Suche Teilenummer Antennendichtung

  • Hallo!



    Kann mir jemand sagen, was die korrekte Teilenummer für die Antennendichtung für meinen 190E BJ11/85 ist?



    Habe sie bei Mercedes bestellt und eine Dichtung mit der Nummer201 827 05 98 (Unterteil) bekommen. Leider passt diese nicht (s. Foto), weiß jemand welche ich eigentlich brauche? Das auto hat eine mechanische Antenne.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, was die korrekte Teilenummer für die Antennendichtung für meinen 190E BJ11/85 ist?

    Moin Unbekannter,


    wo hast du Anstand gelernt? Üblicher Weise platzt man nicht in einen Raum sondern stellt sich vor. Ein Name ist das Mindestete für den Anfang!! Und nein, können wir nicht! Die Nummer ist so weit richtig!


    Gruß Bianca

  • Moin Unbekannter,


    wo hast du Anstand gelernt? Üblicher Weise platzt man nicht in einen Raum sondern stellt sich vor. Ein Name ist das Mindestete für den Anfang!! Und nein, können wir nicht! Die Nummer ist so weit richtig!


    Gruß Bianca

    Hallo Bianca,


    bitte fühle dich nicht auf den Schlipps getreten, an eine ordentliche Vorstellung habe ich gestern einfach nicht gedacht. Hier ist ja auch jedes Forum ein bisschen anders, einige eher persönlich andere weniger. Auch hätte ich lieber eine ordentliche Vorstellung von mir auch Auto in einem anderen Rahmen gemacht als so einem Technikthread. Ich bitte diese "Unanstädigkeit" zu entschuldigen.

    So dann kurz einfach mal zu mir, Ich heiße John, bin 29 und aus Berlin. Dieser 190er, Baujahr 85, ist streng genommen nicht meiner sonder der von meiner Freundin. Die hat das Oldtimerfieber nämlich jetzt auch gepackt und ich helfe ihr dabei den Wagen wieder fit zu machen, wir machen aber alles am Auto gemeinsam. Eine volle Vorstellung vom Auto dann mal demnächst in einem anderen Thread...


    Und um noch mal auf das Thema zurück zukommen:

    Die Nummer ist so weit richtig!

    Daraus schlussfolgere ich, der Fehler liegt bei mir? Ich habe die Dichtung von oben eingesetzt, was schon ziemlich schwierig war, würde sie noch weiter reingehen, wenn ich sie zwinge? Oder liegt der Fehler woanders?


    Danke noch mal und

    LG John


  • Hallo John.


    auf deinem Bild ist zu erkennen, dass MB dir das Unterteil verkauft hat. Der Dichtungssatz für die Antenne besteht aus zwei Bauteilen - Oberteil & Unterteil.


    Du benötigst also noch das Oberteil - A 201 827 04 98.


    LG Leo

  • Hallo Leo,


    Danke für die Antwort. Das Oberteil habe ich auch gekauft. Nur noch nicht montiert. Meinem Empfinden nach, bzw. nach Fotos aus dem Netz zu urteilen, sitzt mein Unterteil nicht wirklich richtig an. Und auch in diese Position habe ich es nur mit sehr viel gutem zureden bekommen, daher kam meine Sorge, dass es das falsche Teil ist, aber es scheint mir immer klarer das ich es wohl einfach noch nicht richtig montiert habe.

  • Hallo John,

    doch, die sitzt schon richtig rum drinn. Ich meine aber das es einfacher ist sie vom Kofferraum aus durch zu drücken.

    Ach und sollte die Dichtung schon etwas ausgehärtet sein musst du etwas nachhelfen und sie z.b. in warmen Wasser einlegen und dann schnell sein. Das warme Wasser macht den Gummi wieder weich, hilft aber nur bis er wieder abgekühlt ist.

    Die äußere Dichtung zu montieren ist auch etwas tricky und braucht ggf ein paar Versuche.

  • Hallo John,

    doch, die sitzt schon richtig rum drinn. Ich meine aber das es einfacher ist sie vom Kofferraum aus durch zu drücken.

