• Seit meinem ersten 190er in 2003 hab ich immer mal überlegt, ob es angebracht ist, dem Auto einen Namen zu geben. Ich hab nie was Passendes gefunden. Eine Möglichkeit wäre der Name meiner Ersten und Großen Jugendliebe gewesen. Aber das wäre dann auch das Ende unserer Ehe gewesen. Mittlerweile ist aber auch diese "zerrüttet".


    Heute schwanke ich bei meinem mittlerweile vierten W201er zwischen Wundertüte und Überraschungsei. Denn:

    Die Fensterheber vorne funktionieren nicht. Jedenfalls nicht, solange die Türen geschlossen sind. Ja richtig. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, funktionieren beide einwandfrei. Das ist ganz neu und absolut absurd - erst, nachdem ich den renovierten Scheibenwischer eingebaut habe (?). Aber das kann doch nicht, oder?

    Meine Frage zur Abhilfe: Kann ich die Position der Kontakte einfach tauschen, unten nach oben und umgekehrt? Ist die Funktion dann gegensätzlich? Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Jedenfalls benutze ich das Auto ja täglich, und bisher hat immer alles so funktioniert, wie man es erwartet und es sein soll. Welchen Sinn soll das haben, dass sich die Fenster bei geschlossenen Türen nicht und bei offenen Tür doch öffnen lassen???


    Je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen... Den Spruch kenn ich schon.

  • Hallo Udo,

    schau dir doch mal diesen Beitrag von mir an:

    Elektrischer Fensterheber immer unter Strom
    da habe ich beschrieben wie der Fehler von dir Zustande kommt.

    Die Kontakte am Türschalter kannst du tauschen, der fungiert ja nur als Unterbrecher.

  • Oh, vielen Dank! Das hatte ich zwar auch gelesen, aber blöderweise vor dem Auftreten der Probleme. Hab irgendwie keinen Zusammenhang gesehen...

    Die in dem genannten Beitrag beschriebenen Umstände treffen weitestgehend alle zu; aber bei geschlossenen Türen und eingeschalteter Zündung tun es die FH nicht. Ich werde mich mal auf die Suche machen und auch das mit dem Relais checken.

    Nochmals: herzlichen Dank!

    Udo III

  • Hallo Udo,


    ich denke, in Deinem Fall dürfte eher dieser Satz aus Maries Beitrag zutreffen:


    Hier wäre das typische Fehlerbild aber eher das (bei kaputter Diode) die Fensterheber nur bei geöffneter Tür funktionieren.

  • Die Diode sitzt von unten am Sicherungskasten. Musst die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen und dann nach einem länglichen schwarzen Stecker suchen aus dem kein Kabel raus kommt.

    Damit du das richtig siehst ist es evtl von Vorteil mit dem Kopf voran zur Pedalerie abzutauchen…

  • Vielen herzlichen Dank!

    Dann werde ich mich mal als Eisvogel auf Tauchgang zum Diodenfischlein begeben. Und dann darüber berichten.

    Aber heute nicht mehr.

    LG!

    Udo

  • Damit war ich überfordert. Nachdem ich die Verkleidung abgenommen hatte, wurde ich von zwei Kabeltrommeln begrüßt, die nicht nur die Sicht auf die Unterseite des Sicherungskastens versperrten. Trotz Lampe sah ich nichts und wusste auch nicht, wonach ich suchen sollte. Kann warten bis nach der Moseltour, hab die Verkleidung abgebaut gelassen.


    Aber dann begegneten mir in Koblenz zwei Engel: Rainer hatte (ganz zufällig?) seine Kollektion (NOS - n.m.l.) an Dioden mit passenden Steckern mitgebracht, hatte die alte auch mit einem Handgriff raus. Nur durch Erfühlen - ohne Kucken! Das Einsetzen des neuen Teils erledigte dann Uwe ruckizucki.


    Ich hatte mir vorher schon ausgemalt, dass ich den Fahrersitz ausbaue, um mich dann auf dem Rücken im Fußraum liegend mit Helm und Stirnlampe dem Kabel- und Steckergewirr zu "nähern". Natürlich hätte ich dann immer noch nicht gewusst, wie das defekte Teil aussieht...


    Also:

    Liebe Jungs: Vielen, vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz!!!