Zebrano Holz kleben W201 Schaltkonsole

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein neue Schaltkonsole aus Zebrano gekauft.


    Guter Zustand wenig Kratzer, dafür original.


    Leider sind die Klippse gebrochen...


    Kennt Ihr einen guten Kleber, womit man dies kleben kann ?


    Heißkleber hat nicht gehalten...




    Danke vorab.;)


    Roberto

  • Hallo Roberto,


    Klipse zu kleben, dass sie richtig halten, ist fast unmöglich. Vielleicht hast du mit einem starken Sekundenkleber Glück, was ich aber bezweifle.


    Zur Not kannst du das Schaltbrettchen von unten mit einer weichen Knetmasse (z.B. Termic Dichtungsmasse) oder Sanitärsilikon fixieren. Vor allem ist sowohl die Dichtmasse als auch das Silikon rückstandsfrei zu entfernen und beides greift keine Materialien an.


    Eine andere Lösung habe ich ad hoc jetzt auch nicht.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo Roberto,


    sind wirklich ALLE Clips gebrochen? Also bei meinem Schaltbrettchen sind nur noch 2 von 4 vorhanden, hält aber immer noch ausreichend.

    Peter hat recht, das lässt sich nicht wirklich gut dauerhaft kleben. Wenn dann einer der neueren Sekundenkleber, die gelartig sind, die haben auch ausgehärtet noch etwas Flexibilität übrig.


    VG

    Alexander

  • Hallo nochmals,


    habe eventuell die Möglichkeit ein besseres zu erhalten.


    Hier sind noch 3 Klipse vorhanden.


    Nun meine Frage: Gibt es einen Trick bei Einbau ohne das diese abbrechen ?


    Danke vorab!!


    iele Grüße

    Roberto

  • Schalter oder Automat, dürfte aber keinen großen Unterschied machen.


    Einen schmalen Kunstoffspatel ( sehr dünn )

    auf der Seite zur Handbremse hin vorsichtig nacheinander rechts und links einführen.

    Somit langsam anheben und dann Richtung Handbremse rausheben.

    Einbau umgekehrt, das heisst zur Aschenbecherseite einsetzten un d zur Handbremseite hin runterdrücken und einrasten lassen.

    Alles mit GEEFüühl;)


    Da gibts nicht viel zu beachten.

    3 Bilder zur Veranschaulichung vom Automaten.

    Auf 3 kannst Du die Position der Kunststoffnasen zur Handbremse hin sehen.


    Ich hab mir seinerzeit die Einzelgangbeleuchtung nach g^^erüstet.


    Gerade gesehen, Du hast nen 84ger:huh:

  • Danke für die Bilder und die Nachricht.


    Habe nun 2 Bretter erhalten beider passen jedoch nicht passgenau rein, sodass die Klipse unten nicht greifen... Beider sind jedoch Vormopf Bretter.... Wollte nur die unteren Klipse einbringen habe es eine Stunde versucht aber die wollen irgendwie nicht rein, Habe das Brett ohne zu kleben jetzt reingelegt passt nicht 100% aber sitzt. Finde es schon komisch, dass diese nicht passgenau passen....:rolleyes:



    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo in die Runde,


    die Bretter sind für Automatik und Schalter identisch. Unterschiede gibt es nur bei Vormopf und Mopf, zwar nicht bei den Maßen, sondern bei den Halterungen. Deshalb sind sie nicht austauschbar. Leider kann man bei der aktuellen Ersatzteilsituation nicht wählerisch sein. Die ersten 190er hatten übrigens nur eine Plastikabdeckung, das Holz kam später.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo in die Runde,


    die Bretter sind für Automatik und Schalter identisch. Unterschiede gibt es nur bei Vormopf und Mopf, zwar nicht bei den Maßen, sondern bei den Halterungen. Deshalb sind sie nicht austauschbar. Leider kann man bei der aktuellen Ersatzteilsituation nicht wählerisch sein. Die ersten 190er hatten übrigens nur eine Plastikabdeckung, das Holz kam später.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo Peter,



    Danke für deinen Beitrag.



    Erkenne ich die Vormopf Bretter an der Gummierung bei der Automatik ?


    Falls ja, so eins habe ich.


    Dieser Ausschnitt ist ja kleiner als bei den späteren Modellen.



    Danke und viele Grüße

    Roberto

  • Heute habe ich nochmals 1 Stunde versucht vergebens;(. Das Vormopf Schaltbrett geht hinten nicht rein bzw. die Klipse rasten nicht ein...



    Gibt es für Vormopf 1923-1984 vielleicht nochmals speziellere Bretter ?


    Gibt es für die Bretter ohne Holz eine Teilenummer ? Noch nie eins gesehen...wäre interessant



    Danke und beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Robert,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt melde.


    Ich habe mich mit der Schaltbrettchenproblematik noch mal näher befasst. Es gibt in der Tat für bestimmte wenige Ausführungen Unterschiede zwischen Schalter und Automatik. Den größten Unterschied gibt es allerdings zwischen Mopf und Vormopf. Die sind nicht untereinander austauschbar, da die Aussparungen für die Schalthebel Vormopf kleiner sind als später, die Schalter für die Warnblinkanlage mit der Mopf auch geändert wurden und die neueren nicht in die Vormopfbrettchen passen. Bei '88er Modellen ist bisweilen noch beides verbaut.


    Der (Gummi) Rahmen, von dem du sprichst, ist nach meinen Unterlagen nicht Teil des Brettchen sondern wird mit eigener Ersatzteilnummer extra aufgeführt. Insofern sollte sich dieser entfernen lassen. Es kann durchaus sein, dass bis 1984 manche Bretter mit angeklebtem Gummirahmen ausgeliefert wurden. Dazu schweigt meine Kristallkugel...

    Die einfachen Plastikabdeckungen, die in den allerersten Modellen von '82 und '83 verbaut wurden, gibt es interessanterweise nicht als Ersatzteil; man konnte diese nur durch die Holzversion ersetzen.


    Robert, du brauchst dir nicht wie ein Idiot vorzukommen. Die Anzahl der Schaltbrettchen ist derart unübersichtlich, dass sich selbst im Ersatzteilverzeichnis von Daimler Fehler bei Zuordnungen und Fußnoten eingeschlichen haben. Diese Vielfalt würde heute sowieso jeden FinanzControler zur Weißglut bringen.


    Ich hoffe ich habe noch irgendwie helfen können; sonst schreib mir eine PN (persönliche Nachricht).


    Herzliche Grüße aus der Pfalz auf die andere Seite des Rheins,

    Peter