Frage zum Lenkstockschalter

  • Hallo zusammen,


    ich wollte neben anderen Dingen auch den Lenkstockschalter ersetzen, da dessen Symbole schon sehr abgegriffen sind.

    Anstatt einen Neuen aus dem Zubehör zu beziehen hatte ich mir den von meinem TeilespenderBj.90 ausgeliehen, der noch so gut wie neu aussieht.


    Problem: Es ist bereits die neuere Ausführung mit der gelb verdrahteten Buchse f. Airbag, anderen Leitungsfarben und

    evtl. sogar mit anderer Belegung. Jedoch ohne die beiden festmontierten federnden Schleifkontakte. (Bild 1)


    IMG_2970a.jpg IMG_2969a.jpg IMG_2882.jpg


    In den beiden Vertiefungen befinden sich jedoch speziell geformte Kontaktplatten. Siehe Kringel auf dem zweiten Foto.

    Die Schleifringe sind an Lenkrädern der Neueren Ausführung, wohl ab ca. Mitte 1989? nach wie vor vorhanden und Laufspuren darauf gibt es ebenfalls.

    Vorstellen kann ich mir nur noch, dass später Herstellerabhängig Adapter verbaut wurden, welche die festmontierten Federnden Kontaktstifte ablösten.


    Beim Ausbau aus dem Teilespender war jedoch nichts dergleichen vorhanden und im Internet sind nur Bilder der ersten Ausführung zu finden.

    Irgendwie musste der Kontakt zu den Schleifringen zwecks Aktivierung der Hupe hergestellt werden?


    Jetzt stehe ich hier gerade sprichwörtlich gesagt etwas auf den Schleifringkontakten, ähm Schlauch. :/


    Weiß evtl. jemand wie das später umgesetzt wurde?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Danke Bianca für die schnelle Antwort!


    Nun stellt sich die Frage, weshalb waren die Teile am Teilespender nicht (mehr) vorhanden?


    Verranzt und versifft, wie der Wagen ist, wurde da schon einiges herumgemurkst und geschludert.


    Die "angeblichen" 121000 Km Laufleistung lassen schon lange Zweifel aufkommen.


    Die Karre steht in einer noch engeren Garage und es ist somit vorerst nicht möglich den weiter zu zerlegen,

    um noch mehr Einblick zu bekommen. Die Karosse ist jedenfalls komplett durchgefault. Das steht fest!

    Mir ging es beim Ankauf hauptsächlich um den Motor und kleinteile, die man übertragen könnte.

    War leider noch nichts wieder Brauchbares dabei.


    Viele Grüße

    Klaus