Was habt ihr heute für euren W201 getan?

  • Habe heute aber auch etwas getan:


    habe heute bei meinem weißen 1.8er einen (gut) gebrauchten anderen Tacho eingebaut. Endlich habe ich wieder einen Tageskilometerzähler, den ich auch auf "0" zurückstellen kann. Mein Dank gilt der gut gemachten PDF-Anleitung von Hendrik cola1785 und Bastiaan straight-5.


    Und morgen werden die Motorlager getauscht (wenn nichts dazwischen kommt)...

  • Etwas aus der Reihe "nicht schön,aber selten". Mir sind letztens diese Dinger in die Hände gefallen, mit denen man DIN A4 Blätter zusammen heften kann. In Blau...Ich hab damit ein wenig herumgespielt und dachte mir "damit könnte man die Türpappen versuchen anzuheften. Ergebnis seht selbst...besser als Wellaform ist es schon, aber weit weg von 100%

  • Ach wie cool, das ist ja ne gute Idee, wär ich nicht drauf gekommen, probiere ich bei Gelegenheit aber auch mal aus :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Heute hab ich an meinem Neuzugang (Vorstellung kommt noch) einen kleinen Service gemacht, was sich als äußerst schwierig darstellte.

    Nicht wegen des Autos, denn das lief reibungslos, sondern weil die Grube 50cm unter Wasser stand und der Ölboy umgekippt ist...

    Nachdem wir dann Gummistiefel besorgt haben haben wir dann im Öl/Wasser gemisch den Ölwechsel vollzogen...


    Den Scheibenwischer haben wir ebenfalls wieder gangbar gemacht und heute Abend fahre ich schöne Lorinser Alus für den 190ger holen.


    Danach folgt nach der Ankunft des Paketes eine neue Hirschman und ich muss noch eine rechte Rückleuchte finden...

    Die ist auch gebrochen.

    Das habe ich erst gesehen als ich in die Grube gekrabbelt bin.


    Sternige Grüße

    Max


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/16224/20221008_113823.jpgIMG-20221008-WA0007.jpg

  • Ich habe heute einem ziemlich penetranten Herrn recht deutlich klar gemacht, dass mein Auto nicht zu verkaufen ist, auch wenn er noch so oft nachfragt.

  • Ich habe heute einem ziemlich penetranten Herrn recht deutlich klar gemacht, dass mein Auto nicht zu verkaufen ist, auch wenn er noch so oft nachfragt.

    passiert mir zwar nicht allzuoft, aber meine Strategie ist dabei immer den Preis so absurd hoch anzusetzen das es absolut uninteressant wird und dabei noch zu betonen dass ich ab da anfange darüber nachzudenken :D

  • Ich hab heute was gemacht, aber nicht für den 201 sondern für den 210.

    IMG_8937.jpgIMG_8938.jpgIMG_8939.jpgIMG_8941.jpg

    Ich schwanke noch zwischen ab in die Tonne und ich besorg mir mal ein paar m² Blech :wacko: wahrscheinlich wirds aber letzteres.

    Am meisten ärgert mich aber das die Ursache für das 2. Bild wohl auf einen Pfusch einer mir bis dato relativ wohlgesonnenen Werkstatt zurückzuführen ist [death]

  • wahrscheinlich wirds aber letzteres

    Ich bitte darum. 1.) wäre es zu schade um Goldie und die Arbeit, die schon da rein geflossen ist, 2.) mag ich die Baureihe 210 durchaus gerne und bin um jedes gepflegte Vierauge dankbar, das ich zu Gesicht bekomme (Anmerkung: Ich habe mir gerade ein Mercedes-Taxi-Prospekt von 2001 zugelegt, darauf - natürlich - ein Mopf-W210 in Hellelfenbein). Also: Aufstehen, Krönchen richten, weiter geht´s! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    meine Vorderachse vom W201 knarrt vorne rechts, was ist denn das für ein Aufwand, die auszubauen. zu entrosten, Gummis zu tauschen und wieder einbauen? Kenne mich mit Autos zwar ganz gut aus, aber so etwas habe ich bisher noch nicht gemacht :)

    Und habt ihr Erfahrung, was die Aktion in einer Werkstatt kostet, bzw. kosten darf! Danke.

