Öldrucksensor Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Öldrucksensor heute getauscht, was schon ein ziemliches Gefummel ist zumindest beim Diesel. Eigentlich wird der ja mit einer SW15 Mutter festgeschraubt (im Gewinde integriert), aber da komme ich nicht dran weil die Diesel-Leitung da vor verläuft :wacko:

    Als ich dann sah das der Anlasser direkt darunter ist, dachte ich blöd, hätte man schön zusammen machen können ;( Naja, egal.

    Ich hab den Sensor dann mit einer Grip-Zange direkt am Gehäuse gepackt. Ging auch :rolleyes:


    Nun zum Problem. Ich habe den Sensor getauscht weil er sporadisch nicht ging (komplett auf 0 gefallen) bzw. manchmal auch zu wenig angezeigt hatte. Der neue (ist von Metzger, habe ich schon ewig liegen, neu und ovp) zeigt jetzt garnix mehr an. Kann jetzt natürlich auch wieder sporadisch sein, werde es beobachten. Die Frage ist jetzt, was kann es sein? Taugen die Zubehör Dinger nichts?


    Das einzige was ich mit meinem Equipment noch messen konnte ist das Kabel zwischen Sensor und der Verbindungsstelle an der Spritzwand. Die ist natürlich ok. Oder kann es sein das im KI die Anzeige Fritte ist? Was ist denn wahrscheinlicher? :/


    Nachtrag; Ich habe gelesen das bei einigen die Anzeige im KI sofort auf 3 geht, wenn der Sensor defekt ist. Das ist bei mir nicht der Fall, auch nicht wenn ich den Stecker abziehen. Ist das normal? Kurz nach dem Einbau (und der Feststellung das es nicht funktioniert hat) habe ich Probeweise den alten angeschlossen (ausgebaut) und da hat er 0,2 oder so angezeigt, was ja auch Unsinn ist :wacko:


    Fragende Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    zu der Qualität der Metzger-Ersatzteile kann ich nichts sagen; da habe ich keine Erfahrungen.


    In den meisten Fällen scheint es wohl weniger an den Sensoren als an der Anzeige im Kombiinstrument zu liegen. Auch an meinem 230 CE wurde der Ölsensor getauscht; ohne Erfolg. Ähnlich verhält es sich mit einer zitternden Nadel der Tankanzeige. Da ist eher die Anzeige hin als der Geber im Tank.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen das bei einigen die Anzeige im KI sofort auf 3 geht, wenn der Sensor defekt ist. Das ist bei mir nicht der Fall, auch nicht wenn ich den Stecker abziehen. Ist das normal?

    Moin Alex,


    definitiv nicht normal. Wenn du den Stecker am Geber abziehst, muß das Instrument vollen Druck anzeigen. Es braucht quasi den Widerstandswert des Gebers, um den richtigen Wert anzuzeigen. Da könnte der Fehler wohl im KI zu suchen sein. Spannungsversorgung oder Anzeige selbst defekt.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    LG Bianca

  • Ok, dann werde ich mal ein neues Instrument ausprobieren. Auch das hatte ich ja kürzlich erst alles draußen ;( aber gut, da hab ich zumindest Übung drin :thumbup:.


    Ist dieser Teil bei (Benzinuhr, Öldruck, Temperatur) bei allen gleich oder muss es zwingend vom Diesel sein? Da der Geber ja auch gleich ist, vermute ich nein...

  • Hallo Alexander,


    meines Wissens ist die Einheit mit den drei Anzeigen gleich, egal ob Diesel oder Benziner.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Eventuell eine kalte Lötstelle auf der Platine, es lohnt alles was Sinn macht einmal nach zu löten.


    Hatte ich erst im Frühjahr, da war es aber die Tankanzeige, die sich erst mit einem Klaps

    zur Funktion überreden liess, um nach ein paar Bodenwellen wieder 0 anzuzeigen.

    So ist halt mal ein bisschen Bewegung auf der Fahrerseite angesagt. :D

    Kurz: Geht wieder perfekt. :S


    Ist leider ein bisschen eine spannende Sache soweit vor zu dringen, bzw auseinander zu bauen,

    um eben alle Steller löten zu können, aber diese Challange ist möglich.

    Sind nur Schrauben und Muttern und kaputt ist es ja schon. ;)


    Edit

    Unbedingt vor dem kompletten Zusammenbau die Funktionieren der linken KI Anzeige kontrollieren.

    Mann ist da, je nach Augenlicht, ne Weile dran.[hyenas]


    Viel Erfolg ! :thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Habe bei meinen 2.3-16 dieses Jahr auch den Öldruck Sensor getauscht da ab und zu im Display die Meldung (Lampe anging) kam das zu wenig Öl im Motor ist.

    Habe mich wie immer für das Original entschieden und ein Hella eingebaut.

    Fehlermeldung ist weg und ich hoffe es bleibt so.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    den Öldruck Sensor getauscht da ab und zu im Display die Meldung (Lampe anging) kam das zu wenig Öl im Motor ist.

    Moin Heiko,


    das paßt aber nicht zusammen. Entweder Öldruck oder Ölstand. Und da du von der Kontrolleuchte schreibst, nehme ich an, du meinst den Ölstandsensor in der Ölwanne?


    LG Bianca

  • Exakt. Der Öldrucksensor (=Geber) war in meinem Fall von VDO. Ich werde mir das Platinchen mal angucken. Ich bin zwar kein Lötweltmeister, aber wie Gunna schon richtig angemerkt hat, kaputt machen kann ich ja nichts mehr :) Notfalls gibts dann eben Ersatz von Ecki, wenn das nicht fruchtet.

  • Weiter geht es. Leider nicht wie gedacht alles :wacko: nachdem ich das linke KI Element erstmal testweise gegen eines aus Eckis Fundus getauscht habe, hat sich an der Anzeige nix geändert. Bei Leerlauf Drehzahl Null, beim beschleunigen knapp unter eins. Also ist der neue Sensor vermutlich fritte. Aber das ist gerade gar nicht mein Problem. Heute ging die Klimaanlage plötzlich nicht mehr. Warum mache ich da kein neues Thema auf?


    Weil ich einen Zusammenhang vermute. Ich habe sie seit dem Tausch des Sensors nicht benutzt. Als ich mit der Grip-Zange den Sensor losgeschraubt habe, bin ich abgerutscht und es hat mal kurz gefunkt. Nicht doll oder lange, hab natürlich reflexartig die Zange sofort weggezogen. Ich meinte ans Gehäuse des Anlassers gekommen zu sein. Da dieser jedoch einwandfrei funktionierte und auch keine Sicherung durch war, vermutete ich Glück gehabt zu haben.


    Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, wie das zusammenhängen kann. Der Kompressor ist ja vorne, so weit kann ich nicht gekommen sein. Kann natürlich auch sein das es doch Zufall ist, ich weiss es nicht. Es passiert einfach nix wenn ich die Klima anschalte. Der Schalter in der Mittelkonsole klickt und es ist ein deutlicher Widerstand da, also denke ich der funktioniert. Aber weder läuft der Kompressor an, noch hört man das obligatorische Pfeifen vom Expansionsventil.


    Hab mir schon die Fehlersuche vom WiS ausgedruckt. Aber vielleicht hat ja eine(r) nen heissen Tipp...


    Grüße


    Alexander