    Ach und sollte die Dichtung schon etwas ausgehärtet sein musst du etwas nachhelfen und sie z.b. in warmen Wasser einlegen und dann schnell sein. Das warme Wasser macht den Gummi wieder weich, hilft aber nur bis er wieder abgekühlt ist.

    Die äußere Dichtung zu montieren ist auch etwas tricky und braucht ggf ein paar Versuche.

  • Gut, ich dachte schon…


    Ich hab’s zuerst von innen versucht und das ging gar nicht. Dann nachgelesen und gesehen, dass es wohl auch von oben geht und dass man sie warm machen soll. Das hab ich dann gemacht und mit viel Fummeln sie in diese Position gebracht. Aber dann wollte sie partout nicht weiter…. Vielleicht probiere ich noch mal erwärmen und von innen.

    Also laut dem inoffiziellen EPC ist es die A2018270498...

    Dies ist die Nummer die ich auf meiner Dichtung oberer Teil habe

  • Hallo John,


    weiß jemand welche ich eigentlich brauche?

    Da Deine Freundin einen frühen Vormopf hat, braucht ihr die einteilige Dichtung A 201 827 01 98 (ersetzt durch die A 201 827 01 98 64, kostet 7,31 € bei Mercedes). Die zweiteilige Dichtung kommt bei Fahrzeugen mit 30 ° schräggestellter Antenne ab 05/1987 zum Einsatz.


    Hallo Alexander,

    laut dem inoffiziellen EPC ist es die A2018270498...

    A 201 827 04 98 ist die Teilenummer für das Oberteil der zweiteiligen Dichtung ab Fahrzeugidentnummer A 379061 bzw. F 363410. Bei Erstzulassung 11/1985 wird die Fahrzeugidentnummer im mittleren 200000er-Bereich liegen.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist eben immer der sch... Mit dem Russen-EPC :pinch:

    Moin,


    nicht zwingend! Das Problem sind eher unvollständige Angaben. Ohne Fahrgestellnummer ist es eben Russisch Roulett, womit wir wieder bei den Russen sind :) .... Es passt oder eben nicht!


    Gruß Bianca

  • Hallo Thomas,


    danke für die andere Nummer. Habe die A 201 827 01 98 jetzt direkt bestellt (aktuell ca 11€) und schaue mal ob diese passt.


    Habe einen Tag davor noch mal bei Mercedes angerufen und über meine Fahrgestellnummer, die im von dir beschriebenen Bereich liegt, die Antennendichtung angefragt. Als Antwort kam da wieder die zweiteilige Dichtung die ich schon habe. Ich hab daraufhin gefragt ob es noch eine andere gibt aber man sagte mir nur ich wäre der erste W201 bei dem dieses Teil nicht passen würde... Also mal schauen was die andere bringt. Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo John,


    Habe einen Tag davor noch mal bei Mercedes angerufen und über meine Fahrgestellnummer, die im von dir beschriebenen Bereich liegt, die Antennendichtung angefragt. Als Antwort kam da wieder die zweiteilige Dichtung die ich schon habe.

    Dann sollten die Kollegen mal lieber schnell zu einer EPC-Schulung gehen, denn da steht explizit, dass die zweiteilige Dichtung erst ab Fahrzeugidentnummer A 379061 bzw. F 363410 verbaut wird.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so ist es. Wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

    nein im Ernst.. ist manchmal schon verwirrend mit dem EPC.. mit dem neuen.

    gerade im Bezug auf die älteren Autos.

    Da ist Erfahrung wichtig und jüngere Kollegen missverstehen da schon mal das ein oder andere

    weil sie es nicht kennen.

    da hat Thomas recht... A2018270198 ist hier auf jeden Fall die richtige Nummer


    Gruß

  • Kleines Update von mir. Habe am Freitag die Dichtung bei Mercedes abgeholt und eingebaut. Die einteilige war die korrekte und sie hat super gepasst. Vielen Dank nochmal Thomas und allen anderen hier!


    LG