Was habt ihr heute für euren W201 getan?

  • Hallo,


    Naja nicht ich hab etwas gemacht und auch nicht nur heute, aber ich denke es passt trotzdem in diesen Thread. Nach nun 2 Wochen in diversen Werkstätten meines Vertrauens im Ausland, ist mein Auto morgen auch schon wieder abholbereit.

    Gemacht wurden pünktlich zur Saison:


    -Alle Kotflügel, Türen und die Motorhaube von Rost befreit und zum Teil geschweißt, ebenso wie die Schweller und neu lackiert

    -Heckscheibe erneut neu eingesetzt und der Rahmen erneut geschweißt, nachdem es zuvor nicht ganz dicht war. Nun ist alles dicht.

    -4×neue Bremskolben (um meine Altlast in Form von nur behelfsmäßig Instandgesetzten endlich zu beseitigen), neue Bremsleitungen (nur Gummi, die Metallleitungen sind weiterhin wie neu und kaum angerostet) inkl. Bremsflüssigkeit und vorne zudem neue Scheiben und Klötze

    -neue Schlösser, um wieder nur einen Schlüssel für alles zu haben


    Die Ausfahrten können kommen und der Schwedenurlaub im Oldtimer auch :)


    Grüße,

    Marc

  • Moin Udo,


    nix Wackelkontakt... Kabelbruch an der Durchführung von der B-Säule in die Tür. Ist ein Klassiker. Die Kabel werden alt und brüchig und eines Tages geht das Fenster bei Regen nicht mehr zu, was dann der Worst Case wäre. Ganz so schlimm war es bei mir nicht, Fenster blieb zu, aber das Szenario hab ich schon durch. Solltest du auf jeden Fall mit rechnen.


    LG Bianca

    Danke Bianca, werde ich mich drum kümmern. Guter Tipp!

  • ...am Montag dieser Woche neuen TÜV geholt für meinen Benz.


    Natürlich vorher gewaschen und,und...obwohl, der steht ja bis auf seine Bewegungsfahrten immer wie fabrikneu unter seinem CarCover in der Einzelgarage


    Ohne Mängel, bis 05.2024.

    132,00Euro.

    Nächstes Jahr um die gleiche Zeit bekommt er sein H-Kennzeichen.

    Mein Golf 2 hat ja schon seit 05.2021 sein H-Kennzeichen.

  • So, ich konnte meinen letzte Woche anmelden, was recht problemlos verlief. Wagen hab ich dann von Hand poliert, was jedoch wiederholt werden muss. Da ich die Classic-Versicherung beim ADAC gewählt hab (die anderen Autos und Motorräder sind hier ebenfalls versichert) mußte ich zum Gutachter für ein Gutachten bzgl. Zustand (muß besser/gleich 3 sein) und Wertkalkulation. Das ist für mich neu. Kenne ich aus den Zeiten mit dem W123 nicht, dass dies notwendig ist. Naja, die Note 3 hat er erhalten. Unglaublich der Zustand Unterboden. Nichts an Korrosion, alle Leitungen sehen nahezu Neuwertig aus. Manchmal darf man auch etwas Glück haben.

  • Am WE hab ich den Keilrippenriemen gewechselt. Eine "Kleinigkeit" eigentlich. Allerdings war die "Zentralschraube" des Riemenspanners so fest, dass ich mir zeitweise nicht sicher war, ob Links oder Rechtsgewinde ;) Nachdem die Antwort klar war: Nochmal ein kleines Frühstückchen, und mit längerem Hebel die Schraube gelöst. Danach ging alles ziemlich flott. Alter Riemen um den Lüfterpropeller rausgefummelt, neuer rein, Riemen gespannt, "Zentralschraube" fest, und siehe da: Lüppt wieder so leise, wie man es gewohnt ist.

  • Heute mal eine kleine Wäsche mit anschließendem Wachsen in urbaner Umgebung ^^

    IMG_20220521_161439.jpg


    Dem Bisschen Chrom eine Never Dull Kur gegönnt sowie Türgriffe und Kühlergrilleinsatz etwas mit Balistol verwöhnt. Also alles in allem nur ein Bisschen Wellness für den Autowagen und etwas Fitness für den Besitzer :thumbup:

  • Hab aus Versehen Ultimate Diesel getankt. :S Durch V-Power Diesel soll ja angeblich schon mal ein OM 615 beinahe in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Ich hoffe, die Karre fliegt mir jetzt nächste Woche nicht auseinander. :D


    Ansonsten hab ich meine rappelnden Verkleidungen unter dem Armaturenbrett vernünftig befestigt, da waren die Clipsmuttern ausgenudelt, weil irgendjemand vorher mal zu dicke Schrauben verwendet hat. Neue Schrauben (N 000000 000525) gab's auch gleich - leider inzwischen mit Torx-Kopf. Na ja, guckt man ja nicht so oft hin.

  • Ja das V-Power und Ultimate sind schwefelfrei. Seit dieser Geschichte dürfen sie auch nicht mehr mit "geeignet für alle Dieselmotoren" werben. Jetzt steht da wohl "für alle modernen..." oder so ähnlich.


    Auch im normalen Diesel ist der Schwefelanteil immer niedriger geworden. Ob es hilft weiß ich nicht, aber alle paar Tankfüllungen gebe ich 250ml Zweitaktöl hinzu.

  • V-Power Diesel hat wohl auch einen 5 % GTL-Anteil, der für alte Motoren nicht gut sein soll, den hat der Ultimate Diesel nicht. Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch. ;)


    Das mit dem Zweitaktöl hört man häufiger, machen manche ja auch bei modernen Autos. Hab's selbst noch nicht ausprobiert.

  • Habe ein Original Kraftstoffpumpen Relais am 190E 2.6 gewechselt und gehofft das das ab und zu stottern beim Gas geben weg geht.

    Leider Fehlanzeige, keine Ahnung was es noch sein kann.

    Habe bereits den Druckspeicher und Filter gewechselt, die Zündkerzen (grau/schwarz), Verteiler pole + Finger gereinigt, Stecker und Kabel kontrolliert.

    Beim 1. Anlassen geht er aus und beim 2. läuft er manchmal gleich gut oder er stottert bis er die richtige Drehzahl gefunden hat.

    Ansonsten läuft er gut.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es noch liegen kann?

    Gruß Heiko