Hallo von meinem "schlichten" 190E und mir!

  • Guten Morgen liebe Mitglieder,


    bin der Leo aus dem Raum Koblenz/Westerwald und bin stolzer Besitzer eines W201 Mopf 190E sowie S204 Mopf C63 Performance, beide in schwarz. :thumbup:


    Mein 190er ist ein blauschwarzer 190E Mopf aus Anfang 1990,

    4 Gang Handschaltung, und so gut wie fast keine Extras bis aufs mechanische Schiebedach...


    Erstbesitzer war damals ein Ing. bei der Daimler AG in Rastatt.

    Ich fand ihn im Winter im Raum Münster, in einem guten Zustand, und allen Unterlagen seit Zulassung..


    Mit der Zeit fand man dann aber doch ein paar Dinge..


    Da die KE-Jetronic im Notlauf war und fast alle Bauteile mittlerweile über 30 Jahre aufm Buckel hatten, habe ich folgendes erneuert:


    Potentiometer an der Stauscheibe

    Temperaturfühler Kühlwasser

    Einspritzdüsen

    Leerlaufluftschläuche

    Zündkerzen

    Zündverteiler

    Kraftstofffilter

    Kraftstoffpumpe (stieg 3 Tage nach Erneuerung des Potis öfters aus)

    ÜSR

    KPR


    und diverse kleine Verschleißteile...


    Kurz darauf fand ich in der Reserverradmulde Rost an der Kante zur ABschleppöse und der 190er besuchte erstmal einen Karosseriebauer.

    Danach ließ ich noch die beiden linken Türen und die hintere Seitenwand neu lackieren, da an der Kante zu den Saccos sowie am Antennenloch der Rost seinen Weg unter den Lack suchte.


    Zum Schluss wurde der Wagen noch von mir in allen Hohlräumen mit Fluidfilm NAS vollgehauen, danach der Lack teilweise nass geschliffen,

    in 3 Durchgängen auf Hochglanz poliert und anschließend mit Keramik versiegelt. Demnächst werde ich noch den Unterboden schützen.


    Alles in allem bin ich sehr stolz wie er jetzt bei mir steht und genieße es sehr, diesen starken Kontrast zum C63 fahren zu dürfen, sehr entschleunigend! 8)

    Ein Auto, welches ich nicht mehr missen möchte.


    Mit der kommenden Zeit möchte ich mich noch um die Türverkleidungen und diverse Kleinigkeiten kümmern.


    Liebe Grüße

  • Lieber Leo,


    willkommen im Forum. Sehr interessante Vorstellung von dir! Dein 190er sieht wirklich herrlich aus; von den Bildern her ist er auch in einem außergewöhnlichen Zustand. Und Problemteile hast du auch schon erneuert?

    Leider fällt unser diesjähriges Jahrestreffen in Jülich aus wegen Corona, aber vielleicht/hoffentlich kriegen wir vom Stammtisch Rheinhessen-Pfalz im Sommer eine Ausfahrt mit Treffen im kleinen Kreis hin. Vom Westerwald ist es ja nicht weit nach Alzey?


    Wir freuen uns, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Viel Spaß mit deinem Baby-Benz und allzeit gute Fahrt. Vielleicht wäre ja auch die Mitgliedschaft im Mercedes-Benz W201Club eine Option für dich?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Bei so viel Enthusiasmus und bei soviel Energie Aufwand und Liebe (Zeit, Geld etc.), die du in den Wagen gesteckt hast, ist eine Mitgliedschaft ja schon fast unverzichtbar.


    Auf die Idee, einen Lack nass anzuschleifen, um in dann mit Keramik zu versiegeln, bin ich bis heute nocch nicht gekommen.

    Bis dato habe ich all meine Autos ( Alltag und Oldtimer ) "nur" mit Wachs versiegelt, gerne auch mal mit 3-4 Schichten, aber noch nie poliert geschweige denn dein Prozedere durchgeführt.

    Ist allerdings aufgrund der Lackzustände nicht notwendig und ein paar originale Spuren dürfen sie durchaus haben. Ein 35 Jahre alter Erstlack darf gerne (natürlich gepflegt) original bleiben.


    Hut ab vor so viel Hingabe, das sieht man nicht alle Tage:thumbup:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab vor so viel Hingabe, das sieht man nicht alle Tage :thumbup:

    Moin,


    dem kann ich nur beipflichten! Toll, wie der Wagen da steht! Kann man neidisch werden. Herzlich [willkommen]hier im Forum und viel Spaß mit dem Baby-Benz.

    But, what the hell ist Keramikversiegelung? Von Nano udgl hab ich ja schon gehört...


    LG Bianca

  • Vielen lieben Dank für eure Worte! Die Liebe zu meinen Autos ist so der Entzug aus dem Alltag, manchmal schön, manchmal eine Hassliebe :D


    Hallo Peter, Alzey ist doch schnell gefahren. Ein guter Freund von mir wohnt in Ludwigshafen (aktuell machen wir seinen 210er Vormopf in Violan mit AMG Styling 2 wieder fit, alle Hohlräume im exzellenten Zustand, ein bisschen Rost am Radlauf ansonsten top Auto).


