Elektrischer Fensterheber immer unter Strom

  • Hallo Miteinander,

    zufällig habe ich heute festgestellt das der elektrische Fensterheber immer funktioniert, also auch wenn Motor und Zündung aus, Auto verriegelt oder Auto länger gestanden hat. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, der soll doch nur wenn Schlüssel Im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 ist. Kennt das Problemchen jemand?

    Gruß

    Yenz

  • Bei meinem geht die Fondbeleuchtung nicht aus (Birne rausgenommen) und die Fahrer-Sitzheizung (abgestöpselt). Alles nachdem er das letzte Mal in der Werkstatt war (Da geh ich nicht mehr hin: 2 Sachen repariert, 4 Sachen kaputtgemacht.) Hab die Ursachen auch noch nicht gefunden, trau mich nicht. Also, ich kann Dir leider nicht helfen, nur wieder mit jammern...

  • Hallo Yenz,

    grundsätzlich ist es so das ab Werk, zusammen mit den elektrischen Fensterhebern, auch eine Komfortschaltung verbaut wurde. Diese sorgt u.a. dafür das bei ausgeschalteter Zündung aber einer geöffneten vorderen Tür die Fensterheber funktionieren. Damit bei geöffneter Tür aber nicht die automatisch die Zündung an geht ist hier eine Diode verbaut, die dafür sorgt das der Strom nur in eine Richtung fließen kann. Hier wäre das typische Fehlerbild aber eher das (bei kaputter Diode) die Fensterheber nur bei geöffneter Tür funktionieren.

    Wenn dein Fehler also auch bei geschlossenen vorderen Türen auftritt hängt wahrscheinlich das Relais im Sicherungskasten. Das kannst du einfach mal rausziehen. Wenn die Fensterheber dann nicht mehr funktionieren, bei eingestecktem Relais aber schon wieder, hast du den schuldigen.

    Zur Veranschaulichung welches Relais gemeint ist habe ich leider nur das Bild im Anhang. (Quelle nicht mehr bekannt, liegt seit 8 Jahren auf meiner Festplatte...)

    Alternativ könnte es auch sein das, wie auf dem Bild zu sehen, jemand das Relais durch eine Brücke ersetzt hat...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yenz


    tatsächlich funktioniert der FH wenn die Türe offen ist.. egal ob rechts oder links

    wenn die Türen zu sind und kein Schlüssel im Zündschloss ist, sollten auch keine FH mehr gehen.


    Gruß

  • Mahlzeit,

    Es kann auch ganz banal ein Masseschluss vorliegen, da der Türkontaktschalter ganz simpel die Masse schaltet. Wenn das Kabel irgendwo Kontakt zur Karosse hat, ist das Relais aktiv. Also auch mal die Verkabelung checken.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D