Sicherungskasten für den W201 nml

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mit euch nur eine kleine Info teilen.

    Leider ist vermutlich durch schlechten Sitz der Sicherung oder durch das Alter Dieser die Sicherung geschmolzen und hat sich mit einem der Kontakte festgefressen.

    Der Sicherungskasten eignet sich nur noch zum Austausch.

    Jetzt zu dem warum ich diesen Thread schreibe. Der Sicherungskasten ist nml. Die im Xentry angegebene Nummer wurde laut MB NL hier in Ingolstadt nie produziert, sondern war mal nur geplant gewesen, weshalb diese Nummer eingepflegt wurde.

    Alle alten Nummern sind ebenfalls nml. Des Weiteren sei eine Rückwärtssuche bei diesem Teil nicht möglich (um die Komptabilität bzw. den Teilenummernverlauf herauszufinden), da diese nicht eingepflegt wurde. Es seien wohl 8 verschiedene Teilenummern im Umlauf bei denen es eventuell Unterschiede gibt.

    Aktuell läuft nun eine Anfrage im Classic-Center, welche Teilenummern untereinander kompatibel sind, zumindest für meinen VorMopf 190D, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Im Anhang noch ein Bild von meinem Sicherungskasten. Aus diesem Grund möchte ich darauf verweisen, dass die Pflege des Sicherungskasten nicht vernachlässigt werden sollte. Ich hatte dies eigentlich demnächst vor, nun ist es aber zu spät. Ich werde beim Ersatzsicherungskasten auf jeden Fall die Kontakte schleifen und reinigen und neue Sicherungen einsetzen. Aktuell noch zu humanen Preisen zu kaufen, aber ich wollte schon einmal vorwarnen. Nicht, dass in einem halben Jahr die Preise jenseits von gut und böse sind und es dann heißt, dass ich euch nicht gewarnt hätte ;)


    Grüße,

    Marc

  • Hatte ich auch schon, zum Glück noch nich beim Ruedi.

    Ein verdammte Sauarbeit, aber es geht .


    Umpinnen ;)

    Die meisten Sicherungskästen sind nicht voll gefüllt.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt zu dem warum ich diesen Thread schreibe. Der Sicherungskasten ist nml. Die im Xentry angegebene Nummer wurde laut MB NL hier in Ingolstadt nie produziert, sondern war mal nur geplant gewesen, weshalb diese Nummer eingepflegt wurde.

    Alle alten Nummern sind ebenfalls nml. Des Weiteren sei eine Rückwärtssuche bei diesem Teil nicht möglich (um die Komptabilität bzw. den Teilenummernverlauf herauszufinden), da diese nicht eingepflegt wurde. Es seien wohl 8 verschiedene Teilenummern im Umlauf bei denen es eventuell Unterschiede gibt.

    Aktuell läuft nun eine Anfrage im Classic-Center, welche Teilenummern untereinander kompatibel sind, zumindest für meinen VorMopf 190D, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hallo Marc


    der Sicherungskasten ist tatsächlich nml. das ist richtig.

    aber wer um alles in der Welt erzählt so einen Blödsinn....?(

    Natürlich läßt sich das Teil auch weiterhin suchen im EPC ..auch rückwärts

    der dir diese Story erzählt hat,hat wenig oder keine Ahnung...sorry :wacko:


    zum Kasten..

    der war / ist bei allen 201ern ab 85 gleich.. bis zum letzten Auto und hierbei ist es auch egal

    welches Modell sich handelt .. ob 190D oder 2,6 oder sogar die 16V's

    also such dir einen im Netz mit der Nummer oder ruf Ecki an. Der hat bestimmt einen für kleines Geld.:)


    Mich würde aber noch interessieren warum die Sicherung so abgeraucht ist...


    Gruß und du weißt das du mich immer über WA anschreiben kannst :S

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marc,


    Kann Herbert nur beipflichten: frag Ecki nach nem Sicherungskasten und gut iss. Alternativ: ausbauen und umstecken, sind ja noch ein paar Plätze frei.

    Mich würde aber noch interessieren warum die Sicherung so abgeraucht ist...

    Genau das würde mich auch interessieren. Was liegt dann auf Sicherung 1 und funktioniert jetzt nicht mehr? Nicht, daß da der Kupferwurm sein Unwesen treibt...


    LG Bianca

  • 1 müsste Gebläsemotor sein. Nicht das der gerade am festgehen ist? Bin kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen das der bei erhöhter Stromaufnahme nicht sofort zum fliegen der Sicherung sondern zu einer Erwärmung der Verkabelung führt. Wenn nun noch (wie Marc schon vermutet hat) aufgrund von Oxidation der Übergangswiderstand am Sicherungshalter steigt, kann das schon zum schmelzen führen. :/


    Vielleicht auch alles Blödsinn was ich schreibe...


