W202 C240 Classic Selection

  • Moin,


    wollte euch mal mein Spaßmobil vorstellen.


    Ein C240 OM112 mit 2,4L aus August 2000 in 744 Brilliantsilbermetallic mit geschmeidigen 100.000km.


    aus 1. Hand, Jahrgang 1933, Vater eines Managers der DaimlerChrysler AG.

    Trotz Classic hat er eine gute Ausstattung:


    P11 Sondermodell Classic-Selection

    287 Durchlademöglichkeit

    292 Sidebag

    345 Scheibenwischer mit Regensensor

    414 Schiebe-Hebedach Elektrisch in Glasausführung

    423 Getriebe Automatisch 5-Gang

    584 Fensterheber Elektrisch 2-Fach hinten

    611 Ausstiegleuchten in den Fahrertüren

    673 Batterie mit größerer Kapazität

    756 Radio MB Audio 10 CD

    873 Sitzheizung


    71 711,20 DM


    Der Wagen hat eine komplette Historie!!

    ALLE und damit meine ich wirklich ALLE Rechnungen und Tüv Berichte sind vorhanden und mittlerweile bereits 2! Scheckhefte.


    Warum 202?


    Ich bin Jahrgang 94 und mittlerweile in der 4. Generation beim Daimler in Düsseldorf.


    Mein Opa 30 Jahre beim Daimler

    Mein Vater 47 Jahre beim Daimler


    und beide haben JEDES Jahr 1-2 neue 202 gehabt.

    Ich kannte bis 2002 nur dieses Auto :D


    Und dieser Geruch eines 202 ist einzigartig und es kommen direkt Kindheitserinnerungen hoch.


    Deshalb 202!


    Bislang hatte ich bereits 3 Stk. und es werden nicht weniger :D


    Mängel hat der kleine keine nur eine Schramme an der hinteren Stoßstange aber das werde ich bei Zeiten abstellen lassen.


    Neben dem Saisonauto habe ich noch einen S205 seit kurzem als 200d

    Dazu werde ich irgendwann mal eine Thread erstellen.



    Gruß Max

  • Glückwunsch zum Erwerb der m.M.n. schönsten und zeitlosesten C-Klasse. Danach lassen Design und / oder Qualität nach, wobei der 202 auch schon mit Problemen der Sparmaßnahmen zu kämpfen hat (Wasserlack und verseuchtes KTL-Bad).


    Am Kaufpreis sieht man nochmal deutlich, das MB für mehr Motorleistung mal so richtig die Hand aufgehalten hat. Mein C 180 (744 billiantsilber metallic, what else;)) hat 1996 bei mehr Ausstattung ( zusätzlich Elegance, Multikontursitze, Klimaanlage etc.) mal eben 10.000 DM weniger gekostet.
    Der Aufpreis zum 200er waren stolze 4500 DM ud zum 220 nochmals knapp 4000 DM.


    Apropos vollständig: Da mein Vater den Wagen damals neu gekauft hat und noch immer auf ihn zugelassen ist habe ich neben den DIN-Nummernschildern und der originalen Zulassung mit mittlerweile 12 TÜV-Stempeln noch wirklich ALLE Unterlagen bis hin zu den Briefumschlägen des Schriftverkehrs inclusive der Restaurantrechnung aus dem Kundencenter, als wir den Wagen in SiFi abgeholt haben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das damals ALLE W202 in brilliantsilber lackiert wurden, denn auch meine beiden 202´s sind in der Farbe lackiert und im Netz findet man vornemlich diese Farbe.

    Alle Anderen sind wahrscheinlich Fälschungen.:ironie:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich hatte bislang

    einen 201 2.0 in Almandinrot

    einen 202 240ger in Titanitrot

    einen 202 250D in Dunkelblau

    einen 204 220 CDI in Obsidanschwarz


    Und jetzt den 240ger in SIlber und den S205 in Selinitgrau....


    Hab quasi alle gehabt bis auf den 203, den finde ich einfach optisch zum <X.


    Aber ich komm immer wieder auf den 202 zurück.


    Ich hab intensiv nach Vivianitgrün gesucht aber war nichts im Angebot (oder sowas von im Arsch).


    Es gibt für mich nur 2 Autos die in 744 gut aussehen 202 und ein 211er!


    Und da der Zustand und die Historie sowie Ausstattung gut waren wurde der Kahn direkt gekauft

  • Hab quasi alle gehabt bis auf den 203, den finde ich einfach optisch zum <X .

    ich wollte es nicht so direkt sagen8o


    Ich tausche meine Autos nicht so oft durch, ich fahre die eigentlich immer bis zum Exitus.


    Youngtimer bekommt man am günstigsten, wenn man sie neu (vom Vater) kaufen lässt.:D

    So geschehen mit dem Sierra und der C-Klasse:P


    Und Oldtimer bekommt man am einfachsten, indem man seine Youngtimer pflegt und reifen lässt.:)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich tausche meine Autos nicht so oft durch, ich fahre die eigentlich immer bis zum Exitus.

