Scheibenwischer die Hundertste

  • Guten Abend,


    ich habe wie so manch einer hier das Problem, dass die Penner bei Mercedes nur noch Wischerblätter für den neueren Scheibenwischer mit gekürztem Wischerarm anbieten und man als VorMopf-Fahrer in die Röhre guckt.


    Mal angenommen, ich wollte meinen Scheibenwischer auf die neuere Version umbauen. Welche Teile bräuchte ich dafür? Der neuere Arm passt leider nicht auf das alte Getriebe, da die Welle, auf die der Arm gesteckt wird, bei der alten Version unten und bei der neuen oben abgeflacht ist (wie ich vorhin beim Versuch, den neuen Arm zu montieren, feststellen durfte). Wenn ich ins XENTRY schaue, ist gefühlt jedes Teil anders (Getriebe, Gestänge, Motor). Darf ich mir da alles einmal neu kaufen oder passen das alte Gestänge und der alte Motor eventuell doch? Hab hier irgendwo auch gelesen, dass wohl ein Wischerblatt vom 129er passen soll(?), wobei mein kompletter Scheibenwischer schon extrem ausgeblichen ist. Mit neuem, passendem Wischerblatt sähe es also trotzdem noch hässlich aus (ich weiß, dass Cupzedes die lackiert, wollte ich jetzt allerdings nicht unbedingt).


    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zum Umbau kann ich leider nichts sagen; da kenne ich die Details nicht gut genug, um eine intelligente und hilfreiche Antwort zu geben.


    Was den ausgeblichenen Scheibenwischer angeht, so ist mir dieses Problem von meinem 230CE und diversen 190er bei unseren Treffen sehr vertraut. Du kannst die ausgeblichenen Scheibenwischer aufhübschen, indem du sie mit einer leicht abrasiven Politur z.B. SONAX Autopolitur (nicht Autowachs) oder einem nicht zu aggressiven Lackreiniger mit Druck und kreisenden Bewegungen behandelst. Nimm am besten ein Microfasertuch zu Auftragen und zum Abwischen. Ein altes T-Shirt, Handtuch etc tut's auch - aber keine Polierwatte! Danach sehen die Scheibenwischer fast aus wie neu. Auch das Plastik freut sich über diese Behandlung. Das wäre für mich die erste Aktion bevor ich über eine Lackierung nachdenke.

    Was die Wischerblätter angeht, so müsste es doch Ersatz außerhalb von Mercedes geben ...


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    da die Welle, auf die der Arm gesteckt wird, bei der alten Version unten und bei der neuen oben abgeflacht ist (wie ich vorhin beim Versuch, den neuen Arm zu montieren, feststellen durfte).

    Moin,


    hast du mal überlegt, das Getriebe auszubauen und zu prüfen, ob sich der Hubzapfen drehen läßt? Über die genauen Gegebenheiten bin ich nicht im Bilde aber nachschauen könnte dir Kummer ersparen. Und wenn das nicht funktioniert, auf dem Schrottplatz deines größten Misstrauens was brauchbares suchen.


    LG Bianca

  • Hallo Peter,

    Du kannst die ausgeblichenen Scheibenwischer aufhübschen, indem du sie mit einer leicht abrasiven Politur z.B. SONAX Autopolitur (nicht Autowachs) oder einem nicht zu aggressiven Lackreiniger mit Druck und kreisenden Bewegungen behandelst. Nimm am besten ein Microfasertuch zu Auftragen und zum Abwischen. Ein altes T-Shirt, Handtuch etc tut's auch - aber keine Polierwatte! Danach sehen die Scheibenwischer fast aus wie neu. Auch das Plastik freut sich über diese Behandlung.

    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Hilft bestimmt auch bei meinen hellgrauen Türgriffen.


    Hallo Bianca,

    hast du mal überlegt, das Getriebe auszubauen und zu prüfen, ob sich der Hubzapfen drehen läßt? Über die genauen Gegebenheiten bin ich nicht im Bilde aber nachschauen könnte dir Kummer ersparen. Und wenn das nicht funktioniert, auf dem Schrottplatz deines größten Misstrauens was brauchbares suchen.

