Zu viel Verbrauch

  • Guten Tag,


    mein Name ist Nici und ich habe folgendes Problem:


    Vor drei Monaten hat mein 190E 2.0 mit 87kw viel zu viel Verbrauch und fast 10% CO im erhöhten Leerlauf.


    Also Lambdasonda und Kühlmitteltemperatursensor (2-polig) getauscht.

    Dann hat das Auto die AU bestanden, lief besser und der Verbrauch war i. O.


    Dann stand das Auto drei Wochen und jetzt ist der Verbrauch wieder zu hoch und der CO-Gehalt bei 6%... wieder viel zu hoch. Leerlauf, Startverhalten und alles ist gut.


    Meine Fragen:


    Gibt es verschiedene Temp.-Sentoren und ich habe den falschen?

    Habe ich evtl. defekte/falsche Teile eingebaut? Kennt ihr Fehlerquellen?

    Ein defekter KAT führt nicht zu stark überhöhtem Verbrauch da die Sonde vor KAT sitzt oder?

    Habt ihr noch eine andere Vermutung?


    DANKEE[danke]

  • Hallo Nici,


    zunächst willkommen hier im Forum des Mercedes-Benz w201 / C-Klasse Clubs.


    Aus der Ferne ist es erfahrungsgemäß schwierig, die Ursache für ein Problem punktgenau zu lokalisieren, zumal wenn wichtige Angaben zu einem Fahrzeug fehlen. Nach deinen Schilderungen handelt es sich um einen 201.024, aber welches Baujahr? Schalter oder Automatik? Klima?


    Du sagst, der Temperaturfühler sei zweipolig. Kann es sein, dass du den Temperaturschalter für die Lüfterkupplung ausgetauscht hast? Dieser Meßfühler sitzt ganz vorne am Zylinderkopf, ist zweipolig und hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Der Temperaturfühler (meist einpolig!) für die KE-Einspritzanlage sitzt hinter dem zuerstgenannten Sensor; zwischen beiden befindet sich eine Verschlußschraube.


    Diesen einpoligen Temperaturfühler kannst du so überprüfen: Stecker abziehen und dann mit einem Ohmmeter den Widerstand des Fühlers gegen Masse prüfen. Der Sollwert liegt bei einer Kühlmitteltemperatur von +40° zwischen 1000 und 1600 Ohm, bei +80° zwischen 290 - 370 Ohm. Stellt sich der Fühler als defekt heraus, beim Kauf auf den für dein Fahrzeug richtigen Fühler achten. Die Dinger sehen äußerlich gleich aus, können aber verschieden sein, je nach Baujahr, Motortyp etc. Gerade wenn man die Dinger im freien Zubehörhandel kauft, bekommt man schnell ein falsches Teil geliefert, auch wenn es "offiziell" für deinen Wagen passt.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Danke schonmal für die Antwort!
    Nachtrag zu meinen Daten: der Wagen ist aus 03/88 und hat ne 5-Gang Schaltung ohne Klima.


    Das ist ja schonmal ein guter Tipp… habe mal ein Bild angefügt. Der rote Pfeil ist die Fahrtrichtung. Den in Fahrtrichtung hinteren Sensor habe ich getauscht, grüner Ring, zwei Stecker.

    Der rötliche Sensor vorne am Motor hat bei mir einen doppelpoligen Stecker. Der ist für das Lüfterrad?


    Schönen Tag!

  • Richtig, der "rote" Sensor aktiviert das Lüfterrad, falls die Kühltemperatur ca. 100 Grad übersteigt.


    Hast du den "grünen" Sensor schon ausgemessen?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • So, mir hat der Teilehändler einen billigen Sensor von Metzger ungeschoben, den habe ich in Verdacht zu spinnen, der fliegt raus.

    Wollte mir direkt bei Benz einen neuen bestellen - nicht mehr lieferbar ||

    Habe mir die Teilenummer geben lassen und einen gebrauchten bestellt. Den werde ich mal durchmessen, wenn er kommt.

    Misst man da bei meinem zweipoligen Sensor einen durchgängigen Widerstand? Die Soll-Werte sind gleich/ähnlich?


    Vielen Dank nochmal

  • So , originalen Kühlmitteltemperatursensor verbaut und immernoch zu viel CO im erhöhten Leerlauf.


    konstant 4% CO, soll: 0,3%


    Wenn ich die Lambdasonde abziehe, springt der CO Gehalt noch höher, nämlich 10-12%...


    Hat meine neue Lambdasonde vielleicht einen Schlag weg? Bin sonst echt ratlos...


    Danke nochmal

  • Du kommst aus Ffm? Dann hilft vielleicht ein Werkstatttipp:


    Ich habe mit der Firma Schubnell in Oberursel-Stierstadt gute Erfahrungen gemacht. Tel. 06171/98 14 98.


    Gutes habe ich auch über die Fa. Harald Zinner in Ffm-Bockenheim (Ginnheimer Str. 32) gehört, kann allerdings nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Tel. 0151 22 63 90 66.

  • Ich würde mal nach dem elektrohydraulischen Stellglied gucken, ob dies noch richtig arbeitet. Für den M103 gibt es hier die richtigen Anleitungen zum Prüfen. Evt. ist es verdreckt oder schlicht ausserhalb der Toleranz.

    Das würde erklären, weshalb zu viel Kraftstoff dann eingespritzt wird.

  • BIBI 2.5 : Prinzipiell hast Du damit zwar Recht, aber ich verstehe Elegancec 's Beitrag eher dahingehend, dass er dem Forenuser, der mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen hat und treu und brav die Suchfunktion nutzt, einen Lösungsansatz liefern wollte. Derartig "unabgeschlossene" Threads, wie sie Big_Nic92 (der oder die hier seit 08/21 nicht mehr gesehen wurde :rolleyes: ) hier hinterlassen hat, sind ja auch nicht schön.

  • Hallo Bianca, der Beitrag wurde bei mir in der Liste angezeigt als ungelesen, ich habe mir aber gedacht, dass es auch anderen helfen kann, wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen. Oft ist es gar nicht so einfach den richtigen Inhalt in einer Suche zu finden. Auch zum Thema Mengenregler ist das Wissen oft etwas verstreut, da ich das Thema selbst gerade hatte mit dem elektrohydraulischen Stellglied am M103, passte es hier ganz gut als Tipp :)


    Ich hatte es gerade bei meinem S211 220 CDI, da war der Mengenregler defekt und ich konnte im E-Klasse Forum nichts dazu finden, im C-Klasse Forum wurde dann das Thema ausgiebig beleuchtet.


    Naja, es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Author noch geantwortet hätte, ob er den Fehler gefunden hat aber das wird wohl offen bleiben.


    VG


    Hanno