W201 aus dem Sauerland

  • Hallo zusammen.


    Ich geister seit November letzten Jahres hier und da herum und durfte durch eure Beiträge bereits einiges lernen.

    Nach mehr als 6 Monaten des beobachtens einiger Angebote auf diversen Gebrauchtwagen-Plattformen entschied ich mich recht spontan anfang Februar ein Exemplar zu besichtigen. 5 Tage später holte ich diesen dann ab.


    Hierbei handelt es sich um einen '90er 190E 2.0 4-Gang in Malachit Grün Metallic (249U) mit Beige Stoff Innenausstattung (065).

    Sonst ist dieser eher sparlich, aber ausreichend ausgestattet:

    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 331 CASSETTENFACH
    • 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    • 537 ANTENNE MECHANISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE RADIO
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    • 620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    • 876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE
    • Zudem wurde das Raucherpaket nachgerüstet


    Ich hab mich direkt in den Wagen verliebt, doch bleiben die "Macken" natürlich nicht aus:

    • Leider wurde die Motorhaube teils nachlackiert und das nicht allzu gut
    • Unter den Türen sind leichte Roststellen, aber von dem was ich bisher gesehen habe nichts durch
    • Die Fußmatten lagen von Anfang an im Kofferraum ; sie haben echt bessere Tage gesehen (nach fast 32 Jahren verständlich) und riechen etwas streng
    • Das Radio-Display ist leicht beschädigt
    • Die "Verkleidung" der Sonnenblenden scheinen sich von innen zu lösen (sind wellig)
    • Die Kunststoff-Teile der Stoßstangen vorne haben wohl schon den ein oder anderen Kontakt vom Auto ferngehalten (hauptsächlich die Ecken)
    • Der Teil unter dem Kunststoff der vorderen Stoßstange scheint teils durch (ich vermute) Steinschläge Lack verloren zu haben
    • Ein paar Schrauben, der Luftfilterkasten, sowie ein paar Leitungen und Wände im Motorraum haben Rost angesetzt. Nichts durch, aber sollte behandelt werden.
    • Die Motorraumdämmung war so gut wie komplett weg
    • etc.


    Ich bin definitiv (noch) kein Schrauber, aber würde es gerne mit der Zeit werden. Bisher habe ich in den 4 Tagen des Besitztens noch nicht allzu viel getan. Er steht erstmal in der Garage, geschützt vor den andauernden Orkanböen.

    Die sich auflösende Motorraumdämmung habe ich weitesgehend von der Motorhaube entfernt, teilweise den Rost im Motorraum und unter den Türen der Fahrerseite mit einem Rostmittel eingeschmiert, die Matten aus dem Wagen geholt und mit Waschsauger versucht zu reinigen.

    Aufgrund des Wetters konnte / wollte ich heute leider nicht weiter arbeiten.

    Mal schauen was noch alles auf mich zu kommen wird.


    In Planung stehen auf jeden Fall erstmal eine weitesgehend vollständige Instandsetzung. Dazu gehört z.B. eine Hohlraumversiegelung.

    Ein Fahrwerk kommt vermutlich in 1-2 Jahren, in der Zeit schaue ich mal was für Felgen dazu passen könnten.

    Das Raid 4D Lenkrad ziehe ich ebenfalls in Erwägung einzubauen.


    Bevor ich hier noch weiter herumfasel noch ein paar Bilder die ich glücklicherweise vor dem Sturm machen konnte (musste sie von 30+MB auf unter 1MB komprimieren):

    IMG_4510 fertig1__1645224983_88.78.92.136.jpgIMG_4531 fertig1__1645224514_88.78.92.136.jpgIMG_4516 fertig1__1645225281_88.78.92.136.jpg

    IMG_4524 fertig1__1645225419_88.78.92.136.jpgIMG_4526 fertig1__1645225512_88.78.92.136.jpgIMG_4527 fertig1__1645225619_88.78.92.136.jpg

  • Dann ein fröhliches "Hallo erstmal",


    da hast Du ein Auto in einer hübschen Farbkombination an Land gezogen. :thumbup:


    Was ist denn das nachgerüstete Raucherpaket? Aschenbecher und Zigarettenanzünder gehörten damals ganz selbstverständlich in ein Auto, sogar der Fiat Panda hatte das (da war der Aschenbecher sogar verschiebbar) - dafür kostete alles andere Aufpreis. ;)


    Ich empfehle Dir, zunächst mal rostmäßig Bestandsaufnahme zu machen und dazu auch einiges zu demontieren (Saccobretter, Stoßstangen). Je nachdem, was sich dort so findet, stehen ohnehin Blech- und Lackarbeiten an. In dem Rahmen kann dann auch die Motorhaube nochmal ordentlich lackiert werden.


    Ach ja: Verrätst Du uns Deinen Vornamen? Das macht die Anrede hier im Forum doch etwas einfacher.

  • Eine solche "Bestandsaufnahme" plane ich definitiv, nur weiß ich nicht recht wie ich anfangen soll (die Garage im Hintergrund ist leider der mir verfügbare Platz).


    Das "Raucherpaket" (Also 12V & Aschenbecher in der Konsole) hat der Verkäufer nachgerüstet um einen 'durchgehenden' Zebrano-look zu haben.

    (Sichtbar im 2 Bild unter dem Radio)


    Vielen Dank für die Tipps ^^


    MfG

    Tim ;D

  • Äh...nee, dann hat er die "lange Mittelkonsole" nachgerüstet. Aschenbecher und Zigarettenanzünder waren aber auch bei der kurzen mit dabei. Früher wurde immer und überall gequarzt, da war ein Auto ohne sowas einfach undenkbar.


    Was die erste Bestandsaufnahme angeht: Auto vor die Garage, demontieren was geht. Wenn "ohne Befund" ordentlich konservieren und Teile wieder anbauen, wenn weiterer Handlungsbedarf die demontierten Teile erstmal in die Garage packen und weitersuchen.

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir!


    Wirklich schöne Farbkombi, gefällt mir sehr gut! Wie viele KM hat der Autowagen denn auf der Uhr?


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Tim, herzlich willkommen hier!

    Schöne Farbkombination!

    Hoffentlich können wir uns und unsere Autos eines Tages sehen.


    Gruße,

    Bas

    • Offizieller Beitrag

    dann hat er die "lange Mittelkonsole" nachgerüstet.

    Moin,


    so ist es! Die lange Mittelkonsole gab es nach meiner Erinnerung erst ab Sommer 91 serienmäßig, ausgenommen der 190D und der 190E 1.8.

    @ Tim: herzlich willkommen hier und viel Spaß hier und mit deinem Benz.


    LG Bianca

  • Ahh, so war das dann. ?

    Danke für die Info und die herzliche Willkommensgrüße. ^^


    Hessebembel das werde ich bei besserem Wetter auf jeden Fall versuchen, vielen Dank.

    Wie sieht's mit den Seitenschwellern aus, die sind doch festgeklebt, oder?

    Kann ich die so einfach ab- und wieder dran bekommen?


    cola1785 Der hat bisher fast 180.000 gelaufen. :)


    bassje Sehr gerne. Wäre cool mal irgendwann eure Wagen (und euch natürlich) zu sehen ^^