W201 / Klacken / linker Rad hinten

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal wieder hilfe.


    Seit geraumer Zeit, kommt aus dem linken rechten Rad ein seltsames Geräusch.


    Ein helles Klacken hört sich an wie ein Plastik Becher oder so...


    Radschrauben gewechselt, anderes Rad aufgezogen hat nichts gebracht.


    Meine Vermutung, dass dieses Geräusch nur aus dem Bremszylinder kommen kann.



    Ab und zu wenn man direkt die Bremse drückt, kommt auch dieses Geräusch.



    Aus anderen Artikeln wird auch von Schlössern gesprochen in der Bremsanlage, welche auch solche Geräusche verursachen können.


    Hätte Ihr vielleicht eine Vermutung ?



    Besten Dank vorab:)


    Roberto

    • Offizieller Beitrag

    aus dem linken rechten Rad

    Moin,


    wo denn jetzt? Links oder rechts? Wobei das letzlich wenig zur Sache tut.

    Ist es ein permanent, bei jeder Radumdrehung auftretendes Geräusch oder wird es durch Erschütterungen(Bodenwelle,Gullideckel) oder Lastwechsel (Gas geben oder Bremsen?) ausgelöst?


    LG Bianca

  • Mahlzeit,

    Räder runter, prüfen ob die Sättel tichtig fest sind und die Haltestifte und Rückstellfedern der Beläge gängig und in Ordnung sind.

    Hatte das mal an meinem Oldtimer, wo genau dieses Geräusch auf Kopfsteinpflaster auftrat, weil sich nach der Restauration die Schrauben leicht gelöst hatten. Beim Bremsen war Ruhe, weil der Sattel auf Spannung war.

    Ansonsten käme dann noch die Trommelbremse in Frage, dafür müssen dann Sattel und Scheibe runter.

    Vorrausgesetzt natürlich, dass an den Achslenkern alles in Ordnung ist.


    Und bitte nur an der Bremse rumschrauben, wenn man weiß, was man tut.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Die Führungshülse im inneren vom Stossdämpfer kann auch defekt sein

    und ob dieser Dämpfer dann defekt ist, kann man nur im ausgebauten Zustand erkennen.


    Stabil-Halterungen anschauen, sowie die Pendelstütze.


    Meistens baut man sich das ja selbst ein, also was habt ihr hinten zuletzt gewechselt, oder repariert ?


    Viel Erfolg.:thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,

    kleiner Tipp von mir. Ich hatte mal Geräusche am linken hinteren Rad. Auch wenn es sich so anhörte, als käme es aus dem Radkasten war es eine gebrochene Halterung des Hitzeschutzbleches vom Endtopf. Nur um eine weitere Idee hinzuzufügen, was man sich anschauen könnte.


    Viel Erfolg