Daten über eigenes oder fremdes Fahrzeug mit Hilfe der Fahrgestellnr. ( FIN ) abrufen

  • Hej med jer,

    bin recht neu hier, Vorstellungen mag ich nicht sehr. Ich habe beim Kauf unseres W201 eine für mich überraschende, sehr hilfreiche Entdeckung gemacht. Dies will ich hier mitteilen, weil ich in der Suchfunktion dazu nichts fand. Alte Hasen werden es wissen, aber in Beiträgen von Neulingen sah ich, das diese z.B. ihre Motorversion nicht kannten. Also nun endlich los:

    Auf https://www.lastvin.com/ kann jederman sehr nützliche Daten über (s)ein Fahrzeug erfahren, wenn er nur die Fahrgestellnr. ( FIN ) kennt.

    Dazu gehören:

    Modellnr.

    Motornr.

    Getriebnr.

    Ort der Bestellung

    Innenausstattung: Stoff-farbe

    Lack: Farbton mit nr.

    Baujahr

    und danach dann eine Aufzählung der als Sonderzubehör damals bestellten " Extras" und dem zugehörigen SA-Code: zb. 466 Zentralverriegelung.


    Alle von mir aufgerufenen Fin -nummern ( in Dk. ist es leicht, diese zu erfahren, wenn man das Kennzeichen kennt ) wurden gefunden, auch die von meinem Oldtimer, einem 123er .

    Mir hat das beim Kauf des 190E sehr geholfen, auch wenn jedes Fahrzeug seit dem selbstredend diverse Veränderungen / Umbauten erfahren haben kann.


    Hilsen

    Wolfgang fra Bornholm

  • Hallo Wolfgang und [willkommen] bei uns!


    Ja Du hast recht, die meisten alten Hasen kennen das. Ist trotzdem gut es noch mal zu erwähnen, man wird da ja auch etwas betriebsblind über die Jahre ;)


    Wenn wir das schon als einzelnes Thema besprechen, sogar nachbestellte Schlüssel sind zum Beispiel ersichtlich. Konnte ich bei meinem eigenen beobachten :) also natürlich nur wenn man die bei Mercedes bestellt hat.


    Eine Einschränkung die uns bei den 190ern nicht betrifft aber Deinen 123 theoretisch hätte betreffen können ist, dass die Suche nicht bei Fahrzeugen vor ca. 1980 funktioniert.


    Ja bei uns in D ist vieles aufgrund von Datenschutz nicht möglich. Ich fände ein System wie in den USA a la Carfax auch bei uns sehr gut, würde viel Schmuh verhindern...


    Grüße


    Alexander