Luftdusche Schaltbelegung Mitte W201

  • Hallo Zusammen,


    möchte mit eine neuen Luftdusche / Dreieck) Mitte zulegen, da meine bereits Risse hat.


    Meine hat in der Mitte einen Blindstopen links und rechts ist belegt.



    Wenn ich jetzt eine neue kaufe, welche nur links und Mitte Schalter hat, würde diese passen.


    Also kann man die Schalter auch eine Position jeweils verschieben ?



    Besten Dank vorab.[danke]



    Viele Grüße

    Roberto

  • Malzeit,


    ja, das geht. Du kannst die Schalter und den Blindstopfen beliebig umsetzen.


    Links ist eigentlich immer der Schalter für die Heckscheibenheizung, musst nur schauen wie lang der Lichtleiter für den Schalter ist, wenn du den nach rechts setzen möchtest.


    Mittig ist der Schalter für das elektrische Schiebedach (Vormopf ohne Hubfunktion) und


    rechts der Schalter für die elektrische Antenne (US-Ausführung).


    Viele Grüße

  • Malzeit!



    Danke für das Feedback.



    Mein Schalter für das elek.Schiebedach ist nämlich rechts und der Mitte ein Blindstopfen.


    Somit würde optisch zwei vollbesetzte Schalter besser aussehen.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    dann noch ein Tipp von mir...

    schau mal ob du noch eine gute Luftdusche findest die nur zwei Löcher für die Schalter hat. Die war damals eigentlich Standard beim 190er. So sparst du dir den Blindstopfen.

    Ich hab mir das Teil vor sieben Jahren auch neu bei Mercedes bestellt weil der Vorbesitzer den Überblendregler dahin verlegt hat und sich ein Riss um den Schalter gebildet hatte.

    Mercedes hatte damals nur noch Luftduschen mit drei Löchern (elektrische Antenne) auf Lager.

    Ich will garnicht wissen was die Dinger jetzt neu kosten.:huh:

    2014 hab ich dafür 120€ bezahlt.


    Viele Grüße

  • Guten Abend in die Runde,


    Der Rahmen für die Luftdusche Mitte, der vor 6 Jahren neu circa 20 € gekostet hat und zuletzt bei 140 € lag, ist seit zwei Jahren bei Mercedes nicht mehr lieferbar.


    Die Vormopf-Modelle hatten in dem Rahmen drei Einsparungen, ab 1988 gab es nur noch zwei Einsparungen. Beide Rahmen sind jedoch untereinander austauschbar.


    Zur Zeit ist es schwierig, rissfreie gebrauchte Rahmen zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Selbst manche NOS – Rahmen scheinen noch einiger Zeit im eingebauten Zustand auch zu reißen; offenbar sind die Weichmacher inzwischen auch bei diesen "Neuteilen" entwichen und dadurch das Plastik spröde geworden.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Ahh... okay. Macht auch Sinn weil der Schalter für das Schiebedach auch schon vorher in die Dacheinheit verlegt wurde.:thumbup:Das es die Rahmen nicht mehr gibt wusste ich jetzt auch nicht.

    Erklärt aber auch die Mondpreise die für die Rahmen auf gewissen Plattformen und Anzeigen gefordert werden.


    Viele Grüße

  • Hallo Peter,



    Danke für deine Antwort.


    Hatte ich nicht gewusst! Ist es besser eine gebrauchte Luftdusche ,,Rissfrei" zu kaufen oder seine bereits gerissene wieder zu kleben.. Denke halte Langfristig aufwärts 20 Jahre...^^


    Hätte einen Sekundenkleber, welcher gut hält.


    Risse im Dreieck sind bereits 2 od. 3 vorhanden und ein gewissen Charme von Patina hat es auch:/



    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Robert,


    diese Frage kannst nur du solide beantworten. Es hängt davon ab, wo die Risse sind und wie gut.(und ob überhaupt) sich das kleben lässt. Risse an den Schraubenlöchern bekommst du nicht mehr weg wegen der Spannung.


    Es kommt darauf an, wie "patiniert" dein Rahmen ist. Ein total zerfetztes Ding würde mich total nerven. Ich habe an meinem 190D einen kleinen Riss unterhalb des Hebels für die Luftduschen; das habe ich flicken können. Das ist jetzt kaum noch sichtbar.

    Das Problem ist, wirklich gut erhaltene Rahmen zu einem vernünftigen (!) Preis zu bekommen. Vielleicht wirst du bei mkam.de fündig; dort sind die Dinger auch nicht billig, aber wenigstens bekommst du (in der Regel) keinen Mist angeboten. Vor 18 Monaten wurden allerdings schon 80€ für den Rahmen aufgerufen, was eigentlich in keinem Verhältnis steht. Aber was willst du machen. Die Nachfrage bestimmt den Preis und beim normalen Schrotthändler gibt es so gut wie keine 190er mehr.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Also, als ich auf der Suche nach einem Rahmen war, waren die Preise auf mittlerweile 150€ angewachsen. Wie es nun ist weiß ich nicht. Wer den W201 als Alltagsauto nutzt und/oder den Wagen öfter mal in der Sonne parkt, der wird übrigens schon bald wieder Risse haben. Die mittlerweile fehlenden Weichmacher (auch bei vermeintlichen "Neuteilen") machen das Teil spröde und rissig. Erhitzt sich das Armaturenbrett nun an der Sonne kann es sich auch zu Spannungen im Lüftungsdreieck führen, welche sich dann in Rissen entladen.

    Egal was du nun machst, sobald du am Lüftungsdreieck was machen solltest, dann empfehle ich dieses mit einem Plastikpflegeset zu bearbeiten. Eventuell an der Rückseite etwas mehr (weil man dort sich längere Zeit erhaltende Rückstände nicht sieht), damit das Teil seine Weichmacher wieder erhält und längere Zeit flexibel ist. Ist aber kein Allheilmittel und auch keine Dauerlösung. Die gibt es bei diesem Teil leider nicht.


    Grüße,

    Marc