Heißstartprobleme M102.962

  • Grüß euch,


    ich weiß, das Internet und dessen Foren sind voll mit dieser Thematik aber ich komme nicht weiter.


    Zu dem Problem:


    Mein 190er hat seit den Sommermonaten die typische Heißstartschwierigkeit. Das Problem ist meiner Meinung nach im Kraftstoffsystem zu erkennen (hörbar und nachweisbar über Druckprüfung)


    Folgende Bauteile sind getauscht:


    Kraftstoffdruckspeicher (Bosch)

    Kraftstofffilter (Bosch)

    Kraftstoffpumpe (Magnetti Marelli) - eine Bosch Pumpe habe ich noch auf Lager, vllt tausche ich diese.

    Einspritzdüsen (Bosch)

    ESD Halterung (Febi)

    KPR

    ÜSR


    Druckregler am Mengenteiler geprüft - i.O. (Leckleitung trocken, Rücklaufleitung zum Tank tropft im ausgeschalteten Zustand nicht nach).


    ...und diverse andere Bauteile, welche mit dem Kraftstoffsystem erstmal nichts zu tun haben.


    LMM Potentiometer (Bosch)

    Zündkerzen (Bosch)

    Zündverteiler (Bosch)

    Zündkabel (Beru)



    Gestern konnte ich folgende Entdeckungen mithilfe eines Kraftstoff-Druckprüfgerätes machen:


    Systemdruck bei kaltem Motor - 5,5 - 5,6 bar

    Systemdruck bei warmen Motor - 5,5 - 5,6 bar


    Haltedruck bei kaltem Motor - ca. 3-2,8 bar (30 Minuten ohne Probleme)

    Haltedruck bei warmen Motor - ca. 3.2 - 2,8 bar (von Test zu Test schwankend)


    Allerdings fällt der Haltedruck bei betriebswarem Motor meistens innerhalb der ersten 10-20 Minuten nicht ab.

    Wenn ich dann nochmal aus der Garage laufe und pünktlich zur 30 Minuten Grenze wieder komme, ist der Haltedruck bei 0 bar. :/

    Dies macht er aber auch nicht immer. von 5 Tests im heißen Zustand, fiel er ca 3 mal ab, 2 mal hielt er sich auch nach 30 Minuten bei 2,8 bar.


    Danach die bekannten Startschwierigkeiten aufgrund der Dampfblasenbildung im System. Pumpe öfters vorlaufen lassen hilft je nach Außentemperatur, umso wärmer, umso schlechter.


    Daraufhin habe ich einen Blick unter die Stauscheibe auf die Drosselklappe geworfen.. leicht "Ölfeucht" und leicht verdreckt, der typische Dreck aus den Leerlaufluftsystem vorhanden, Kraftstofflachen kann ich allerdings keine entdecken.


    Habt ihr eine Idee zu der Problematik? :/

  • Hallo Leonard

    bei mir hat der Austausch der Einspritzdüsen sowie der Wechsel des Temperaturfühlers den erwünschten Erfolg gebracht. E72A7182-806A-43EC-B732-DB8A2F343D04.png

    Die Kontakte waren gebrochen und so wurden falsche Werte übermittelt.
    Mager oder Fettes Gemischt erforderlich für den Start.
    Vielleicht ist das dein Störenfried.
    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    den habe ich auch schon erneuert, habs vergessen zu erwähnen. Das Problem ist aber eher ein plötzlicher Druckverlust des Haltedrucks im warmen/heißen Zustand.

    Gerade hält er seit heute Morgen einen Haltedruck von 2,9bar im kalten Zustand.


    Könnte es ggf. der Dichtring am Steuerkolben des Mengenteilers sein? Unter der Stauscheibe stinkts sehr nach Sprit.

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.


    Gestern hielt der 190er den ganzen Tag über seine 3 bar Haltedruck im kalten Zustand.


    Als ich den Mengenteiler mit einem Haarföhn einzeln erwärmt habe, um eine Ausdehnung nach dem Abstellen zu simulieren, änderte sich der Druck auf 2,8 bar und auf der Drosselklappe befand sich Kraftstoff.


    Ich werde die Tage den Mengenteiler ausbauen, ausmessen, zerlegen und neu abdichten und den Motor neu einregulieren.


    Ich hoffe, danach passt wieder alles.