Ich brauch (will) wieder 'nen 190er ...

  • Hallo Leute,


    ich weiß gar nicht wo und wie anfangen, und ob's überhaupt das Richtige ist. Wie auch immer, ich schreib einfach mal los.

    Nachdem ich meinen altersschwachen Roten Ende 2019 schweren Herzens aufgeben musste und im Anschluss zwei Jahre lang einen alten Twingo durch BaWü gepeitscht habe, bin ich inzwischen – Gott(lieb) sei Dank – wieder im Hause Daimler gelandet und seit Ende Oktober eigentlich ganz happy mit meinem W202 C280 Kombi. Diesen Wagen wollte ich euch eigentlich auch die Tage vorstellen – der Frühlingsputz ist nun gemacht, er steht sauber da, es fehlen nur noch ein paar Bilder.


    Nun komme ich gerade von draußen herein, ich hatte etwas im Motorraum herumgewerkelt und die Scheinwerfer versucht auszubauen. Dabei fiel mir auf, dass alles so extrem vollgestopft ist und ich all diese zusätzlichen Elemente (Klima, ABS, Automatik, extra Zylinder usw.) eigentlich weder möchte noch brauche, auch weil ich das Auto kaum mehr im Alltag verwenden muss ... Ich vermisse den M102, seine Schlichtheit und die ewige Weite unter der Haube. Fast alles war leicht zu erreichen und übersichtlich. Allein zum Tauschen der Glühbirnen im 202 hat man fast keinen Platz. Mir graust es vor dem nun bald fälligen Wechsel der Zündkerzen, die hinteren sind beim M112 V6 kaum zu erreichen. Alles ist zugebaut, überall verlaufen Schläuche, dazu kommt noch die LPG-Einheit ... es ist einfach viel vorne drin für eine kleine C-Klasse, ihr könnt es sicher nachvollziehen.


    Den Wagen an sich mag ich sehr, vor allem wirkt das Cockpit im Vergleich zum 201 viel erwachsener und schicker. Dennoch ist er mir für einen Kombi innen eigentlich zu klein. Ich (194 cm) wollte mich die Tage hinten reinlegen, was kaum möglich ist. Zudem ist der Kofferraum recht schmal. Zunächst wollte ich ja eigentlich einen größeren Wagen kaufen à la 124 oder 210, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her war der silberne Langstrecken-202 aus solider Rentnerhand einfach die beste Wahl – wobei die im Herbst eh schon echt begrenzt war.


    Gut, um es abzukürzen: wenn ich schon keinen gut erhaltenen aber bezahlbaren Kombi mit Stern finde, der eine gewisse Größe mit Einfachheit verbindet, würde ich gerne wieder back to the roots gehen. Mir schwebt vor ein W201 Vierzylinder (D oder E, lieber D) Nullausstatter mit manuellem Getriebe, idealerweise Vormopf in gutem Zustand. Rest ist egal.


    Weiß nicht, ob das hier nun ein Gesuch sein soll oder einfach mal nur in den Raum geschmissene Worte ... könnt ja euren Senf mal dazugeben. Oder falls ihr zufällig Autos und Angebote kennt, die meiner Vorstellung entsprechen ... gerne mal kommentieren oder per Nachricht weiterleiten. Fühlt sich echt seltsam an, das zu schreiben, denn wie gesagt mag ich meinen neuen Silbernen, aber ... es ist einfach zu viel. Und viel + alt + gut was gelaufen ist nicht unbedingt eine vielversprechende Kombination. Ich hatte nämlich bereits vor, die ersten Investitionen zu tätigen (Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Tausch der Scheinwerfer und aller Birnen weil undicht und dunkel, Dachträger, sonstiges Kleinzeugs ...), aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.


    So, das soll's erst mal gewesen sein. Bin gespannt, wie das hier endet. ^^

    Freue mich auf euren Input.


    Bis die Tage

    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,


    Du willst also quasi genau so einen wie ich ('85er 190 D, Viergang, Schiebedach, Servo, sonst nix; gut, inzwischen hat er eine ZV und bekommt noch wärmedämmendes Glas). ;)


    Kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten damals einen 190er und danach einen C 180, zum W202 hatte ich jedoch nie so die Verbindung, obwohl Dein Einwand bezüglich des Innenraums durchaus seine Berechtigung hat (gibt ja manche, die sagen, der Innenraum des W201 sei hässlich, was ich vehement verneinen würde).


