Anfängerfrage zur KE-Jetronic

  • Zuerst einmal schöne Weihnachten für alle hier!


    Ich habe meinen 190E, Bj 1985 vor ein paar Tagen zugelassen, und bin seitdem etwa 160 Kilometer gefahren.

    Soweit ist bisher alles ok, nur die Leerlaufdrehzahl war zu hoch.

    Ich habe mal angefangen, mich in das Thema einzulesen.

    Als mögliche Ursache vermute ich den Leerlaufsteller.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:


    Ist das Bauteil auf den anhängenden Fotos wirklich der Leerlaufsteller?


    Ich habe mal versuchsweise die messingfarbene Schraube, die etwa in der Mitte der Fotos zu erkennen ist, reingedreht, und damit die Drehzahl reduziert.

    Jetzt ist der Kaltstart (nach wie vor) gut, der Kaltlauf könnte besser sein. Ich werde die Drehzahl wieder etwas anheben, und sehen was passiert.

    Ist dieses Vorgehen so ok?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hatte mit dieser Technik bisher keinerlei Berührung.



  • Moin, Leerlaufdrehzahl zu hoch klingt erstmal nach Falschluft. Bist du dir sicher das keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem vorhanden sind?


    Oftmals reißt der Unterteil des Mengenteilers ein. Dieses ist aus Gummi.

  • Ich habe zumindest bisher keine Unrichtigkeit gefunden.

    Ich werde Deinem Hinweis aber schnellstmöglich nachgehen, danke!

    Das sollte natürlich "Undichtigkeit" heißen, sorry.


    Hallo,

    das Teil ist nicht original. Was ist das für eine Motorvariante?

    LG

    Das ist der 2,0 Liter Einspritzer, wahrscheinlich noch der originale aus 1985, die genaue Motorbezeichnung kenne ich leider nicht.

    Wo finde ich die?

    Ich habe mir im Netz mal Bilder des Leerlaufstellers angesehen, wenn dieses Teil nicht original ist, verstehe ich natürlich, warum ich es nicht identifizieren konnte.


    Ich habe dann heute auch mal nach einer Undichtigkeit unter dem Mengenteiler gesucht, aber das lässt sich ohne Demontage wohl gar nicht feststellen. Da muss ich mal mit etwas Ruhe dran gehen.

    Ich habe dann diese "Messingschraube wieder 1/4 Drehung herausgedreht, der Kaltlauf war sofort besser.

    Morgen haben wir eine längere Tour vor, ich berichte danach mal, wie es geklappt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,


    dein Fahrzeug hat die KE 1 verbaut.


    Ein Wichtiges Detail ist die Leerlaufeinrichtung, diese ist ohne die elektronische Leerlaufdrehzahlregelung.

    Die Leerlaufeinrichtung ohne elektronische Leerlaufdrehzahlregelung hat die Leerlauf-Luftschraube und den Zusatzluftschieber.


    Auf deinem Bild ist die Leerlaufluftschraube zu sehen und ist Original verbaut.



    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    das Teil ist nicht original. Was ist das für eine Motorvariante?

    LG

    Doch ist bestimmt Original.


    Mein M102 hat auch eine Leerlaufschraube, ohne elketronische Regelung.

    KE-ohne E,

  • Ich danke Euch!

    Ich bin heute knappe 500 Kilometer gefahren, mit der Zeit lief das Auto besser und besser!

    Allerdings ist das Standgas jetzt etwas zu niedrig, was man beim Warmstart besonders merkt.

    Aber heute Regel ich das nicht mehr nach, es muss leider jedesmal der Luftfilterkasten runter, um an die Schraube zu kommen.

  • Hallo Reinhard,


    wenn ich mich jetzt nicht irre, kommst du durch das Loch in der Mitte des Luftfilters mit einem langen Schraubenzieher an diese Schraube. Dann könntest du den Leerlauf regeln ohne den Luftfilter abzumontieren.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    kommst du durch das Loch in der Mitte des Luftfilters mit einem langen Schraubenzieher an diese Schraube.

    Moin Peter,


    was du meinst, ist die Gemischregulierung. Damit fettest du das Gemisch an oder magerst es ab. Merkst du am Ende des Abgasrohres bei der CO Messung: Der Wert fällt oder steigt. Die hat mit der Leerlaufluftschraube nix zu tun.


    LG Bianca

  • Ich habe mal nachgesehen, die Einstellmöglichkeit durch den Luftfilterkasten hindurch ist für die Stauscheibe.

    An die Schraube im Leerlaufsteller kommt man so nicht ran.