Wieder mal: Bordwerkzeug

  • Guten Abend in die Runde der w201-Gemeinde,


    mein Name ist Michael und ich habe mich bei euch als Newbie mit einem 1.8 Primavera (logischerweise Jg. 1993), Automatikgetriebe angemeldet.


    Bilder folgen nach dem Winterschlaf (ab März/April, je nach Wetterlage).


    Dazu erst einmal eine Frage zum Einstieg was den Auslieferungszustand des Bordwerkzeugs angeht (welches bei meinem Fahrzeug sicher von Vorbesitzern modifiziert worden ist - das mit den roten Schraubenziehern):


    Im thread Bordwerkzeug W201 wurde das Thema zwar behandelt, allerdings habe ich gleichwohl noch Fragen.


    In meinem Winter-190er 2.0 (Jg. 1990) habe ich ebenfalls ein Bordwerkzeug und noch die (geöffnete) Plastikfolie in die das Werkzeug bei Auslieferung eingeschweißt war (s. Bild). Darin ist DEUTLICH weniger enthalten, in etwa so wie von Peter im o.g. Thread beschrieben, nur statt des erwähnten Maul-Ring-Schlüssels 17/19 (oder vice versa 19/17 - gab es nämlich beides und das auch noch von Matador und von Heyco ... überflüssigerweise beides mit der gleichen Teile-Nr. 2015810246 ... Bilder findet man auf ebay und bei ebay KA) eine Wasserpumpenzange (die es n.m.W. damals im R129, aber auch im W124 und W126 routinemäßig Bestandteil des Bordwerkzeugs war). Dafür ist beim primavera ein glänzender Kerzenschlüssel Teile Nr. 005... dabei, der in diversen Internet-Quellen auch als Bestandteil genannt wird ...


    Bin so ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer definitiven Aussage / Quelle, die einem die Zusammenstellung des Bordwerkzeugs "ab Werk" angeben kann, z.B. jemand, der sein noch verschweißtes Bordwerkzeug von einem späten Benziner geröntgt hat :)


    Würde mich über eure Tipps, Hinweise, Anregungen, Bilder, Quellenangaben usw. freuen.


    Viele Grüße,

    Michael


    W201 2.0 Bj. 1990 (wohl überwiegend original)

    IMG_6746.jpg


    W201 1.8 Primavera (wohl überwiegend nicht original)

    IMG_6745.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,


    das von dir genannte Modell wurde nur in die Schweiz als Sondermodell geliefert. Von daher wird es für uns schwierig werden, ein Vergleichs Set aufzutreiben. Mir ist hier aus dem Club keiner bekannt, der einen Primavera hat. Kommst du von dort?

    [willkommen] hier im Forum!


    LG Bianca

  • Hallo Michael,

    Primavera, das war doch der Verde der anstatt wie in Deutschland mit dem 2.5D, wahlweise mit 1.8 oder 2.3 ausgeliefert wurde oder ?

    Wenn ich das auf dem oberen Bild richtig sehe ist auf der Zange eine Original Mercedes Nummer geprägt, ob das jetzt auf allen Werkzeugen so ist ?? Keine Ahnung.

    Wenn ich die Tage meinen Azzurro im Winterschlaf besuchen fahre schaue ich mal nach was bei mir so drin ist, hab ich mich ehrlichgesagt noch nie mit befasst, habe auf längeren Fahrten sowieso meistens etwas mehr Werkzeug mit ( KFZler Krankheit :D )

    LG Henning

  • Hallo Bianca,


    nein, ich stamme aus BW und lebe in Mittelhessen. Das mit dem Sondermodell ist mir klar, wobei ich nicht davon ausgehe, dass das Bordwerkzeug deswegen auch "besonders", sondern das "Standard"-Werkzeug für die (1.8 l) Benziner drin war (höchstens, dass das generell für Schweiz-Fahrzeuge anders als für D-Fahrzeuge war ?).


    Im Bordwerkzeug-Fred vor 2 Jahren Bordwerkzeug W201

    schrieb Peter ja:


    "Original war bei einem Benziner im Bordwerkzeug Folgendes enthalten:

    • eine Werkzeugtasche A201 585 0001 ...
    • ein Schraubendreher mit austauschbarem Stift (Kreuz / Schlitz) A201 581 0117
    • ein Zündkerzenstecker 123 581 0067
    • ein Steckschlüssel 123 581 0001
    • ein Maulschlüssel mit Größe 8 bzw. 10 am jeweiligen Ende (keine ET-Nummer)
    • ein Maulschlüssel mit Größe 13 bzw. 17 am jeweiligen Ende (keine ET-Nummer)
    • Maul / Ringschlüssel (Maul Größe 17 / Ring Größe 19) A201 581 0246"

    Das hört sich für mich erst einmal nicht unplausibel an, da diese Aufzählung bis auf den fehlenden Maul-Ringschlüssel und die überzählige Wasserpumpenzange zum Werkzeug aus meinem 2.0er paßt. Frage mich natürlich, woher Peter diese präzisen bzw. genau diese Informationen hat, zumal es von dem Maul-Ringschlüssel offenkundig mindestens 3 verschiedene Varianten, davon 2 mit der gleichen 201er Teile-Nr. (!) gab, s. Bilder (Ring- und Maul vertauschte Größen; Heyco und Matador).