    Das mit dem Club lass ich mir gerne mal durch den Kopf gehen!

    Hallo Björn, du hast recht, ein paar Spuren dürfen und müssen bleiben, das ist die Geschichte des Wagens..


    Ich hatte im Heckdeckel ein paar tiefe Kratzer, solche Stellen habe ich nass mit 2500/4000 angeschliffen, um diese Stellen etwas zu retuschieren, das hat mich zu sehr gestört. Der 190er stand vorher fast 17 Jahre in einer Tiefgarage, war etwas vermoost und die Saccos sahen auch dementsprechend aus. Im hinteren Hohlräum (zwischen Stoßstange und Mulde) stand Wasser, die Abläufe waren mit Unterbodenschutz zugekleistert, die Roststelle an der Abschleppöse ebenso, weswegen ich es nicht gesehen habe, dass er an der Mulde dort durchgerostet war. Im Hohlraum war gottseidank noch alles in Ordnung... Und bis auf ein fingergroßes Loch im Fahrerfußraum ist er gottseidank mittlerweile komplett rostfrei und geschützt.


    Ansonsten ist der Rest vom Wagen natürlich im Erstlack und komplett unfallfrei.




    Hallo Bianca,


    vielen Dank!


    Keramikversiegelungen sind aushärtende, chemische Hybride-Silizium bzw. Polymer-Hartbeschichtungen, die nahezu glashärte erreichen und so den Lack optimal vor Umwelteinflüssen schützt. Standzeit um die 36 Monate, je nach Nutzungsgrad des Autos +/-, in diesem Fall wahrscheinlich etwas länger.


    Der Nachteil, kostet etwas und man muss in der Verarbeitung extrem penibel arbeiten. Entfernung ebenfalls nur durch Polieren mit einer mittelharten Politur möglich.

  • Ja da hab ich es ein wenig einfacher mit der nachvollziehbaren Historie.


    Ford Sierra 2,0iS von 1986: Neuwagen vom Vater, 1996 übernommen, Originalzustand und absolut rostfrei, mit Mike Sanders konserviert.

    W202 C 180 von 1996: Neuwagen vom Vater, 2016 übernommen, ein paar unkritische Roststellen bearbeitet, ebenfalls MS Konservierung,

    An denen passiert rostmäßig so schnell nichts mehr.


    Und mein Vater freut sich, dass seine beiden letzten Autos so gehegt und gepflegt werden

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D


  • Besser gehts nicht. HIstorie ist bei meinem gottseidank komplett vorhanden, inkl. Erstbrief, Scheckheft etc...

    An sich ist nun auch alles mit Fluidfilm komplett voll, der Unterboden kommt mit Fluidfilm und Permafilm nach dem Schweißen der einen Stelle dran und dann ist er für die nächsten Jahre optimal geschützt! :)

  • Hallo Leo,

    wenn ich das richtig sehe, hast Du kein Saisonkennzeichen. Lohnt sich da das "Einmotten" in den Winterschlaf, was, wie bei meinem 107er, mit einigem Aufwand verbunden ist, u.a. mit dem Aufpumpen der Reifen auf 4 bar zur Verhinderung von Standpatten und der Beigabe von 2-Takt-Öl, um Wasser in der Einspritzanlage beim Wiedererwecken zu verhindern. Im Winter gibt es doch ausreichend trockene und sonnige Tage, wo Du Uschi mal wieder in Freiheit Betriebstemperatur gönnen könntest. Vielleicht hast Du aber andere Beweggründe, an die wiederum ich nicht denke...

    Gleichwohl: schön, dass Du dich so sorgfältig kümmerst!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Leo,

    wenn ich das richtig sehe, hast Du kein Saisonkennzeichen. Lohnt sich da das "Einmotten" in den Winterschlaf, was, wie bei meinem 107er, mit einigem Aufwand verbunden ist, u.a. mit dem Aufpumpen der Reifen auf 4 bar zur Verhinderung von Standpatten und der Beigabe von 2-Takt-Öl, um Wasser in der Einspritzanlage beim Wiedererwecken zu verhindern. Im Winter gibt es doch ausreichend trockene und sonnige Tage, wo Du Uschi mal wieder in Freiheit Betriebstemperatur gönnen könntest. Vielleicht hast Du aber andere Beweggründe, an die wiederum ich nicht denke...

    Gleichwohl: schön, dass Du dich so sorgfältig kümmerst!

    Gruß

    Horst

    Hallo Horst,


    naja, die Arbeit ist ja schnell erledigt, man arbeitet ja gerne am 190er. Werde ihn aber natürlich bei gutem Wetter, milden Temperaturen und keinem Salz auf der Straße mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal wecken - möchte das Fahrwerk und sämtliche Kleinteile im Antriebsstrang erneuern, nach 32 Jahren kann man das mal machen.


    Liebe Grüße