Überschwemmungen im Westen

  • Moin Moin,


    da hier ja viele aus der Ecke um Koblenz und Bonn kommen, würde ich doch gerne mal wissen, wie es den Forenmitgliedern und ihren Angehörigen und Bekannten so ergeht nach den schweren Regenfällen und Überschwemmungen im Westen (und auch andernorts).


    Ohne lang um den heißen Brei herumzureden, wollte ich fragen, ob irgendwo Hilfe und Manpower benötigt wird und ihr evtl. etwas vermitteln könntet. Ich wechsle zum 01.08. den Job und habe nächste Woche frei und würde mich gerne für ein paar Tage bei den Aufräumarbeiten nützlich machen, ja auch wenn halb Deutschland dazwischen liegt. Dieses ganze lächerliche Corona-Theater treibt mich seit bald anderthalb Jahren in den Wahnsinn und ich wäre froh, zur Abwechslung endlich mal wieder was Sinnvolles tun zu können. Ich würde mein kleines Raumschiff, den Twingo, vollpacken mit sinnvollen Dingen, ebenso die Dachbox, und einfach mal Richtung Ahrtal losfahren. Ganz so planlos bzw. ziellos ist natürlich doof, zumindest einmal aufgrund der eingeschränkten Infrastruktur und des eh schon bestehenden Verkehrschaos'.


    Den Bildern und Videos aus TV und sonstigen Medien zufolge scheint es aber Arbeit für Monate zu geben und vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Berichte und Einschätzung zu der Lage geben.


    Gespendet habe ich bereits, und da ich hier wahrscheinlich mit am wenigsten verdiene, macht es in meinem Fall mehr Sinn, so zu helfen (bevor jetzt kommt "die brauchen lieber Geld").


    Ich hoffe, das Wetter wird übers WE und nächste Woche nicht allzu schäbig, da ich dieses Vorhaben gerne umsetzen würde, und wenn es am Schluss nur drei Tage oder so sind. Ich denke im Moment kommt es auf jede Hand an, die mit anpackt.


    Beste Grüße

    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hallo Marvin,


    deine Bereitschaft zu helfen finde ich sehr lobenswert und vorbildhaft!!! ?


    Wir hier in der Pfalz sind Gottseidank verschont geblieben; ich habe vor einigen Tagen auf der Internetseite der Stadt Stolberg / Rheinland (meine alte Heimat) entsprechende Hinweise gesehen, wie / wo sich Menschen, die helfen wollen, melden können. Sicherlich gibt es ähnliche Hinweise auch für die anderen betroffenen Gebiete.


    Herzliche Grüße und DANKE für dein Engagement

    Peter

  • Hallo Marvin,


    Auch von mir alle Daumen hoch, bin allgemein nach den letzten Jahren überrascht das es noch etwas wie Engagement und Zusammenhalt in Deutschland gibt!

    Das lässt Hoffnung aufkommen.


    Ich selbst war zur Zeit der Katastrophen im Urlaub im Norden. Erkrath war neben Hagen eine der ersten Städte die abgesoffen sind. Zum Glück nur ein Stadtteil in dem ich nicht wohne. Und auch dort ist es - verglichen mit Ahrweiler etc - sehr glimpflich ausgegangen (hauptsächlich Keller vollgelaufen). Aufgrund der schlechten Informationen habe ich aber natürlich aus der Ferne um meinen 190er gebangt, der in der Tiefgarage stand. Tatsächlich kam dort etwas Wasser und Schlamm rein. Das lag jedoch weniger am Hochwasser als an den gerade dort ausgeführten Bodenarbeiten darüber, da ist einfach Wasser und Dreck durch die Belüftung gekommen. Zum Glück hat mein Auto gar nichts abbekommen :).


    Wenn Du fahren willst, erkundige Dich vorher bei Deutschland hilft (oder so ähnlich) wo Helfer gebraucht werden. Es wird gesagt Helfer sollen nicht auf eigene Faust bis in die zerstörten Dörfer fahren, um die eh schon verstopften Verkehrswege frei zu halten. Was ich so lese und höre, scheint die Koordination der zweifellos vielen Helfer noch ein Problem zu sein.


    Wenn Du fährst, würde ich mich an den Spritkosten beteiligen. Schick mir einfach eine PN mit Paypal oder Bankverbindung.


    Danke für Deine Zivilcourage!


    Alexander

  • Mein Freund aus der Pfalz ist auch mit seiner Firma vor Ort und hilft den Müll bei Seite zu schaffen.

    Wir haben ihn 200 Euro in die Hand gegeben um vor Ort das nötigste für die Leute zu kaufen.

    Lebensmittel und Sanitär .


    Wir hier in Unterfranken sind ohne besondere Schäden davon gekommen.


    Gruß Heiko

  • Hallo Leute,


    ich freue mich über euer positives Feedback und dass es scheinbar allen soweit gut geht!


