Lenkgetriebe kaputt, nun überholen/neu oder gebraucht?

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich mich mit einer schlechten Nachricht melden. Ich hatte zwar die Themen bezüglich des Lenkgetriebe durchgelesen, aber leider waren diese nicht auf meine Fragestellung aktuell.


    Nachdem sich mein linker vorderer Reifen komplett abgefahren hatte, obwohl etwa 12.000km vorher die Spur von Mercedes eingestellt wurde, hatte ich zwischenzeitlich meinen Wagen wieder bei Mercedes abgegeben. Diagnose: Lenkgetriebe ist dringendst zu tauschen, da nicht mehr weiter einstellbar ohne Sicherheitsrisiko und durch größeren Lenkspiel (war mir aber schon vorher bekannt). Aber vor allem sorgt es dafür, dass mein Auto wechselseitig in eine Richtung zieht und dabei mir die Vorderreifen trotz eigentlich passender Spur abfährt. Auch hatte ich seit kurzem ein Knacken in der Lenkbewegung, als würde etwas ganz leicht blockieren, also hohes Sicherheitsrisiko!


    Nun habe ich einen Kostenvoranschlag von 2255€ vorgelegt, was für mich faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (erst recht als Student). Der größte Kostenpunkt ist hierbei mit etwa 1300€ ein neues Lenkgetriebe. Nun wollte ich euch fragen, wie es mit gebrauchten/überholten Lenkgetrieben aussieht? Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten? Weil den hohen Preis bei MB kann ich mir eigentlich nur noch mit geringer Stückzahl auf Lager erklären.


    Kann ich auch ruhigen Herzens ein rein gebrauchtes Getriebe erwerben, sofern dieses an sich erstmal kein Spiel ausweist oder ist da die Gefahr zu groß, dass dieses nach vergleichsweise kurzer Zeit auf den Verschleißzustand meines Getriebes zu rennt? Immerhin erhärtet sich mal wieder der Verdacht, dass mein Auto eine 7 stellige Kilometerzahl hat :rolleyes:


    Den Aus- und Einbau kann ich dann auch übernehmen und nur die Feineinstellung der Lenkstellung müsste ich dann bei einer Werkstatt übernehmen lassen. Dies würde mir einiges an Geld ersparen und somit die drohende Stilllegung verhindern. Ich weiß, dass Lenkung ein sehr sensibles Thema ist, aber die entsprechende Umsicht habe ich, wenn ich selbst an meinem Auto schraube ;)


    Noch eine kleine Anmerkung: Ja ich hatte meinen Zwischenfall mit dem Bordstein im Kreisel und eben auch auf der linken Seite, aber bereits davor fuhren sich besonders meine Winterreifen auf der linken Seite verstärkt und unregelmäßig ab. Es kann natürlich sein, dass ich durch meinen Fahrfehler den Effekt nun verstärkt habe und dem defacto schon vorher schwächelndem Lenkgetriebe leider den Rest gegeben habe.


    Für alle Fälle, vielleicht hat ja jemand gerade ein gut erhaltenes bzw. überholtes Getriebe herumliegen, lautet die von Mercedes genannte Teilenummer, wie folgt:

    A201 460 00 51

    Zu der Nummer noch eine kurze Frage: Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe? Also könnte ich zum Beispiel ein A201 460 33 02 einbauen und wenn ja, was wäre der Unterschied?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank [danke]


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marc

  • Hallo Marc,


    ah, das leidige Thema Lenkung. Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)


    Dass Dein Getriebe kaputt ist, ist natürlich sehr unschön. Meins war auch komplett platt und das bei einem nachweisbaren Kilometerstand von unter 150.000 km. Würde darauf tippen, dass das Alter auch eine gewisse Rolle spielt, unsere Fahrzeuge liegen ja ziemlich dicht beieinander.


    Nun wollte ich euch fragen, wie es mit gebrauchten/überholten Lenkgetrieben aussieht? Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten?

    Also ein Begriff ist mir an der Stelle jetzt spontan nur German SPOB, bei denen man ein generalüberholtes A 201 460 00 51 für 489 € bekommt, sofern man sein Altteil dafür im Tausch abgibt.


    Kann ich auch ruhigen Herzens ein rein gebrauchtes Getriebe erwerben, sofern dieses an sich erstmal kein Spiel ausweist oder ist da die Gefahr zu groß, dass dieses nach vergleichsweise kurzer Zeit auf den Verschleißzustand meines Getriebes zu rennt?

