Mitteltunnel ausbauen umrüsten auf Optik 82-83

  • Hallo miteinander,


    muss mal wieder Euren Rat einholen.


    Und zwar möchte ich bei meinen 190er vom 02.84 den Tunnel und das Schaltbrett zurückrüsten auf die Optik von 1982-1983 sprich schwarzer Tunnel und schwarzes Schaltbrett.


    Habe gelesen, da es hinter im Ascher eine Schraube gibt und zwei vorne. Gibt es noch irgendwelche Schrauben ?


    Muss zwingend ein Fahrersitz ausgebaut werden ? Möchte dies gerne ohne einen Ausbau machen.



    Besten Dank für Euren Rat vorab.



    Viele Grüße

    Roberto:thumbup:

  • Dass das Schaltbrettchen anfangs nicht aus Holz war ist klar, aber inwiefern soll Deiner Meinung nach denn die Mittelkonsole in den ersten Modelljahren anders gewesen sein?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Dass das Schaltbrettchen anfangs nicht aus Holz war ist klar, aber inwiefern soll Deiner Meinung nach denn die Mittelkonsole in den ersten Modelljahren anders gewesen sein?

    Bei ganz frühen Modellen gab es wohl nicht für jede Stofffarbe ein farblich passendes Mittelkonsolen-Unterteil. Bei Dattel (siehe Seite 2) war die Mittelkonsole beispielsweise schwarz, bei Blau (siehe Seite 28) war eine blaue Mittelkonsole dabei. Ich vermute mal, zu Dunkelolive gehörte anfangs auch eine schwarze Mittelkonsole.


    Muss zwingend ein Fahrersitz ausgebaut werden ?

    Fahrersitze können drin bleiben.

    1. Beide Fußmatten vorne herausnehmen,
    2. Abdeckung am Schalthebel ausbauen,
    3. Handbremsseil aushängen, Handbremsgriff und -verkleidung abziehen,
    4. vorderen Aschenbecher ausbauen,
    5. Schrauben links und rechts am Mittelkonsolen-Oberteil lösen,
    6. Schrauben am Getriebetunnel lösen,
    7. Gaspedal ausbauen,
    8. Schraube vor dem Schalthebel lösen,
    9. hinteren Aschenbecher herausnehmen, Abdeckung ausbauen, Schraube lösen,
    10. beide Fahrersitze nach hinten fahren,
    11. Handbremshebel nach oben stellen,
    12. Teppich am Getriebetunnel auseinanderdrücken,
    13. Mittelkonsolen-Unterteil von hinten über den Handbremshebel abnehmen, dabei auf das Oberteil aufpassen.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Thomas