    Gute Idee, danke! Wenn ich mir Bilder von zerlegten Getrieben anschaue, sieht es allerdings nicht danach aus, als ließe sich die Welle drehen. :|


    Hallo Alexander,

    Korrekt, der für den R129 passt. Im Zubehör ist der von Bosch "falsch" vormontiert, also Du musst den Clip drehen. Ist minimal länger aber stößt nicht an und wischt schlierenfrei :thumbup:

    Danke, ist das der A 129 820 08 45? Dann werd ich mit dem erst mal mein Glück versuchen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Oha, die Nummer kann ich Dir nicht sagen. Ich habe einen bei Herbert bestellt und den geliefert bekommen. Habe es nur erkannt weil 129 auf der Seite eingeprägt ist. Danach habe ich dann im Zubehör den Bosch gefunden. Nicht das der bei Herbert teuer gewesen wäre. Aber so "normalen" Kram kaufe ich gerne lokal.


    Grüße


    Alexander

  • Guten Abend,


    ja, der Poliertrick funktioniert auch bei den Türgriffen. Nach dem Polieren mit einem Silikonspray feuchten Lappen einreiben und die Griffe sehen aus wie neu. Und die Gummis unter den Griffen freuen sich auch. Mit Ballistöl gehts übrigens auch.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie leichtgängig das Getriebe und Gestänge des Scheibenwischers gehen muss? Habe hier folgende NOS- und Gebrauchtteile liegen:


    übersicht.jpg


    Das Getriebe lässt sich recht gut durchdrehen, hakelt allerdings leicht auf der 45 °- und 135 °-Position (von der Ruhestellung aus gerechnet), also dann, wenn die Wischerarmwelle recht weit ausgefahren ist. Hab den Deckel schon abgenommen, das alte Fett entfernt und alles reichlich mit Mehrzweckfett (A 001 989 38 51 09) eingeschmiert. Hat etwas geholfen, perfekt ist es noch nicht. Leider sieht es nicht so aus, als ließe sich das Getriebe ohne Weiteres weiter zerlegen, da unten auf der Welle solch ein Sicherungsring montiert ist:


    getriebewelle.jpg


    Muss das Getriebe nur so durchflutschen, oder ist es in Ordnung, wenn man einen leichten Widerstand spürt? Der Datumsangabe nach ist das Getriebe von 2010, sollte innen also eigentlich noch nicht völlig verklebt sein.


    Das Wischergestänge geht noch etwas schwerer:


    gestänge.jpg


    Die Seite, die auf die Getriebewelle kommt, lässt sich gerade so mit der Hand bewegen, die Seite, die auf den Motor kommt, lässt sich nach leichtem anfänglichem Kraftaufwand relativ gut drehen. Da hier alles gummigelagert ist, frage ich mich, wie leicht das Ganze gehen sollte. An den Gummis sieht man leichte Fettrückstände, wobei ich schon gelesen habe, dass man das Gestänge eigentlich ölen sollte, da man mit Fett eh nirgends wirklich rankommt.


    Ist es eigentlich normal, dass die Abdeckung, die auf den Wischerarm gesteckt wird, ca. 2 mm vom Getriebe absteht oder passt da irgendwas nicht? Und hat eventuell jemand einen Tipp, wie man - außer durch Probieren - die Ruhestellung vom Getriebe herausfindet? Im WIS steht was von einer Markierung aber die wurde natürlich schon wegrationalisiert.


    Danke und sorry für die vielen Fragen. :D


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gerade habe ich einen Beitrag zum Thema unter "Das hab ich heute geschafft" geschrieben. Er wird Dir nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht vor Fehlern bewahren. Leider kann ich die ganze Reparatur nicht wiedergeben, weil ich den Ausbau, Einbau und das Auseinandernehmen nicht dokumentiert habe.

    Nur soviel: Du musst auch die Achse rausnehmen. Wenn Du den Sprengring abgenommen hast, geht sie raus, aber nur in 90-Grad-Stellung. Trotzdem kann das sehr schwer gehen. Also erstmal gut mit Kriechöl einsuppen. Ich musste mit dem Hammer nachhelfen. Am besten die Mutter drauf drehen und auf sie einschlagen, nicht auf das Gewinde. Vielleicht gibt es bessere Methoden mit speziellen Abdrück-Einrichtungen. Es ist wichtig, dass man die Rollen und die Gleitschienen, die den Hub verursachen auch "behandelt", also entfetten und einfetten. Die gegenüber liegende Seite beinhaltet die halbrunde "Zahnstange", in der das Ritzes der Achse geführt wird. Das hab ich komplett auseinander genommen, dann gesäubert, wieder eingebaut und eingefettet. Zum Glück war nichts beschädigt. Achtung: Die Dichtung nicht zerstören. Keine Ahnung, ob man die nachkaufen kann. Ritzel und Zahnstange gibt es für Schweinegeld im Zubehör.

