassen. Dabei war auffällig, dass der Motor teilweise ein Eigenleben entwickelt hat. Zu beobachten war Zweierlei:


    1.) An- und Abschwellen der Drehzahl wie auf diesem Video zu sehen und zu hören. Gegen Ende des Videos habe ich duch leichtes Gasgeben den Motor in Normalbetrieb bringen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.) Kontinuierliches Ansteigen der Drehzahl. Bei ca. 3000 Touren wurde mir die Sache dann zu heikel und ich habe den Zündschlüssel nach links gedreht.


    Wie schon gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht einer der KE-Jetronic Experten hier einen Rat? Welches Bauteil führt bei Defekt zu diesem Motorverhalten?


    Danke für eure Zeit und Unterstützung.


    VG,
    Heiner


    Fahrzeugdaten: W201 190E, 87kw, BJ 1987,

  • HeinerM

    Hat den Titel des Themas von „Bitteum Hilfe bei Diagnose: Eigenständiges An- und Abschwellen der Drehzahl (mit Video)“ zu „W201 190E - Bitte um Hilfe bei Diagnose: Eigenständiges An- und Abschwellen der Drehzahl (mit Video)“ geändert.
  • Vielen Dank für die Tipps! Ich werde den Leerlaufsteller und den Zündverteiler nochmal überprüfen und dann hier das Ergebnis zurückmelden.