Automatikschaltkulisse / Schalthebel / Schalthebel ist locker und klingt beim Wechsel metallisch lose

  • ...hallo auch mal wieder,:)

    diesmal mit einem Problem mit dem Schalthebel der Automatikschaltkulisse.


    Also,

    gefühlt von jetzt auf gleich klingt es metalisch beim Wechseln der Schaltstufen.

    Nicht nur das,

    Der Wählhebel hat Spiel, d.h.

    man kann ihn in D oder 3 oder wo auch immer,

    nach vorne oder hinten bewegen,


    vor dem Schaden war der Schalthebel nur seitlich zu bewegen, kam aber mit Federkraft immer wieder in die linke Position.


    Was liegt da an?

    Welcher Aufwand?


    Ich lass ihn im Augenblick nach meiner 688 km langen Tour übers Wochenede erst mal stehen, bevor etwas auseinander fällt.


    Ich hoffe auf Hilfe und Tipps, was da im Argen liegt.:)

  • ...und ich dachte, das gäbe es nur beim Schaltgetriebe.:).


    Ich bin nicht mehr so fit in der Sache.

    Kann ich Teilenummern und Fotos bekommen?


    Rangehensweise von unten , also Bodenunterseite in der Enge? Gibt es Tricks??


    Ich weiss, klingt blöd, aber ich habe da echt keine Ahnung, hab das zwar mal vor Jahren irgendwo im Forum gelesen, aber halt vergessen

  • 2 x A115 992 03 10. An die unten am Wählhebel kommt man gut ran, bei der anderen bin ich nach wie vor dankbar, dass Rainer für mich den Wechsel übernommen hat. ;)

    Wichtig ist vor allem, von hinten gegenzuhalten, um die jeweiligen Stangen nicht zu verbiegen.


    Ach ja: Seit dem Wechsel der Buchse muss ich den Wählhebel in Parkstellung immer noch ein wenig nach vorne drücken, um den Schlüssel abziehen zu können.

  • Moin, ich habe den Tausch gerade hinter mir.


    Du benötigst zwei mal die


    A115 992 03 10 Ca. 2€ pro Stück


    Der Wechsel erfolgt von unten und sollte auf einer Hebebühne geschehen. Die Kunststoffbuchsen werden einmal in den Wahlhebel am Getriebe und am Wahlhebel der Mittelschaltung reingedrückt.


    Am Wahlhebel geht das mit einer Zange ganz gut.


    Am Getriebe habe ich die Buchse mit einem Montiereisen eingesetzt. Da der Wahlhebel am Getriebe sehr leicht nachgibt habe ich eine 1/2“ Verlängerung dahintergeklemmt.


    Das entfernen das Getriebekabelstrangs und des Getriebelagers verschafft zusätzlich etwas Platz.


    Es benötigt dennoch einen großen Wortschatz an Flüchen bis die Buchsen drin sind :D


    Danach wird die Schaltstange wieder eingesetzt und mit Metallklammern gesichert.


    VG Tobi


    F0325724-9EEC-4D1E-88CC-CBE0A4CAA083.jpeg

  • 2 x A115 992 03 10. An die unten am Wählhebel kommt man gut ran, bei der anderen bin ich nach wie vor dankbar, dass Rainer für mich den Wechsel übernommen hat. ;)

    Wichtig ist vor allem, von hinten gegenzuhalten, um die jeweiligen Stangen nicht zu verbiegen.


    Ach ja: Seit dem Wechsel der Buchse muss ich den Wählhebel in Parkstellung immer noch ein wenig nach vorne drücken, um den Schlüssel abziehen zu können.

    Das Schaltgestänge lässt sich am Wahlhebel der Mittelschaltung einstellen. Das würde ich dir empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Wechsel der Buchse muss ich den Wählhebel in Parkstellung immer noch ein wenig nach vorne drücken, um den Schlüssel abziehen zu können.

    Moin,


    das kann auch an dem Shift Lock liegen. Ich habe an meinem nämlich das gleiche Problem gehabt. Nach dem ich den etwas eingestellt habe ist es zwar nicht perfekt aber besser geworden.


    @ Menthos: Die Erklärung von Tobias ist soweit zielführend. Unter Umständen macht es auch Sinn, das hintere Motorlager (oder auch Getriebelager genannt) zu lösen, den Auspuff auszuhängen und das Ganze kontrolliert etwas abhängen zu lassen. Dann kommst du an den Hebel besser ran.


    LG Bianca

  • ...also,:)

    ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung des Defektes, Ratschläge und Fotos, suuuper.

    Ich kann mir jetzt ein Bild vom Sachverhalt und den engen Örlichkeiten machen.


    Am 30.08. 2021 macht mir ein DB-Meister in Gauting die neuen Kuststoffnasen rein:thumbup:

    Ich liefer das Fahrzeug 1 Tag vorher an, damit Getriebe und Motor wirklich kalt sind, ansonsten aua^^

    Kostet ein wenig mehr als in der Bude nebenan, nun ja, ich kanns nicht machen, habe keine Bühne, geht nicht anders...


    Die vorder Plastikhülse ist weggesprungen, die hintere ist noch ok., es werden aber beide getauscht.


    Also, ich werde berichten,:)

  • sooo, erstmal noch mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Infos und Tips zur Sache.

    So wußte ich, was mir die Werkstatt erzählen darf:)


    Kurzum, das Schaltgestänge ist repariert, sogar die Handbremse haben sie mir kostenlos korrigiert, so dass das Fahrzeug wieder gehalten wird.

    Der Preis ist eine heftige Ansage, aber,

    darüber bin ich bis ins Detail vor der Auftragserteilung ins Bild gesetzt worden.

    MB-Classic hat doppelten Meisterstundensatz.


    Der Meister hat sich dazu entschieden, alles zur Seite zu räumen, was stört, beginnend mit dem Herablassen des Getriebes und und und....

    da geht dann nichts kaputt oder verbiegt sich, mit all seinen Folgen.

    Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an BIANCA, genauso wurde das Problem angegangen super.


    Wer schön sein will muß leiden, ich kenne leider keine Werkstatt meines Vertrauens, der man so was anvertrauen kann .


    Nach 28 Jahren kann man sich da eigentlich nicht beschweren:D


    Also, bis bald wieder...:thumbup: