Mein Avantgarde Rosso

  • Nachdem ich jetzt hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser war, habe ich mir vor kurzem den lange gehegten Traum erfüllt, wieder einen W201 mein Eigen zu nennen :)


    Aber erstmal kurz zu mir und wie meine Begeisterung für Mercedes und speziell den W201 entstanden ist. Mein Opa hatte, als ich ein Kind war immer 190er als Jahreswagen (er hat bei Mercedes in Sindelfingen gearbeitet). Dadurch hängen am W201 für mich schon Erinnerungen aus der Kindheit und schon damals habe ich mich in den Babybenz verliebt.

    Generell hat eigentlich fast meine ganze Familie (Vater, Schwester, Onkel, Tante, Opa) bei Mercedes gearbeitet, das prägt natürlich auch und trägt zur Begeisterung für die Marke bei.

    Meinen ersten eigenen 190er hatte ich Anfang des Jahrtausends (ein weißer 1.8 Baujahr 1989 und quasi ohne Ausstattung). Leider habe ich diesen wieder abgegeben (und bereue es bis heute ein wenig).


    Ich bin übrigens inzwischen 40 Jahre alt, Informatiker und schraube schon länger und gerne an Autos und vor allem an Oldtimern.

    Als Alltagsfahrzeug habe ich einen S204 250CDI.


    Jetzt aber zu meinem W201. Geworden ist es ein Avantgarde Rosso (EZ: 04/1992), der nicht mehr 100% original ist. Er ist mit H&R Federn etwas tiefergelegt, hat ein Momo Sportlenkrad und AMG Style Felgen (16 Zoll) - diese sind momentan gold lackiert, ich denke, ich werde sie wieder silber machen lassen.

    Er hat nach 29 Jahren auch die ein odere andere Gebrauchsspur, zum Beispiel einige kleinere Kratzer, einen Riss im Nebelscheinwerfer (neue Scheinwerfer sind schon bestellt), der Knopf der Höhenverstellung des Fahrersitzes fehlt, aber generell nichts wirklich tragisches.

    Blechmäßig wurde er schonmal überholt und wo nötig geschweißt (auch die Sacco-Bretter waren unten) und er bekam einen Austauschmotor.

    Ich werde die kleineren Fehler nach und nach beheben und ihn - wo nötig - auch noch auf meine Wünsche anpassen (ggf. werde ich ihn auch teilweise oder vollständig wieder auf den Originalzustand zurückbauen - da bin ich noch am überlegen).


    Er hat auch einige Extras (wobei vieles ja auch beim Avantgarde Rosso schon standardmäßig dabei war). Unter anderem hat er ein manuelles 5-Gang Getriebe, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage (die auch funktioniert), Außentemperaturanzeige, beheizbare Außenspiegel etc.


    Hier mal noch ein paar Fotos von meinem neuen Schätzchen :)


    IMG20210715174046-300x225.jpg IMG20210715174053-300x225.jpg


    IMG20210715174105-300x225.jpg IMG20210719165901-300x225.jpg


    IMG20210719165924-300x225.jpg IMG20210719165949-300x225.jpg


    IMG20210719174742-300x225.jpg IMG20210718115116-300x225.jpg

  • BIBI 2.5

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Basti,


    [willkommen] hier bei uns, schön das du dich angemeldet und gleich so ausführlich und bebildert vorgestellt hast! Ein Avantgarde ist ja immer was besonderes. Da hat sich der Vorbesitzer ja einiges zum Tuning einfallen lassen. Also die Felgen in Gold würde ich definitv wieder in silber machen. In Kombination mit den eh schon vielen Farben dank der Innenausstattung sieht das sonst stark nach "Kirmesbude" aus. Letztendlich muss das Auto aber nur genau einer Person gefallen: Dir :thumbup:


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ja er hat sich wirklich einiges einfallen lassen, das stimmt.

    Bei den Felgen bin ich mir schon zu 99% sicher, dass sie silber werden, aber vermutlich erst im Herbst :)


    Und danke noch für deine nette Begrüßung :)

  • [willkommen]


    Willkommen bei uns hier im Forum, lieber Basti!
    (und vielleicht auch bald im Club?)


    Leider fallen dieses Jahr einige unserer Veranstaltungen coronabedingt ins Wasser, sonst hätten wir Gelegenheit gehabt, dich und deinen W201 persönlich kennenzulernen.


    Sehr schöner Wagen, auch wenn ich eher auf original stehe.

    Allzeit gute Fahrt und viel Freude an deinem 190er!


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo (Se)Basti(an)BB(für Böblingen=Sindelfingen?),

    auch von mir als altem weißen Mann mit ebensolchem (737), nur unwesentlich jüngerem Auto, ein herzliches Willkommen in der Liste!