    Scheint mir so, dass es im Verlauf der Jahre, etwa im Zug der Modellpflege oder für die verschiedenen Motorisierungen über das Thema "Diesel" vs. "Benziner" hinaus Änderungen gab.


    VW hat über seine Classic Homepage eine Vielzahl alter Teilekataloge öffentlich zugänglich gemacht, so dass man darin auf den originalen Seiten von damals online blättern (und z.B. das Bordwerkzeug vom Käfer in verschiedenen Ausführungen über die Jahre geändert mit Teile-Nr. und Abbildung findet). Für MB scheint es das nicht zu geben, sondern nur diverse private, wohl vornehmlich aus Osteuropa stammende .info-Seiten und auf WIS, Xentry etc. habe ich trotz Mitgliedschaft im 107er Club keinen Zugriff (anderes Thema ...).


    Meine Hoffnung wäre halt, dass jemand ggf. über die "offiziellen" MB-Daten verfügt (vielleicht sind es ja die von Peter) und man sich so was die Ergänzung des Bordwerkzeugs angeht verläßlichaufrüsten kann.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,

    Primavera, das war doch der Verde der anstatt wie in Deutschland mit dem 2.5D, wahlweise mit 1.8 oder 2.3 ausgeliefert wurde oder ?

    Wenn ich das auf dem oberen Bild richtig sehe ist auf der Zange eine Original Mercedes Nummer geprägt, ob das jetzt auf allen Werkzeugen so ist ?? Keine Ahnung.

    Wenn ich die Tage meinen Azzurro im Winterschlaf besuchen fahre schaue ich mal nach was bei mir so drin ist, hab ich mich ehrlichgesagt noch nie mit befasst, habe auf längeren Fahrten sowieso meistens etwas mehr Werkzeug mit ( KFZler Krankheit :D )

    LG Henning

    Hallo Henning,


    ja, das wäre nett. Mir geht es ja auch gar nicht darum, bei einem technischen Problem während der Ausfahrt etwas am Auto mit dem Bordwerkzeug reparieren zu können, ich hätte gerne einfach das im originalen Zustand, so wie das "richtige" Lenkrad oder dergleichen.


    Auf der Flachzange ist keine Teile-Nr. eingeprägt, auf der Wasserpumpenzange eine 129er Nummer (und die war imho Standard in den R129, W124 und W126-Modellen)


    Der Primavera war in der Tat das 1993er Sondermodell für die Schweiz in Turmalingrün metallic, sollen 500 Exemplare gewesen sein und gab es mit der 1.8 und der 2.3 Liter-Maschine nur als Benziner, s. Photo der verfügbaren Fahrzeuge und Ausstattungen ab Werk (die der Kunde natürlich um weitere Sonderausstattungen ergänzen konnte).Primavera Ausstattungsliste & Verkaufspreise.jpg

    Laß mich gerne hören, wenn Du Deinen Azzurro besucht hast, auch ein besonders schöner Vertreter der 201er Baureihe.


    VG,


    Michael

  • Hallo Michael,


    da ich Peter persönlich kenne kann ich dir versichern, dass er seine Informationen meist aus einem älteren und größeren Teilekatalog bezieht und diese Informationen insoweit verlässlich sind, sofern sich Teilenummern mit der Zeit nicht verändern. Dies ist aber in diesem Falle ja unerheblich, denn es geht ja um die ursprüngliche Ausstattung des Bordwerkzeugs. Mehr kann ich aber dazu nicht beitragen, da ich weder im Besitz des Bordwerkzeugs bin, noch ein Sondermodell habe.


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Michael,


    Meine Hoffnung wäre halt, dass jemand ggf. über die "offiziellen" MB-Daten verfügt (vielleicht sind es ja die von Peter) und man sich so was die Ergänzung des Bordwerkzeugs angeht verläßlichaufrüsten kann.

    Das WIS hilft an der Stelle leider nicht besonders weiter, da dort die Hälfte der Werkzeuge gar nicht gelistet ist (warum auch immer).


    Dort findet man nur

    • Werkzeugtasche inkl. Werkzeug, A 201 580 05 03, ersetzt durch A 201 580 08 03; A 124 580 10 03,
    • Werkzeugtasche, A 201 585 00 01,
    • Schraubendreher, A 201 581 01 17, ersetzt durch A 000 581 03 17, ersetzt durch A 000 581 01 17,
    • Kombischlüssel, A 120 581 02 46, ersetzt durch Steckschlüssel A 221 581 00 01,
    • Schlüssel, A 123 581 00 67,
    • Steckschlüssel, A 123 581 00 01.

    Der lange 17er Kombischlüssel A 120 581 02 46 bzw. A 221 581 00 01 wurde bei späteren Modelljahren offenbar durch den Steckschlüssel A 123 581 00 01 + den Schlüssel A 123 581 00 67 ersetzt (kann man zusammenstecken).


    Mein unangetastetes '85er Diesel-Bordwerkzeug sieht so aus:


    1.jpg


    Viele Grüße

    Thomas