    Da es übers Wochenende bis in die neue Woche hinein ja noch einmal schütten soll und ich am Donnerstag doch nochmal zur Arbeit muss, werde ich frühestens freitagmorgens aufbrechen können. Das ist aber gar nicht so blöd, weil ich bis dahin etwas organisieren werde. Der Flaschenoeffner Alexander hat mich mit seinem sehr freundlichen Angebot, mich finanziell bei diesem Vorhaben zu unterstützen (echt stark, danke dir!), auf eine Idee gebracht: ich habe heute einen "Spenden-Pool" auf PayPal eingerichtet und über social media darüber aufgeklärt, was ich vorhabe - und natürlich um Unterstützung gebeten, egal ob 1 oder 10 Euro oder mehr. Vom Erlös sollen kurzfristig und definitiv benötigte Güter in Baumarkt, Supermarkt und Co gekauft und mit ins Krisengebiet transportiert werden. Bisher ist schon erstaunlich viel zusammen gekommen, was echt klasse ist.


    Ich werde morgen mal beim lokalen Obi anfragen, ob man denn Interesse an einer "Kooperation" hätte. Vielleicht sind die dort ebenso begeistert von diesem Vorhaben und bereit, mir den ein oder anderen Rabatt zu gewähren - oder mehr, wer weiß. Und wenn es bloß ein Satz Arbeitshandschuhe ist, den man mir für umme mit auf den Weg gibt. Zunächst war die Idee ja lediglich, hochzufahren und mitzuhelfen. Vielleicht noch mit dem ein oder anderen gebrauchten Werkzeug an Bord, was man mir hier im Dorf noch mitgeben konnte. Die Idee ist aber inzwischen etwas gereift und ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen, für die helfenden Menschen vor Ort. In vielen Dörfern mangelt es noch immer an den essentiellsten Dingen (Kleider- und Spielzeug sind aber echt genug jetzt da, vor allem am Verteilzentrum am Nürburgring) und auch heute werden noch beinah im Stundentakt verstorbene Menschen aus jetzt erst zugänglichen Häusern geborgen. Das ist echt bitter. Die Lage ist also noch weit entfernt von "im Griff", auch wenn sich alle die größte Mühe geben.


    Der Link zu meiner Spenden-Seite, die unkompliziert über PayPal läuft, lautet: Gallo & Friends Fluthilfe


    Sehr gerne dürft auch ihr einen Taler dalassen, wenn ihr möchtet. Man kann auch anonym spenden und es ist egal, ob es nur 1 Euro ist oder 10. Jeder Groschen zählt und bedeutet mir sehr viel. Fühlt euch ganz frei. Von mir gibt es die Garantie, dass jeder Cent dieser Sache, die mir doch ein bedeutendes Anliegen ist, zugutekommen wird.


    Wie dem auch sei. Ich belasse es mal hierbei und wünsche einen guten Rutsch ins Wochenende.


    Bis die Tage!

    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hab gestern in einem Fernsehbeitrag unter den Helfenden einen weißen 190er W201 mit dem Kennzeichen GL-XX mehr weiß ich nicht gesehen.

  • Hi Leute,


    vielen lieben Dank an alle, die sich bisher so großzügig beteiligt haben! Echt der Wahnsinn ♥
    Genauso freue ich mich über den Zuspruch und die positiven Vibes - am Freitag soll es losgehen und ich bin voller Tatendrang.


    Ich habe gerade eine Facebook-Post verfasst, den ich hier mal einfügen würde.
    Wer Lust und was über hat, darf gerne eine kleine Spende dalassen. Man kann anonym und einen beliebigen Betrag spenden.


    News.jpg


    In diesem Sinne - bleibt trocken und gesund!


    Bis die Tage

    Marvin


    Hier der Link: Gallo & Friends Fluthilfe

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ja, hauptsächlich aus dem Grund, weil zu viele individuell anreisen und die Straßen zugeparkt sind. Zu viele denken nicht drüber nach und fahren halt allein oder zu zweit mit ihrem Karren hin und halten beidseitig an den Straßenrändern. Ich mache das nur einmal, um die Sachspenden abzuliefern. Danach werde ich außerhalb verweilen und einen der Shuttlebusse nutzen, um hinein zu gelangen. Die Bundeswehr hilft doch hauptsächlich beim Brückenbau mit dem Biber und überwacht fleißig mit Spähpanzern und Co. Unzählige Amateuraufnahmen und -berichte bezeugen, dass nach wie vor "offizielle" Kräfte teils extrem unterrepräsentiert sind und ohne die vielen freiwilligen Helfer, vor allem die lokalen Bauern, die seit Tag 1 in der Scheiße wühlen, alles zehnmal langsamer voran gehen würde. Nicht vergessen, dass es sich hier um eine große Zahl an betroffenen Ortschaften handelt – so viel Bundeswehr und THW kann man gar nicht mobil machen, um in Stadt X die Einfahrt von Drosselweg 17/2 wieder gangbar zu machen. Das möchte ich mit eigenen Augen sehen und erleben und entsprechend mit anpacken. Wenn man genügend professionelle deutsche Hilfskräfte hätte, würde man jetzt nicht noch amerikanische Truppen dazuholen müssen ... die Menschen nicht nur vor Ort, sondern in ganz Deutschland, haben spätestens nach dieser Vollkatastrophe die Schnauze voll von Behördenversagen und politischer Gleichgültigkeit, von Witzfiguren wie Laschet und Co, die mit Lackschuhen ankommen und hohle Phrasen in die toten Straßen lallen und danach wieder mit ihren Helis abhauen. Auch ich bin so einer, und ich werde dort sowas von hinfahren. :/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Liebe Leute,


