[Kaufberatung] Zweiten 190er als Winterauto anschaffen?

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir vor ein paar Monaten als erstes Auto nen 190D 2,5 60.000km für 12.000€ gekauft. Geiles Auto und so gut wie neu (war die letzten 23 Jahre in ner Garage), deshalb wird er im Winter nicht gefahren.


    Soll ich mir als Winterauto einen günstigeren 190er holen (unter 5.000)?

    Und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Benzin/Diesel, Schaltgetriebe/Automatik.

    LG, Felix

  • Ich würde es nicht empfehlen. Allein schon deswegen weils eine Heckschleuder ist.


    Kauf dir für kleines Geld einen Polo oder Golf, clio oder Twingo als Winterkutsche.


    Wenn der Anspruch etwas höher ist und das Budget es zulässt ist ein Ford Fiesta oder Focus ein gutes Winterauto mit Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung.

  • Hallo Felix,


    Kann mich da nur anschließen. Eine weitere "Gefahr" : Du hast den 190er bereits zu schätzen gelernt, da wird man nicht so viel durchgehen lassen ;) du wärst nicht der erste der nach dem ersten Winter wieder ein anderes Winterauto braucht.


    Günstige 190er werden selten, gute sind schon sehr selten. Um sie zu verschlurren zu schade.


    Golf oder Polo sind beliebte Autos. Am besten suchst du was, was kaum einer haben will. Ältere Japaner zum Beispiel. In der Regel ebenso zuverlässig, gut ausgestattet und günstig im Unterhalt. Aber das ist alles Geschmackssache.


    Grüße

    Alexander

  • Ich bin den 190E von 1992 bis 2003 als Alltagsauto gefahren.

    Dann auch logischerweise auf glatten Straßen und Schnee.


    Das ging dann solange gut, bis mir ihn jemand im Januar 2003 kaputt gefahren hat.


    Ich bin davor und danach kein Auto gefahren, was sich auf Schnee und glatten Straßen schlechter/schwieriger fuhr.


    Auf nasser Straße geht es eigentlich und auf trockener Straße hat er immer viel Spaß gemacht.


    Als Winterauto würde auch ich dir ein frontangetriebenes Winterauto empfehlen.

  • Hallo in die Runde,


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zuerst habe ich mir 190 E 1.8 als Winter Auto zugelegt. Nach einem Winter war er mir zu schade; er ist jetzt genauso wie mein 190 D im Liebhaber-Zustand mit H-Kennzeichen. Danach kam ein W124Coupé, sollte auch nur ein Alltagsauto sein. Kurze Rede, langer Sinn. Der Wagen ist inzwischen auch aufgemöbelt und hat seit 3 Jahren sein „H“.


    Du solltest dir ein Auto zulegen, zu dem du keine emotionale Beziehung hast, also alles außer W201?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Ach, das geht TipTop, hab in all den Jahren gesammt nur 4 Winter keinen Hecktriebler gehabt.


    Hab mir gemütlich und innerhalb eines Jahres eine 190er Ratte zusammen gebaut, nur für im Winter zum horsen.

    Saison 11/03. ;)


    2,3L , 5-Gang, an einer Party von allen Gästen mit der Spraydose Panzergrau lackieren lassen,

    demnach ist die Optik völlig im Eimer, Army-Star, Dial 911und so Zeugs drauf geklebt ,

    aber durch geschweisst und fast alles was sich dreht ist revidiert.


    Heckschleuder im Winter fahren ist geil, immer quer, immer am spulen.

    Speziell mit den verschieden BMW‘s, die ich meistens durch den Winter gescheucht habe,

    hat sich ein Sperrdiff immer bewährt. :thumbup:


    So ist es jetzt auch ein 190er mit ASD geworden , das ich so modifiziert habe, das es nur noch manuell auf Knopfdruck funktioniert.

    Also nun ein MSD. 8o


    Heisst, es sperrt nur dann, wenn der Driver es will, auch im Zweiten bei einem Drift, somit auch bei 160.

    Im speziellen sollte der Driver nun in der Lage sein, Matsch und Schnee vorher optisch selbst zu erkennen. :thumbup:


    Ich bin gespannt, wenn es mal endlich schneit. [hyenas]


    Im strömenden Regen und auf feuchte Feldwegen klappt das schon erstaunlich gut,

    hat recht viel Grip auf der Hinterhand. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Gerade weil es dann nur die günstigen 190er trifft, sind die gerne auch entsprechend im Eimer.

    Fahrwerk durch, gerne überall durchgefault, technisch gelitten ….


    Man muss also schon wissen was man macht und dieses auch wollen.

    Vorallendingen etwas Vorlaufzeit mit bringen und gute 3-4 K Spielgeld,

    das auf den Kaufpreis On Top gehen könnte.


    Meine Ratte kam vom Zweiten Stock mit dem Stapler, da war so ziemlich alles durch und im Eimer,

    aber Motor und Getriebe in Good shape .

    Somit hab ich da kein schlechtes Gewissen und auch keine Skrupel, wie zb Holzspäne ins Diff einzubringen. :D

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ich würde es nicht empfehlen. Allein schon deswegen weils eine Heckschleuder ist.

    Tach auch....,


    es gibt nur ein Antrieb und der ist hinten, BASTA!


    Und.....


    Wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen. [lustig2]


    Und wie Peter schon geschrieben hat: kauf dir ne Karre wo du kein emotionale Beziehung zu hast.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich fahre Sommer wie Winter meinen 190er 2.6 außer es wird richtig Kalt dann fahre ich doch lieber meinen W211er mit Standheizung.

    Dafür sind die Autos gebaut das sie gefahren werden.

    Mein W202 und 16V stehen sich schon genug die Räder platt.


    Gruß aus Unterfranken