W201 Euro 4 ; Möglich?

  • Hallöchen.


    Ich plane mir in naher Zukunft einen W201 zuzulegen, jedoch bin ich mir hinsichtlich der Abgasnorm nicht ganz sicher. Ich hab soweit verstanden dass mit einem KLR oder Umrüst-KAT Euro 2 drin sein sollte, jedoch will ich mein Auto vermutlich irgendwann so umbauen dass es nicht mehr H-Zulassungsfähig ist. Zudem fänd ich generell Euro 3 oder 4 schöner. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Zum Beispiel mit LPG?


    (Es wird vermutlich ein 190e 1.8)


    Bereits im voraus dankeschön


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Hallo Tim,


    [willkommen] hier bei uns. Schön das Du Dich für einen W201 interessierst. Deine Frage muss ich leider verneinen, mir ist keine Möglichkeit bekannt über Euro 2 zu kommen. Es weiß natürlich niemand was noch so kommt, aber aktuell gibt es nicht wirklich einen Nachteil. Du bekommst die grüne Feinstaubplakette und steuerlich besteht da meines Wissens kein (großer) Unterschied. Bei Euro 1 ist es natürlich das Doppelte, also das lohnt sich.


    LPG hat keinen Einfluß auf die Einstufung, früher wurde die Besteuerung innerhalb der gleichen Klasse minimal (nicht erwähnenswert) reduziert da der CO2 Ausstoß etwas geringer ist. Es wird jedoch gemeinhin unterstellt man könne ja weiterhin auf Benzin fahren (was zwar stimmt aber wirtschaftlich Unsinn wäre).


    Ob man bei einem Motorswap irgendwie die Schadstoffklasse des Spender Fahrzeugs übernehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis (falls du sowas mit nicht H-konformem Umbau meinst).


    Grüße


    Alexander


    Edith fällt noch ein: beim 1.8er gab es zuletzt nur noch KLR für Schalter. Sollte es ein Automatik werden könnte die Beschaffung schwierig werden, sollte der Kandidat noch nicht in Euro 2 laufen.

  • Hallo,


    man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es auch mit Aufrüst-KATs die Möglichkeit gibt bzw. gab, eine andere Steuerklasse zu erreichen. Maximal glaube ich Euro 3.

    Doch sollte man sich ausrechnen, ob sich das in absehbarer Zeit wirklich lohnt. Gerade bei einem Motor mit nur 1.8 l Hubraum ist die Ersparnis von Euro 2 auf Euro 3 wahrscheinlich erst in 10 Jahren wieder drin.

    Viele Grüße

  • Mit der KE wird das nichts werden. Wenn du einen Euro 4 Motor einbauen würdest, währe es möglich die Abgasnormen eintragen zu lassen.


    Die Schadstoffnormen gehen ja nach dem Schadstoffausstoß.

    Der Kat katalysiert und Oxidiert nur ein paar Schadstoffe und wandelt diese um. Neuere Motoren sorgen aber schon bei der Entstehung der Abgase das weniger Schadstoffe entstehen.

  • Göckel Tuning bietet für alle Motorisierungen Euro-3-Kats an. Das Navigieren in deren Seiten ist etwas gewöhnungsbedürtig.


    Diese Aussage ist nicht korrekt. Göckel bietet einen Kat für die Schadstoffnorm D3 an.


    D3 entspricht der Euro Norm 2.


    Es sei denn, Göckel hat in den letzten Monaten etwas neues herausgebracht. Dann lasse ich mich gern korrigieren.

  • Vielen Danke für die schnellen und lieben Antworten.

    Wird bis zum Frühjahr 2022 eh nichts mit dem 190er, aber mich interessiert das Thema schon länger.

    Wisst ihr denn wie es bezüglich KLR aussieht? Ich hab mich hier etwas eingelesen, jedoch war das was ich gefunden hatte schon veraltet oder hab ich es nicht ganz durchgeblickt.

    Gibt es da irgendwelche Hersteller / Produkte die zu empfehlen sind? Und wie genau sieht der Prozess der "Eintragung" der Teile aus? Und wie genau komme ich dann an die neue Euro Plakette und Einstufung?

    Haben 1.8er und 2.0er etc die gleichen KLR oder gibt es da auch Unterschiede?

    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste? ?


    Grüße

    Tim

  • Ein KLR ist mittlerweile wohl recht teuer da mittlerweile die Beschaffung wohl schwerer ist.


    Gebraucht wird man wohl so 120-200€ benötigen.


    Aufrüstzusatzkats wie zB von Walker kosten um die 80€ und ist die schönere und besser funktionierende Lösung.


    Mit dem KLR greift man direkt in den Motorlauf ein und muss diverse Schläuche zerschnippeln.

  • Nur zur Ergänzung: Es gibt elektronische KLR und die "oldschool" (z.B. TwinTec) mechanisch/pneumatischen die Zweipunktsechs erwähnte.

    Man benötigt zur Eintragung eine Einbaubesscheinigung (Blankos bekommt man im Netz gelegentlich als PDF, lagen original als Durchschlagpapier bei) die von einem KFZ-Fachbetrieb gestempelt wurde, damit geht man zu Zulassungstelle und lässt den Bums eintragen, fertig. Ich finde beides Murks, die "oldschool" erzeugen im Prinzip einen beabsichtigten Magerlauf um die Temperatur schneller zu steigern, der elektronische macht das gleiche aber anders :D (gab es von HJS, habe mich aber nie mit beschäftigt.

    Man sagt es gäbe Leute die das einbauen, eintragen und wieder stilllegen, was natürlich Steuerbetrug wäre :saint:

    Der KLR ist ansich für M102 mit KE der gleiche (also 1.8, 2.0, 2.3, teiweise auch für W124 und W201) ABER der 1.8 Automatik wurde z.B. von TwinTec nicht homologiert, sprich es funktioniert technisch, man bekommt es aber (eine wachsamme SVA-Mitarbeiterin vorausgesetzt) nicht eingetragen.


    Also ich hätte gerne mal einen Link der belegt wie man angeblich auf Euro 3 kommen soll, habe ich noch nie gehört. D3 vielelleicht, aber für Euro 3 ist mWn eine zweite Lambdasonde nötig..

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe in meinem 1.8 190er Automatik einen KLR von TwinTec eingebaut. TwinTec wurde damals auch bei Mercedes-Benz nachträglich verbaut. Dadurch reduzierte sich bei mir der Steuersatz auf 132€, aber der Motor verhielt sich im Leerlauf nicht „rund“. Nach der H-Zulassung hab ich das Teil stillgelegt und der Motor läuft wieder wie ein Nähmaschinchen. Gott sei Dank hab ich so einen Kram für den 190D nicht gebraucht?


    Bis jetzt habe ich nur wenige getroffen, bei denen der KLR nicht abgeklemmt war. Der Grund immer ein merkwürdiges Motorverhalten. Und den TÜV scheint es auch nicht zu interessieren, ob das Teil ordnungsgemäß angeschlossen ist.


    Vielleicht sollte Tim eine H-Zulassung ins Auge fassen, falls das möglich ist.


    Viele Grüße

    Peter

  • Und wie genau komme ich dann an die neue Euro Plakette und Einstufung?

    Mahlzeit,

    Die Abgasnorm hat bei Benzinern wenig mit der Umweltplakette zu tun.

    Da gibt es nur grüne Plakette oder keine.

    Geregelter Dreiwegekat: grüne Plakette

    Ungeregelter oder ohne Kat: keine Plakette.

    Die rote und gelbe Plakette gab es nur beim Diesel.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D