    Obwohl mich meiner bisher auch mal geärgert hat (Wartungsstau und "komische" Fehler lassen grüßen), liebe ich dieses Auto einfach. Auch, weil er fast keine Technik hat und langsam ist.


    Eine Frage zurück: ich nehme an, dass Du Dein T-Modell durch den 190er ersetzen willst. Bist Du Dir sicher, dass Du keinen Kombi brauchst? Dann tu es. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    ein Kollege hat einen roten Nachmopf, komplett durch repariert, Handschaltung, Klima, mehr weiß nicht. Ob der schon zu verkaufen ist weiß ich nicht, müßte ich mal fragen. Üblicher Weise verkauft er die Autos immer, wenn die wieder fit sind. Was willst du denn anlegen?


    LG Bianca

  • Dann tu es. :D

    Einfacher gesagt als getan, mein Lieber. :pinch: Die Preise sind nun in teils schwindelerregenden Höhen angekommen, selbst bei völlig gammligen und ungepflegten Kisten. Jeder Kasper meint, mal eben 4-6k aus so einer Gurke ziehen zu können. So zumindest der erste Eindruck auf mobile.de ...


    Einer wie deiner würde mir gefallen und absolut genügen. Ich liebe ja auch außergewöhnliche Farben, surfblau mit hellem Interieur gehört da definitiv dazu (blaue Innenausstattung wäre aber ein No-Go). Am liebsten wäre mir das 5-Gang. ZV und dergleichen ja, man ist daran gewöhnt und es ist irgendwo Standard, aber muss nicht mal sein. Weil ich keinen reinen Daily mehr benötige, kann ich auch auf viel verzichten, obwohl es in der Tat dann der einzige Wagen in meinem Besitz wäre. Im Fall der Fälle müsste der T dann gehen, was mir sichtlich schwer fallen würde, bei adäquatem Ersatz aber auch ohne Tränen vonstattengehen täte. ;)


    Ich denke oft an meinen 2.0D zurück, den ich – zumindest eine Zeit lang – bei meinem Auslandsaufenthalt in Neuseeland gefahren bin. Der Motor lief nur auf drei Zylindern, nix hat mehr gepasst, aber trotzdem wollte er nie mehr als 6,5L auf 100 km und auf der Südinsel angekommen bin ich damit auch. Ein Vormopf-Diesel mit H wäre das Richtige für mich. Ich hoffe echt, ich finde was zu vernünftigem Kurs. :|


    Ach ja, Happy Birthday noch! :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • ein Kollege hat einen roten Nachmopf, komplett durch repariert, Handschaltung, Klima, mehr weiß nicht. Ob der schon zu verkaufen ist weiß ich nicht, müßte ich mal fragen. Üblicher Weise verkauft er die Autos immer, wenn die wieder fit sind.

    Hi Bianca, klingt erst mal gut und vor allem vernünftig, aber Sacco-Bretter wollte ich so schnell eigentlich keine mehr sehen ... ist schade, weil ich weiß, dass mir deswegen viele gute Autos durch die Lappen gehen werden. Du darfst ihn aber gerne mal fragen, ob dieser Wagen zu verkaufen wäre und was für einen Preis er sich hier vorstellt. Bei rot mit IA in beige oder Dattel könnte ich aber selbst bei Mopf schwach werden ...

    Zitat

    Was willst du denn anlegen?

    „Anlegen“, puh. Das klingt schon so herb. Wie wär's mit „kaufen zu fairem Kurs“? :wacko: Aber die Zeiten sind wohl vorbei ... also groß Gedanken gemacht habe ich mir noch nicht und bezüglich der aktuellen Preise bin ich noch nicht wirklich im Bilde, ich hatte zumindest die Hoffnung dass ich einen vernünftig erhaltenen Diesel-Vormopf für 3-5K finden könnte. Vom Bauchgefühl her wäre aber 4K mein Limit für dieses Unterfangen, es sei denn, der Wagen ist wirklich stimmig, dann auch mehr. Den T kriege ich für 3K locker wieder weg, vielleicht auch mehr (dass Gas ja gar nicht so doof ist, vor allem wenn schon eingebaut, kommt ja inzwischen auch beim Letzten an).