    Beim Wieder-Zusammenbauen dieser beiden Komponenten kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Stellung ist vorgegeben. Später aber doch.

    Die Neuteile Getriebe und Gestänge würde ich erst zusammenbauen, wenn Du den vorhandenen ausgebaut hast, woran Du sehen kannst, wie das genau zusmamengehört.

    Die Gestänge bei mir - sowohl alt und Ersatz - ließen und lassen sich kinderleicht bewegen, praktisch ohne jeden Widerstand.

    Die Endeinstellung kann m. E. am besten vorgenommen werden zwischen Gestänge und Motorachse. Problem hier: Das Gestänge-Auge muss gut festgeschraubt werden, sonst rutscht es durch. Ab einem bestimmten Punkt dreht sich das Getriebe aber mit. Man bräuchte eigentlich drei bis vier Hände. Aber mit Geduld geht das schon.

    Lösen ist dann aber mit angeknallter Mutter nicht so einfach.

    Die Arbeit ist für einen Ungeübten wie mich nichts für "mal eben". Plane mal sechs bis acht Stunden ein. Also nur für Demontage und Montage. Die "Renovierung" des einzubauenden Teils dauert auch einen Vormittag.

    Na dann: Viel Erfolg! - von Spaß kann man da nicht unbedingt reden.

  • Hallo Udo,


    Du musst auch die Achse rausnehmen.

    Das hatte ich schon befürchtet. Hat Dein Getriebe denn einen ähnlichen Sprengring wie meins oder noch so einen, den man einfach seitlich abdrücken kann (den seh ich nämlich in den ganzen Anleitungen zum Überholen). Mit so einem hätte ich wesentlich weniger Probleme als mit dem, den ich habe. Der Spalt zwischen Edit: Sprengring Klemmscheibe und Gehäuse ist so dünn, dass ich da nicht mal mit meinem dünnsten Schraubendreher zwischen komme. Und da die Innenseite in einer Nut liegt, hab ich auch ein bisschen Angst, ihn kaputt zu machen, wenn ich mit etwas mehr Gewalt und z.B. einer Zange rangehe.


    Wenn Du den Sprengring abgenommen hast, geht sie raus, aber nur in 90-Grad-Stellung.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich sogar schon. ;)


    Die gegenüber liegende Seite beinhaltet die halbrunde "Zahnstange", in der das Ritzes der Achse geführt wird. Das hab ich komplett auseinander genommen, dann gesäubert, wieder eingebaut und eingefettet.

    In der Unterseite liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben, denn nachdem ich den ganzen Hubmechanismus entfettet hatte, ging das Getriebe zwar insgesamt etwas schwerer, hakelte aber trotzdem noch an den gleichen Positionen. Eigentlich ein bisschen schwach, dass sich ein Getriebe, das grad mal 11 Jahre alt ist, schon so schlecht durchdrehen lässt.


    Die Neuteile Getriebe und Gestänge würde ich erst zusammenbauen, wenn Du den vorhandenen ausgebaut hast, woran Du sehen kannst, wie das genau zusmamengehört.

    Ist wahrscheinlich das Einfachste, ja. Der einzige Hinweis, den ich mal gelesen habe, war, dass die kurze Stange am Motor und der Rest des Gestänges bei der Montage fluchten sollten. Ist natürlich trotzdem noch einigermaßen vage.


    Die Gestänge bei mir - sowohl alt und Ersatz - ließen und lassen sich kinderleicht bewegen, praktisch ohne jeden Widerstand.

    Dann bin ich ja froh, dass Mercedes mir dafür 55 € abgeknöpft hat. :rolleyes: Liegt leider schon länger hier, sonst hätte ich das Teil vielleicht reklamiert. Hattest Du am Gestänge was gemacht oder es einfach so gelassen? Würde ansonsten einfach mal versuchen, es zu ölen. Bei Mercedes lag das Ding wahrscheinlich auch gut 30 Jahre lang im Regal und ist dadurch nicht besser geworden.


    Das Gestänge-Auge muss gut festgeschraubt werden, sonst rutscht es durch. Ab einem bestimmten Punkt dreht sich das Getriebe aber mit. Man bräuchte eigentlich drei bis vier Hände.

    Mehr Hände kann ich im Zweifelsfall organisieren. :)


    Viel Erfolg! - von Spaß kann man da nicht unbedingt reden.

    So was macht immer Mut. :D


    Danke Dir für Deinen Bericht! Hat auch ohne Bilder schon weitergeholfen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

    - Also ich hab so einen ganz "normalen" Sprengring. Die beiden Enden haben je ein Loch für die Aufnahme einer Sprengringzange. Leider habe ich - obwohl ich einen Satz dieser Zangen habe - das passende Werkzeug in meinem Chaos nicht gefunden. Es ging mit zwei kleinen Schraubenziehern. Wenn er Dich zu sehr ärgert, mach ihn kaputt und setz einen neuen ein. Pfenningskram. Muss ja nicht genau so aussehen, wie der alte. Die Sicherungsringe, mit denen z. B. die Bolzen der Türfeststeller/Türfangbänder gesichert sind, die sind absolut spitze. Für die braucht man kein Wekrzeug.

    - Hubmechanismus ging nach dem Entfetten etwas schwerer? Kann ich nicht nachvollziehen. Müsste selbst dann schon leichter gehen.

    - Das mit dem "Fluchten" ist so eine Sache. Die komplette Konstruktion hat ja auch in sich etwas "Spiel".

    - Wie erwähnt, "meine" Gestänge klemmen kein bisschen. Vielleicht kommt das "Spiel" auch vor allem daher. Klar, hab ich trotzdem mit Sprühfett "vorgebeugt".

    Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Arbeiten vorangeschritten sind, aber wichtig ist, nach jedem Schritt den Erfolg zu testen. Immer sicherstellen, dass die eine reparierte Komponente schonmal funktioniert. Nach der Hochzeit mit weiteren Teilen immer wieder zwischentesten. Aber das machst Du ja bestimmt sowieso.

    Wenn Dir mal der Kragen platzt oder die Hutschnur reißt: Hau irgendwo drauf, aber nicht auf den Tisch mit den Teilen.

  • Hallo Udo,


    Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

    Absolut kein Problem! :)


    Wenn er Dich zu sehr ärgert, mach ihn kaputt und setz einen neuen ein.

    Ich werd mal versuchen, ihn möglichst zerstörungsfrei herauszubekommen. Manche schreiben, man könne ihn einfach abdrehen (da weiß ich noch nicht, wie das gehen soll), andere biegen ihn vorsichtig auf. Die Werkzeuge für Klemmscheiben, die ich gesehen habe, haben zwei Stifte, die in Löcher greifen sollen, die Klemmscheibe hier ist allerdings völlig "lochlos".


    Hubmechanismus ging nach dem Entfetten etwas schwerer? Kann ich nicht nachvollziehen. Müsste selbst dann schon leichter gehen.

    Das Fett, das drin war, war schon einigermaßen eingetrocknet, nachdem ich es komplett entfernt hab, ging es minimal schwerer. Das Hakeln kommt, wie schon erwähnt, wahrscheinlich vom unteren Teil mit der Zahnstange.


    Das mit dem "Fluchten" ist so eine Sache. Die komplette Konstruktion hat ja auch in sich etwas "Spiel".

    Spiel hab ich bei meinem halt überhaupt keins. Vielleicht sind Neuteile auch an sich etwas strammer und müssen sich über die Zeit erst ausnudeln. :D


    Wie erwähnt, "meine" Gestänge klemmen kein bisschen. Vielleicht kommt das "Spiel" auch vor allem daher. Klar, hab ich trotzdem mit Sprühfett "vorgebeugt".

    Hab es jetzt mit ordentlich viel Fett behandelt und es lässt sich jetzt einigermaßen gut bewegen. Ist aber nicht so, als würde es sich schon bewegen, wenn man es nur schüttelt. Wenn es etwas strammer ist, hab ich da auch prinzipiell nichts gegen, was ich aber vermeiden möchte, ist, dass ich alles zusammenbaue und sich der Motor dann mit einem Knall und Rauchschwaden verabschiedet.


    Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Arbeiten vorangeschritten sind, aber wichtig ist, nach jedem Schritt den Erfolg zu testen.

    Das mach ich auf jeden Fall.


    Wenn Dir mal der Kragen platzt oder die Hutschnur reißt: Hau irgendwo drauf, aber nicht auf den Tisch mit den Teilen.

    Dafür bin ich zum Einen der falsche (= zu ruhige) Typ für, zum Anderen bin ich nach 11 Jahren als Reigschmeckter zu sehr Schwabe, um teure Teile mutwillig kaputtzumachen. :D


    Viele Grüße

    Thomas

  • Wenn Dein Gestänge kein Spiel hat ist das gut. Die Motoren sind sehr stark.

    Überleg mal, wie lange die halten und selbt total festgeklebte, verharzte Konstruktionen die noch bewegen - wenn auch manchmal sehr langsam.

    Du machst das schon. Davon bin ich fest überzeugt.

  • Hallo Udo,


    Überleg mal, wie lange die halten und selbt total festgeklebte, verharzte Konstruktionen die noch bewegen

    Das denk ich mir halt auch. Wenn ich mir Bilder von manchen ausgebauten Scheibenwischern anschaue und sehe, wie verdreckt die teilweise, aber offenkundig noch funktionsfähig sind, scheinen die schon was auszuhalten. Aber nachdem es allein schon ein Drama war, überhaupt einen Motor zu bekommen, der nicht kaputt ist (hab zweimal einen mit gebrochener Kunststoffabdeckung geliefert bekommen), bin ich lieber etwas zu übervorsichtig. ;)


    Du machst das schon. Davon bin ich fest überzeugt.

    Danke Dir! Ich werde berichten, wenn er verbaut ist. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    dass die kurze Stange am Motor und der Rest des Gestänges bei der Montage fluchten sollten.

    Moin,


    das ist in etwa zutreffend. Ich bin mir nicht sicher, nehme aber an, daß beim W201 wie beim W202 eine Markierung an dem Träger (das Teil, was den Motor und das Getriebe aufnimmt) vorhanden ist. Der kleine Hebel am Motor muß parallel zu der Markierung liegen. Bevor der Hebel mit dem Gestänge aber montiert wird, den Motor vorher kurz anklemmen und in die Nulllage laufen lassen! Wichtig! Wenn alles passt, die Mutter mit Loctite benetzen und am Motor festziehen.

    Im nächsten Schritt am Getriebe die beiden Markierungen an der Unterseite gegenüberstellen, das Gestänge auflegen und die Mutter locker anlegen, so, daß das Getriebe mitgenommen wird, sich das Gestänge aber noch mal lösen läßt. Die komplette Wischeranlage nun ins Fahrzeug provisorisch einbauen und Probe laufen lassen. Stimmt die Ruhestellung? Nicht zu hoch oder zu tief? Wenn es paßt, Wischeranlage wieder ausbauen und die Mutter am Getriebe festziehen, anderen Falls das Gestänge noch mal abheben und die Markierungen am Getriebe um 1-3mm auseinander setzen. Die Richtung richtet sich danach, ob ihr die Ruhestellung tiefer oder etwas höher braucht. Habt ihr die passende Stellung gefunden, die Mutter ebenfalls mit Loctite anschrauben und festziehen.

    Soweit die Einstellung und Montage des Wischergestänges. Viel Erfolg!

    Ach so: Bei allen Arbeiten an der Wischeranlage immer den Zündschlüssel abziehen oder den Stecker in der Zentralelektrik (W202) oder am Wischermotor (W201) abziehen. Quetschgefahr!!


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für die Tipps! Hab mir das Getriebe noch mal angesehen und eine Markierung konnte ich da auf den ersten Blick nicht sehen. Die Markierung, die es laut WIS geben soll, finde ich definitiv nicht. Hab hier jetzt sogar noch zwei gebrauchte Getriebe von SWF liegen, bei denen man auch keine Markierung so wie im WIS sieht. Am Ende wird's wahrscheinlich doch auf gutes Schätzen hinauslaufen. ;)


    Danke auch für den Warnhinweis, hätte ich natürlich auch so gemacht. Glaub, wenn einem ein Scheibenwischer über die Finger donnert, ist das nicht so angenehm.


    Viele Grüße

    Thomas