Was habt ihr heute für euren W201 getan?

  • Hallo,

    die Tage habe ich endlich meine Sicherungen getauscht, die ich bisher noch nicht tauschen konnte. Diese sind leider nicht mit Keramikkörper, da diese 5€ das Stück zzgl. Versand kosten würden im Vergleich zu den jetzt verbauten (inkl. Versand 1€/Stk.).

    Da es aber bei der elektrischen Leitfähigkeit nicht um den Sicherungskörper geht, lag das Augenmerk eher auf dem eingesetzten Material. Denn auch wenn das in den meisten billigen Torpedosicherungen eingesetzte Aluminium gegenüber Messing (oder in meinem Falle Zink) eine höhere elektrische Leitfähigkeit bietet, so neigt es leider dazu sehr schnell eine Oxidschicht aufzubauen, welche eine äußerst geringe Leitfähigkeit hat. Des Weiteren bringt es auch die Kupferkontakte schneller zum Oxidieren. Alles nicht so gut. Die elektrische Leitfähigkeit von Zink und Messing ist nicht nennenswert geringer, aber es entsteht kaum Oxidation, auch nicht über längere Zeiträume.

    Da kann ich darüber hinwegsehen, dass der Sicherungskörper aus Plastik ist, denn bei gut gepflegtem Sicherungskasten und eben guten Material des Sicherungsstreifens entsteht kaum/kein Übergangswiderstand, kein Spannungsabfall und somit auch keine Wärme, die mit Hilfe von Keramik an die Luft abgegeben werden müsste.

    Anlass sich mit dem Thema zu beschäftigen war ja meine defekte 16A Sicherung, die mit dem Sicherungskasten verschmolzen war und diesen leider unbrauchbar machte.

    Schönen Abend noch.


    Grüße,
    Marc

  • Heute mal das faule Leuchtobst gegen frisches ausgetauscht (einmal komplett, also die Außenbeleuchtung). Es war vorher natürlich nichts "kaputt", aber die teilweise stark geschwärtzen Glaskolben haben mich überzeugt es richtig zu machen. Da das ja auch alles Pfennigartikel sind kann ich nur dazu raten alle paar Jahre mal zu wechseln, auch wenn alles noch vermeintlich "gut" ist. Die Helligkeit der Rückleuchten (die ja nur 10W haben) hat mich nach dem Tausch trotz Tageslicht überrascht...


    Grüße


    Alexander

  • Traggelenke eingebaut. Des weiteren auch eine AHK montiert.

    Der Preis war dieser Montagen war ok.

    Der 190er lenkt sich jetzt wunderbar durch den Verkehr

    Grüße Walter

  • Habe heute den Tank voll gemacht :evil: :evil: ;( ;(

    Wie wir schon aus der Vergangenheit wissen, nutzen die Ölkonzerne jeden Furz eines Kamels um die Preise zu erhöhen. Dieses mal ist es wegen eines Verrückten der Leute ermordet.

    Ich hoffe sehr, es wendet sich alles zum Guten

    Grüße Walter

  • Hab vorhin die Lämpchen in meiner Heizungsbedienung getauscht und festgestellt, dass jemand beim letzten Wechsel scheinbar die Fassung im linken Ring einmal komplett durchgedrückt hat. :S Kann man durchs Loch noch sehen aber drankommen wird man wohl nicht. Hab jetzt noch nicht so wirklich Lust darauf, die Mittelkonsole auszubauen...


    1.jpg


    Na ja, immer noch besser als vorher, da leuchtete nur der rechte Pfeil. :D


    Viele Grüße

    Thomas

  • Habe heute alle Flüssigkeiten überprüft, alles in Ordnung.

    Seit ich vor einigen Jahren die Ventildichtungen erneuern ließ, hat mein Auto keinen Ölverbrauch mehr. Und das bei über 4 Tonnen auf der Uhr.

  • Am W201 nichts (fehlt mir noch!), am A208 Sichtkontrolle, dafür sieht der W210 E320 wieder besser aus! Fehlerspeicher bereinigt, Sicherung getauscht und Lämpchen ausgewechselt, der X117 ist gewaschen worden.


    Christian

  • Am W201 nichts (fehlt mir noch!), am A208 Sichtkontrolle, dafür sieht der W210 E320 wieder besser aus! Fehlerspeicher bereinigt, Sicherung getauscht und Lämpchen ausgewechselt, der X117 ist gewaschen worden.


    Christian

    So, Blech am Vorderrad ist geschweißt vom Nachbarn! Beule kommt gleich noch raus!7B61E9A9-F8A0-4055-8EEE-4D250495DBE2.jpg

    BF919C05-D22B-4800-9C7D-122861E02F2E.jpg

  • Hab auch mal etwas Positives zu berichten. Bei meinem funktionierte hinten rechts der elektrische Fensterheber seit dem ich das Auto habe, nicht. Seit mindestens einem Jahr hab ich ein Paar neue rumliegen. Vor ein paar Wochen hab ich mal nachgesehen, ob der vorhandene wirklich kaputt ist oder nur ein Kabel lose ist. Er war hinüber. Dann hab ich erst mal die Halteklipse/-klammern/-haken an der Türverkleidung neu verklebt, bei warmem Wetter mit Schraubzwingen usw. Haben gehalten. Und ich hab eine neue Schutzfolie angefertigt und angebracht. Aber dann hatte ich keinen Bock mehr. Als ich das alte Gestänge samt Motor ausgebaut hatte und den neuen einbauen wollte, passte das alles nicht so richtig. Ich hab das Schrauben-Innengewinde/das Auge/Ohr oder wie auch immer für die obere Innengriffschraube nicht in die richtige Position bekommen. Hatte aufgegeben, die Scheibe festgesetzt.

    Dafür habe ich dann die Scheibe in der Fahrertür endlich richtig ausgerichtet und die Fensterheber-Konstruktion gut befestigt.

    Heute hab ich mir die Ruhe gegönnt und mich nochmal beherzt an die Arbeit gemacht. MIt vielem Hin-und-Her hat es schließlich - für meine Verhältnisse recht schnell - funktioniert.

    Doch dann funktionierte plötzlich der linke hintere nicht mehr, den ich zwischendurch nach jedem Arbeitsschritt immer wieder mit überprüft hatte. Das war ja mal wieder typisch ich! Aus irgendeinem Grund hab ich die Tür mal auf und wieder zu gemacht. Und dann ging er wieder!!! Also: Wackelkontakt? Egal. Ich bin glücklich, dass ich mich endlich dazu durchgerungen habe, mal wieder was am Auto zu basteln. Jetzt funktionieren alle vier Heber zum allerersten Mal (!) und nichts klappert mehr (in/an den Türen).

    • Offizieller Beitrag

    Aus irgendeinem Grund hab ich die Tür mal auf und wieder zu gemacht. Und dann ging er wieder!!! Also: Wackelkontakt? Egal.

    Moin Udo,


    nix Wackelkontakt... Kabelbruch an der Durchführung von der B-Säule in die Tür. Ist ein Klassiker. Die Kabel werden alt und brüchig und eines Tages geht das Fenster bei Regen nicht mehr zu, was dann der Worst Case wäre. Ganz so schlimm war es bei mir nicht, Fenster blieb zu, aber das Szenario hab ich schon durch. Solltest du auf jeden Fall mit rechnen.


    LG Bianca