Unterschiede Vormopf Emblem Kühlergrill ?

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur mal kund tun, ob dies jemanden schon mal aufgefallen ist.



    Habe vor paar Monaten, das Emblem meines Kühlergrills getauscht.


    Dort ist mir aufgefallen, dass das Vormopf Emblem ein ticken größer ist als das "neue", welches aber auch für den W201 konzipiert ist.


    Das Vormopf Emblem war über die Jahre komplett silber geworden :D





    Beste Grüße

    Roberto

  • Hallo Robert,


    ja, das hast du richtig beobachtet. Bei der Einführung des W124 1985 wurden manche Teile des W201 durch ähnlich aussehende W124 Teile ersetzt, ohne dass dies auf den ersten Blick nicht auffiel. Die Teile bekamen mitunter andere ET-Nummern und wurden dann in beiden Baureihen verwendet. Das Emblem ist ein Beispiel; der Stern auf der Haube ein anderes. Wenn ich mich nicht irre, wurde auch die Antenne den W124 Parametern angepasst - sie stand ab jetzt schräger. Dem W124 haben wir auch den Hubwischer im 190er zu "verdanken". Andere Teile waren in beiden Baureihen immer identisch, z.B. die Rückspiegel.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    ja, das hast du richtig beobachtet. Bei der Einführung des W124 1985 wurden manche Teile des W201 durch ähnlich aussehende W124 Teile ersetzt, ohne dass dies auf den ersten Blick nicht auffiel.

    Das Emblem ist ein Beispiel; der Stern auf der Haube ein anderes.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo Peter, was stimmt denn mit dem Stern auf der Haube (W124) gegenüber dem 201 nicht?

  • Der Stern steht in einem anderen Winkel, der Unterschied ist am Übergang in den Fuß. Wobei das meiner Meinung nach nicht mit dem Erscheinen des W124 zusammen hängt, sondern mit dem Wechsel des Lieferanten (früher Friefi, jetzt eine türkische Firma deren Namen ich immer wieder vergesse). Jetzt hat der Stern auch eine 124er Nummer, früher hatte er seine eigene 201er.

  • Hallo Peter,

    Wenn ich mich nicht irre, wurde auch die Antenne den W124 Parametern angepasst - sie stand ab jetzt schräger.

    Die Antenne wurde erst ab April 1987 schräg gestellt, hat also mit dem W124 erst mal nichts zu tun.


    Hallo Alexander,

    Wobei das meiner Meinung nach nicht mit dem Erscheinen des W124 zusammen hängt, sondern mit dem Wechsel des Lieferanten (früher Friefi, jetzt eine türkische Firma deren Namen ich immer wieder vergesse).

    Richtig, Du meinst Yilmasan. Für den W123, W124, W126 und den W201 gibt's inzwischen nur noch einen Stern mit 124er-Nummer.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Da waren meine Quellen offensichtlich nicht richtig☹️ Man lernt nie aus ...

    Ach Quatsch Peter, Du weißt sehr viel aus dem FF, da können viele nur von träumen...

    Das Emblem ist übrigens mittlerweile auch nicht mehr lieferbar bei Mercedes.

    Leider gerade en vogue bei Daimler... Beim 126er wars ein irrsinniger dreistelliger Betrag, falls noch verfügbar zuletzt...


    Habe meine Plakette leider kaputt gedreht da das Gewinde auch sehr fragil ist. Ecki slider konnte mit einer guten gebrauchten dienen. Eventuell dort mal anfragen falls wer noch eine braucht.


    Grüße


    Alexander