    es tut mir sehr leid, dass es lange Zeit so still war um das Thema und aus meiner Richtung nichts mehr kam. Ich habe den Umfang des Ganzen unterschätzt und war zwischendurch davon etwas paralysiert (allein der Aufwand, alle Leute auf den diversen Plattformen zu informieren und auf dem aktuellen Stand zu halten - was ja nicht mal zu Beginn der Sache richtig geklappt hat). War nun gezwungen, einen eigenen Blog zu erstellen, wo ich die letzten Tage über einen bebilderten Bericht über die Aktion verfasst habe. Alles etwas holprig verlaufen, aber lest selbst. Immerhin hat jetzt jeder Zugriff darauf und die Unterstützer können nachvollziehen, was da Anfang August so gelaufen ist.


    Nochmals sorry für die ewige Stille, das ätzt mich selbst am meisten an. Ein großes Danke für euer Verständnis, eure Unterstützung und euer Vertrauen.


    Spendenaktion: Update und Aussichten
    Liebe Leute, ihr erinnert euch an die Flutkatastrophe Mitte Juli und meine kleine Hilfsaktion, bei welcher ihr so zahlreich und großzügig gespendet habt? Ich…
    sternwaerts.wixsite.com


    Auf dem Blog werden zukünftig auch Berichte über Reisen mit dem Auto erscheinen. Bin nach dem zweijährigen Twingo-Intermezzo nun auch wieder mit Stern auf der Haube unterwegs. Gott sei Dank.


    Eine gute Woche euch,

    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Lieber Marvin,

    danke für Deinen ausführlichen und beeindruckenden Bericht! Ich hatte ja schon in diesem Forum die Befürchtung geäußert, irgendwas Unvorhergesehenes zu Deinem Nachteil könne sich ereignet haben. Aber nachdem Du mir letzte Woche eine in dieser Hinsicht beruhigende PN geschickt hast, wollte ich Dir nicht vorgreifen. Jetzt wissen wir alle um Dein Engagement und Deine Großherzigkeit. Beides stellst Du unter Beweis.

    Ich als alter weißer Mann bin froh, Deiner Aktion zumindest mit einem finanziellen Beitrag geholfen zu haben....

    Hold on!

    Horst

  • Toll Marvin! Und danke für dein Engagement!


    Bezüglich der Weihnachtsbäume, da hat schon jemand was vorbereitet, es fehlen aber noch Christbaumständer (bzw das Geld für diese). Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe...


    Du hast Recht y Normalität fehlt den Betroffenen. Wobei die Frage ist, ob ein Tannenbaum im Rohbau (und das werden viele Häuser dann immer noch sein) sinnvoll ist. Aber die Idee ist gut!


    Grüße


    Alexander


    P. S. Und wir wollen auf jeden Fall deinen neuen Benz sehen! Egal was für einer es geworden ist ;)

  • Hallo Leute,


    hier ein kleiner abschließender Bericht über die Hilfsaktion. Im Ahrtal sieht es noch immer übel aus, die Leute haben weder die nötige Vorsorge (man wusste lang genug davor, was kommt) noch zügige und adäquate Hilfe erfahren. Ohne die Freiwilligen und den Mittelstand wäre das Tal eine Ruine. Das Thema reizt mich extrem. Deutschland verschleudert in der ganzen Welt und für jeden Scheiß Kohlen ohne Ende, außer im Inland, da soll dann wieder der eh schon geschröpfte Michel... ach, wie auch immer. Ihr seht, ich muss mich ein wenig von dem ganzen distanzieren.

    Die Spendengelder sind alle am richtigen Fleck angekommen, das zählt. Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre das alles einfacher gewesen. Aber aus dieser Aktion habe ich jetzt so manches lernen können. Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall noch mal allen danken, die sich egal auf welche Weise beteiligt haben und auch allgemein derartige Projekte unterstützen.


    Alles Gute,

    Marvin


    15.jpg

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...