    Schön zu sehen, dass Du dir Gedanken um die Originalität machst. Aller Ehren wert!

    Hier wirst Du in jeder Hinsicht weiterführende Ratschläge bekommen und unterhaltsam ist es bisweilen auch. Die Vereinsmitgliedschaft sollte - auch im Hinblick auf die von Dir angestrebte längerfristige Erhaltung Deines 190ers- eine empfehlenswerte Option sein.

    Sternengrüße

    Horst

  • Guten Morgen,


    auch an euch danke für die Begrüßung :)


    Der Nickname steht tatsächlich für meinen richtigen Namen (Bastian - ohne Se) und BB für Böblingen (dort bin ich aufgewachsen), lebe jetzt aber seit ca. 12 Jahren in der Nähe von Karlsruhe.


    Ich hoffe auch, dass es bald wieder Veranstaltungen gibt, auf denen man sich mal persönlich kennenlernen kann. Die Vereinsmitgliedschaft habe ich natürlich auch schon im Hinterkopf :)


    Viele Grüße

    Basti

  • Seit dem letzten Post hat sich schon einiges getan.

    Der Rosso hat zwei neue Scheinwerfer bekommen, ein originales neu beledertes Lenkrad anstatt des Momo Sportlenkrads (das war kleiner und ich habe den oberen Rand vom Tacho nicht gesehen), Bremsen gab es einmal komplett neu und seit dem 29. April wird er mit H-Kennzeichen bewegt.

    Im Moment sind meine Frau und ich mit dem W201 auf einem Roadtrip durch die Normandie und Bretagne unterwegs (im März waren wir damit auch schon in Holland).

    Das Auto macht einfach Spaß ^^

    280273429_2118389521672821_4773823449027690392_n.jpg


    IMG20220509155126.jpg

  • Hallo Basti,


    ein sehr schöner Reisebericht, da bekommt man sofort Lust loszufahren! Mit den Straßen hätte ich mit meinem HWB Fahrwerk sicher keine Probleme gehabt 8) aber ihr seid ja auch so durchgekommen! Ja Frankreich müsste ich auch mal wieder hin. Ist schon eine Ewigkeit her. Schöne Route, tolle Bilder und ihr habt auch ordentlich was erlebt. Was will man mehr!


    A bientôt,


    Alexander

  • Mal ein paar Neuigkeiten zum aktuellen Stand.
    Nachdem ich den Rosso ja mit Sportlenkrad, H&R Tieferlegungsfedern und den goldenen AMG Aero I Felgen gekauft hatte, habe ich ihn jetzt auf das Originalfahrwerk umbauen lassen und auch neue (bzw. alte) Felgen in 7x15 ET36 sind jetzt verbaut. Mit ganz neuem Fahrwerk (und nicht mehr so hart) fährt er sich jetzt wirklich deutlich angenehmer.

    Das Sportlenkrad ist ja schon länger draußen.

    Ansonsten gabs ein paar kleinere Reparaturen bzw. Wartungsmaßnahmen, aber insgesamt war noch nichts größeres, seit ich ihn habe.

    Er ist jetzt also wieder fast im Originalzustand, die Felgen gab es soweit ich weiß nicht ab Werk, aber ich finde sie schöner als die originalen Gullideckel.



    IMG20230121102332.jpg

  • Hallo Basti,


    schöner 190-er, als Alltagswagen fast zu schade. Aber bei entsprechender Konservierung ist auch hier einiges machbar um den Wagen zu erhalten.

    Ansonsten, die 8-Lochfelgen finde ich auch schöner als die 15-Loch Gullydeckel. Zudem sind sie auch stimmiger als die AMG´s.

    Leider sind die alten Bilder nicht mehr zu sehen, wäre schön, wenn du sie wegen der Vollständigkeit wieder einstellen könntest.

    Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem 190-er.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wegen der Bilder im ersten Beitrag schaue ich morgen mal. Die sind aber auch alle in meinem Album hier im Forum.

    Konserviert wurde er letztes Jahr. Er ist zwar ganzjährig angemeldet, aber steht im Winter eigentlich nur in der Garage, wirklich im Alltag gefahren wird er nicht. Im Sommer aber deutlich mehr als im Winter.


    Viele Grüße

    Basti

  • Schickes Wägelchen - was ist mit den AMG-Felgen denn passiert bzw. weshalb hast Du die "entsorgt"? Die goldene Lackierung fand ich schwierig, aber so in 16 Zoll stehen die dem 201 echt gut, hätte ich auch gerne, habe sie leider nur in 15 Zoll (dafür "zeitgenössische" Größe)..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!