    Beim W210 muss ich wohl doch mal an die Beifahrertür ran, Rostfleck.

    Ansonsten ist es ruhig bei den Benzen.


    Grüße


    Thorsten

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)

  • Hallo Thorsten,


    einfache Frage, leider keine einfache Antwort möglich ;)


    Die Frage ist woher das Knarzen rührt. Tritt es beim lenken im Stand auf? Dann sind die Traggelenke heisse Kandidaten und es ist auch Eile geboten. Wenn das abreisst steht das Rad quer =O.


    Man kann mit entsprechendem Abziehwerkzeug nur das TG ohne Achsvermessung tauschen. Wenn die Querlenker raus müssen, ist diese auf jeden Fall fällig. Wenn die Buchsen der QL schon porös sind, sollte man den Aufwand auf jeden Fall betreiben.


    Entrosten und konservieren der QL und Ersatz aller Buchsen und Schrauben plus TG kostet dich in Eigenleistung etwa so viel wie ein QL aus dem Zubehör (130€ ca), wenn man gute Markenware nimmt (TG TRW, ansonsten Lemförder). Früher habe ich auch gerne zu kompletten QL von Lemförder geraten. Die sind aber auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Kann man immer noch machen, aber direkt vor Einbau konservieren.


    Kosten in der Werkstatt sind um einiges höher durch die Arbeitsleistung, da fast jede Werkstatt einen anderen Stundensatz hat und es auch regional schwankt, hilft nix ausser fragen. In Düsseldorf hatte ich ein mündliches Angebot über 700€, ist aber auch schon wieder 3 Jahre her. Am besten wäre hier eine freie Werkstatt wo viel Altblech auf dem Hof steht, vorzugsweise mit Stern auf der Haube. Am allerbesten ist vermutlich es selbst zu machen. Aber auch dafür braucht man spezielles Werkzeug um die TG ein und auszupressen.


    Zum 210er sage nix, als ich auf unserem damals eine Rostbeule auf der BF Tür mit 25cm Durchmesser von innen nach aussen hatte, hatten wir die Faxen dicke. Ich mag die Baureihe ähnlich wie Hessebembel auch, aber meine Leidensfähigkeit reicht nicht aus :wacko:


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander


    Edith meint noch: Der Aufwand in Eigenleistung hängt natürlich von deinen Fähigkeiten und dem Zustand der Verschraubungen ab. Wenn die Excenter Schrauben richtig fest gesammelt sind kann das schon einiges an Zeit verschlingen. Es ist kein Hexenwerk, kann aber mächtig nervig sein. Am besten schon einige Tage vorher anfangen alle Schrauben mit WD40 immer wieder einzujauchen, ansonsten müssen entsprechende Überzeugungsargumente wie Hitze oder lange Hebel parat sein.

    • Offizieller Beitrag

    Überzeugungsargumente wie Hitze

    Moin,


    mit Hitze sollte man bei Achsteilen sehr vorsichtig sein, ein Heissluftfön ist noch ok, aber keines Falls einen Gasbrenner! Da wird schnell mal das Molekulargefüge der Achsteile geschädigt. Bei festsitzenden Exenterschrauben gibt es zwei Wege:

    1. man flext den Schraubenkopf ab und versucht dann, die Mutter auf dem Schraubengewinde weiter anzuziehen. Mit Glück löst sich der Schraubenrest in den Lagern und die Schraube kann entfernt werden. Führt das nicht zum Erfolg hilft Plan B:

    2. mit einem elektrischen Fuchsschwanz die Schraube zwischen Karosserie und den Gummilagern im QL durchtrennen.

    Die Frage ist woher das Knarzen rührt.

    Richtig, dem ist als erstes auf den Grund zu gehen. Neben den bereite angesprochenen Traggelenken kann es auch vom Lenkgestänge herrühren. Knarzt es beim Lenken oder beim Einfedern oder Beides?


    LG Bianca

  • Da das Knarzen nicht genau beschrieben ist: Bei meinem 190, als auch dem Audi A4 B5 war nach Wechsel Domlager Ruhe. Hier konnte man gut vorher eingrenzen, da bereits im Stand beim Lenken "geknarzt" wurde.


    Der Graue hat seit heute wieder TüV für 2 Jahre. Die Challenge wollte ich noch meistern ;)