    Ich auch fahre meine Autos meist 4 Jahre dann sind die am Ende :D.

    Wobei ich aber auch gut durchtausche.

    Deshalb einen neuen und einen alten.


    Die alten Autos sind mir zum runterhuren zu schade ehrlich gesagt :D

  • Glaube ich nicht.

    Zu viel Technik

    Elektrik allgeimein AGR Adblue und weiß was ich für ein zeug :D

    Und scheckheft bei MB heißt auch nichts wie ich erfahren durfte.

    Auto 21 Jahre alt und noch keinen Getriebeölwechsel

  • Und scheckheft bei MB heißt auch nichts wie ich erfahren durfte.

    Auto 21 Jahre alt und noch keinen Getriebeölwechsel

    Das ist die berühmte "Lebenszeitfüllung". Ist beim W201 auch "nur" beim Getriebe noch vorgeschrieben alle 60TKM (bei Automatik). Handschalter = Fehlanzeige. Servo-Öl und Diff-Öll halten auch ewig :wurst:

  • Glaube ich nicht.

    Zu viel Technik

    Das wurde bislang noch über jede neue Fahrzeuggeneration gesagt - und dann fanden sich doch immer noch Leute, die sich da reinfuchsten. Man wird sehen...;)

  • Das ist die berühmte "Lebenszeitfüllung". Ist beim W201 auch "nur" beim Getriebe noch vorgeschrieben alle 60TKM (bei Automatik). Handschalter = Fehlanzeige. Servo-Öl und Diff-Öll halten auch ewig :wurst:

    Beim 202 auch alle 60.000km aber es wurde einfach nicht gemacht :D

  • Das Problem ist: zuviel Firlefanz, der Macken bekommen kann.

    Für jeden Entenfurz gibt´s ein Steuergerät, gefühlte 100 km Kabelbaum und 1 Million Sensoren, Stellmotoren etc. die dann das ganze System ins Chaos stürzen.
    Ab CAN-Bus Technik wird es komplex und undurchsichtig (W202 ab MJ 97) und für den logisch denkenden Menschen unplausibel.


    Autos ohne Klima, Servo (bessergesagt: EPAS, also elektrisch), Parkassistent, Kameras und die unzähligen Sicherheitsassistenten werden eh nicht mehr gebaut.


    Die Reparatur /& Restauration der Zukunft erfolgt online vom IT-Spezialisten. KFZ-Mechaniker braucht dann keiner mehr. Das Laptop ist dann der Knarrenkasten der Moderne.:rolleyes:


    Ich bin dann raus, ich werde dann erst bei Vergasern und K-Jetronik wieder hellhörig:P

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Beim 202 auch alle 60.000km aber es wurde einfach nicht gemacht :D


    scheckheft bei MB heißt auch nichts wie ich erfahren durfte.

    Moin,


    ob MB,VW,BMW oder sonst wer: Zusatzarbeiten zur Basisinspektion wie Getriebeölwechsel, Kraftstofffilter und Luftfilterwechsel kann der Kunde ablehnen, und trotzdem gilt das Fahrzeug als Scheckheft gepflegt. Klar, wer genauer nachgräbt, findet natürlich die Lücke in der Wartungshistorie, aber dazu muß man schon das Heft genau lesen und auch wissen, was zu machen ist bei dem jeweiligen KM-Stand.


    LG Bianca

  • Hi Max,

    Glückwunsch zum 202 (240er) vom 202 (180er).

    Und ja, Silber war ja Standard-Lackierung bei den W202 ! Finde ihn in Silber auch mit am Schönsten (aber das ist ja immer auch Geschmacksache).

    :thumbup:


    Mit dem Scheckheft und Getriebeölwechsel ist ja auch echt ein Jammer. Bei meinem wurde es auch nicht einmal gewechselt. Das Erste was ich gemacht hab, einen kompletten Getriebeölwechsel und direkt mit neuem Stecker, der ja auch gerne Probleme macht. Wichtig ist auch, dass man die Zuleitung zum Getriebeölkühler beobachtet, die verabschiedet sich auch ganz klang heimlich. Diese sieht man auch schlecht, weil sie unter der Abdeckung sitzt. Also immer mal schön kontrollieren. Aber was sag ich da, Du bist da ja mehr als fit.


    Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße

    Regina

  • Nabend ?


    Kleines Update von meinem Schätzchen...


    heute habe ich meinen 6 Ender vom Lackierer geholt.

    Die große Schramme an der Stoßstange hinten links ist verschwunden sowie die vielen Macken von Getränkekisten.

    Zudem wurden die „Lackierkünste“ von der Niederlassung Saarbrücken im Bereich der Radläufe und Einstiege hinten beseitigt.


    Schöne Sterne und das im September anstehende Kurzgutachten (wegen einer Youngtimer Versicherung) kann kommen....


    Gruß Max