    Grüße


    Alexander

  • Richtig, 1 ist der Gebläsemotor, den ich bereits mal getauscht hatte. Dieser dreht um einiges besser als der Alte, weswegen ich nicht denke, dass der Motor der Grund ist. Ich habe halt direkt von 0 auf 4 geschaltet, was der Höchstmöglichen Stromaufnahme entspricht, da der Motor aus dem Stillstand ohne Begrenzung durch die Widerstände seinen natürlich sehr hohen Anlaufstrom zieht. Zumal die 8A nicht überschritten wurden, da der dünne Draht nicht geschmolzen war, sondern nur der Breite Teil am Kupferkontakt.

    Das eben spricht für einen zu hohen Übergangswiderstand, als für einen "klassischen" Kurzen.


    Grüße,

    Marc

  • Ich hatte das mal bei einem Ford Galaxy und bei einem Audi A3, dort war jeweils ein sehr dickes Kabel mit einer Kabelöse versehen.


    Über die Jahre oxidierten die Kabel in den Ösen und bekamen etwas Luft, dadurch entstand ein sehr hoher Übergangswiderstand was bei ca. 150A zu zerschmolzenen Sicherungskästen führte, ich denke die Karren wären früher oder später abgebrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die 8A nicht überschritten wurden,

    Moin,


    welche Sicherung war denn da drin? Du wirfst da 8A in den Raum... die wäre definitiv unterdimensioniert! Der Gebläsemotor ist Standard mäßig mit 16A (rote Sicherung) abgesichert, bei Klimaanlage mit 25A (blaue Sicherung).


    LG Bianca

  • Das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich nach einem Ersatzsicherungskasten gesucht habe. Es war fälschlicherweise die 8A Sicherung drin (weiß). Ich habe da noch nie etwas an den Sicherungen gemacht

    Aber außer, dass die Sicherung schneller fliegen kann (oder immer, je nach Stromaufnahme) sollte dies eigentlich keine weitere Probleme verursachen. Schlimmer wäre, wenn hier die 25A drin gewesen würe, weil dann die Gefahr bestünde, dass die Leitungen dann anfangen zu schmoren, da diese für diesen Strom nicht ausgelegt sind. Kleiner geht immer, aber nichtsdestotrotz ist es so gesehen falsch und unterdimensioniert, ja ;)


    Ich habe jetzt günstig einen Sicherungskasten aus der Bucht geschossen. Diesen werde ich sobald er ankommt entsprechend aufbereiten und mit den richtigen Sicherungen versehen.


    Grüße,

    Marc

  • Gude, bei mir ist auch mal die Gebläsemotor Sicherung abgeraucht.

    Das lag aber daran das ich eine von den neuerer Sicherungen gekauft habe, die sind nicht mehr aus Keramik sondern aus Plastik.

    Habe mir nun im Netz aus den 80zigern originale Keramik Sicherungen für kleines Geld gekauft.


    Gruß Heiko

  • Hier hat Hessebembel due damals bestellt (und mir netterweise welche abgegeben)

    Richtig - und die, die mir fehlten, hat mir dankenswerterweise Moni ( foreveryoung ) spendiert.


    Ich werde nächste Woche mal meine Bestände durchflöhen, wenn´s gut läuft reicht das noch für Marcs Sicherungskasten.

  • Guten Morgen, leider gerade erst jetzt gelesen.


    Ich hatte die Sicherungen bei meinem Kasten kürzlich auch komplett erneuert.

    Bestellt habe ich sie neben elektronikteilen bei:


    KFZ-Torpedosicherung, 16A, 10 Stück | pollin.de


    Weshalb die bei Pollin so heißen? Sind jedenfalls 100% Identisch.
    Lieferbar sind alle Werte von 8 - 25 A (Im Katalog wird nur ein Symbolfoto gezeigt)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Und die haben tatsächlich einen Keramik Körper? Das wäre ja famos bei dem Preis!

    Der Name ist schon korrekt, man nennt sie Torpedosicherungen, speziell zur Abgrenzung von den heute üblichen Flachstecksicherungen. Leider sind die meisten Angebote (selbst wenn teilweise Keramik in der Beschreibung steht, zum Beispiel bei Amazon) dann doch die günstigsten Kunststoff Versionen.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    100 pro Identisch zu denen die es vor 30 Jahren zu Kaufen gab.
    Keramikkörper!

    Ich stelle mal ein Foto ein. Dauert jedoch etwas. Muss ich nach dem Knipsen erst von der Apfel-Cloud herunterladen.

    Pollin ist bei allen Elektroteilen günstiger als andere Versender.


    Gruß, Klaus

  • Hallo zurück,
    ich muss mich korrigieren. -100 pro.:(
    2021-08-01_112025.jpg
    Links vermutlich jetzt Goldstaub? Mitte bereits getauscht gewesen. Rechts Pollin.
    Den Unterschied erkennt man erst nach Zerstörung da gewichtsmäßig gleich.
    War gerade noch in der Garage beim Benz II Bj. 07.91 Alle Grundkörper sind da bereits in Kunststoff!
    Der Preis des Klassiker Anbieters wäre dann sogar OK. Nur ist auf dessen Produktfoto eindeutig eine Naht zu sehen.=O
    Gruß Klaus