    Du kannst da sicherlich auch Glück haben, allerdings würde ich an so sicherheitskritischen Teilen lieber nicht sparen und ein Generalüberholtes nehmen.


    Ich weiß, dass Lenkung ein sehr sensibles Thema ist, aber die entsprechende Umsicht habe ich, wenn ich selbst an meinem Auto schraube ;)

    Kein Problem, ich will Dich nur schon mal vorwarnen, dass derjenige, der bei mir das Getriebe getauscht hat und seit 1979 nur Mercedes schraubt, richtig abgekotzt hat. :D Das Kackding wiegt gefühlt 'ne Tonne und so wirklich gut dran kommt man auch nicht.


    Beim Einbau ist das Allerwichtigste, dass das Getriebe in Mittelstellung steht. Frühere Ausführungen haben entsprechende Markierungen am Gehäuse, die bei späteren Versionen weggefallen sind. Bei mir mussten wir auch durch vorsichtiges Drehen und Markieren mit einem Stift herausfinden, wo die Mitte ist.


    Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe? Also könnte ich zum Beispiel ein A201 460 33 02 einbauen und wenn ja, was wäre der Unterschied?

    Meines Wissens nach haben nur die 16 V-Modelle ein spezielles Lenkgetriebe. Aufpassen muss man trotzdem, frühe VorMopf-Modelle (bis einschließlich Fahrzeugidentnummer A 084024; betrifft Dich jetzt nicht, ist aber vielleicht trotzdem interessant) haben ein anderes Lenkgetriebe als die danach gebauten, außerdem gibt es natürlich Ausführungen mit oder ohne Servounterstützung. Laut EPC ist das A 201 460 00 51 das Richtige für Deinen. Die A 201 460 33 02 finde ich im EPC gar nicht (hab aber schon gesehen, dass man welche unter der Nummer kaufen kann).


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe?

    Moin,


    nein, gibt da schon Unterschiede, innerhalb der Vormopfjahre gibt es zwei verschiedene, und da spreche ich nur vom kleinen 4 Zylinder, 5-Ender, 6Zylinder Benziner haben auch noch wieder andere, dann die Nachmopf, Sportlinelenkungen(direktere Übersetzung). Es gibt also einiges zu beachten.

    Bei mir mussten wir auch durch vorsichtiges Drehen und Markieren mit einem Stift herausfinden, wo die Mitte ist.

    Dafür gibt es eine Zentrierschraube, kann man sich auch selber bauen. Damit ist es ein Klacks.


    LG Bianca

  • Ok vielen Dank für eure Antworten. Dass ein Lenkgetriebe auch mit relativ geringen Fahrleistung schon defekt sein kann, wundert mich aber ehrlich gesagt, habe ich zumindest noch nichts im Zusammenhang mit solchen Km-Zahlen gehört. Gut zu wissen.

    Dass es auch viele Unterschiede geben soll habe ich auch gelesen, aber es hieß dies beträfe nur die Übersetzungen, aber nicht die Gehäuse oder so ähnlich. Es würde trotzdem alles untereinander passen. Das hatte mich gewundert und deshalb habe ich nochmal nachgefragt, berechtigt wie ich sehe.

    Dies bringt mich auf jeden Fall meinem Ziel mein Auto weiterhin erhalten und auch fahren zu können näher. [danke]


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten?

    Moin,


    kennen zwar nicht, aber wenn du Tante Google mal mit dem Begriff "MB-Kugelumlauflenkung überholen" fütterst, bekommst du reichlich Möglichkeiten geboten. Ansonsten schreib mal Ralf -Mercedes an, der kennt vielleicht jemanden, auf Grund seiner Vielzahl von Benzen...


    LG Bianca

  • Ich würde ein generalüberholtes Getriebe einbauen, ob ein gebrauchtes Lenkgetriebe Spiel hat oder eben nicht lässt sich nur im eingebauten Zustand sicher feststellen.


    Hier zum beispiel ein bereits überholtes Getriebe für 489€ bei Altteilrückgabe:


    Lenkgetriebe Servo Mercedes | 190 W201 | Regeneriert


    Oder wenn das Auto nicht zwingend gebraucht wird lässt sich noch etwas Geld sparen indem du dein eigenes Lenkgetriebe ausbaust und instandsetzen lässt für 349€:


    Lenkgetriebe Servolenkgetriebe | 190 W201 | Instandsetzung / Reparatur


    Das hat natürlich den Effekt das du garantiert das richtige Lenkgetriebe erhältst ;)


    Ich möchte noch anmerken das die 3 Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes immer zu ersetzen sind laut WIS.