    Bin ja gespannt ob der Jo mitliest, der fasst sich bestimmt grad an den Kopf. 5 Riesen für 'ne uralte Diesel-Schleuder, was tut der Mann eigentlich??  :D


    Werde wohl auch mal ein Gesuch in die lokalen Blätter packen. Vielleicht habe ich Glück und es gibt da drei Dörfer weiter noch so einen Opa ... :S


    Edit: womöglich passen meine Preisvorstellungen eher ins Jahr 2016 und ich muss froh sein, wenn ich für 5K noch Edelrost in Vormopf-Form serviert bekomme. Aber ich lass mich einfach mal überraschen. Also wer hier mitliest und was weiß oder gehört oder gesehen hat – gerne Notiz an mich. Freue mich über jeden Input. Vielleicht wird ein Schuh draus ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,


    Happy Birthday noch! :thumbup:

    Danke Dir! :)


    Die Preise sind nun in teils schwindelerregenden Höhen angekommen, selbst bei völlig gammligen und ungepflegten Kisten. Jeder Kasper meint, mal eben 4-6k aus so einer Gurke ziehen zu können.

    Ja, das kenne ich. Schaue spaßeshalber zwischendurch immer mal bei mobile.de vorbei um zu sehen, wie der Markt aktuell aussieht. Da tauchen auch gerne mal welche für knapp 7 auf, die mit abgewetzten Sitzlehnen und fünffach gerissenen Armaturenbrettern bestechen. Meistens ist obendrauf der Pflegezustand auch noch unterirdisch. Da hatte ich 2020 mit den Preisen wohl echt noch Glück.


    ZV und dergleichen ja, man ist daran gewöhnt und es ist irgendwo Standard, aber muss nicht mal sein.

    Was mich vor der ZV am meisten gestört hat war das nervige Umgreifen, um von außen die hinteren Türen aufzukriegen. Das geht mit ZV doch einiges bequemer.


    Der Motor lief nur auf drei Zylindern, nix hat mehr gepasst, aber trotzdem wollte er nie mehr als 6,5L auf 100 km und auf der Südinsel angekommen bin ich damit auch.

    Erinnert mich daran, wie uns vor knapp 30 Jahren im Spanienurlaub beim 190 D meiner Eltern eine Hochdruckleitung geplatzt ist, da lief er auch nur noch auf drei Zylindern und die Lüftung konnte man auch nicht mehr benutzen, so sehr hat es nach Diesel gestunken. Hat's aber mit eigener Kraft noch bis in die Werkstatt geschafft! Wurde übrigens von einem Exil-Schweizer repariert, als Ersatzwagen gab's einen guten(?) Seat Marbella. Wie man sieht, ein prägendes Erlebnis. :D So einen OM 601 kriegt man einfach nicht kaputt (außer vielleicht, man legt es wirklich drauf an).


    Ich hoffe echt, ich finde was zu vernünftigem Kurs. :|

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Marvin,


    Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung ;) wobei es mir erscheint das die Zeit immer schneller vergeht, hattest Du nicht erst "neulich" mit Dir gerungen den roten zu verkaufen? :P


    Grundsätzlich glaube ich schon das man mit dem Budget noch was vernünftiges finden kann, gerade bei den Ausstattungswünschen. 5-Gang ist recht selten und meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Aber Geduld wird gefragt sein. Wie Du schon sagst, in der Gegend schauen, alte Leute haben nicht immer Internet.


    Wobei ich auch die bei mobile etc aufgerufenen Preise nicht verstehe. Ich glaube viele gerade sehr junge Menschen verdoppeln das was sie wirklich haben wollen und sagen dann "da steht ja VB" :sleeping: naja, mit anderen Worten macht es ggf mal Sinn ein paar "Stand Uhren" abzutelefonieren, auch wenn der Preis auf den ersten Blick jenseits von Gut und Böse ist.


    Seit der letzten Spritpreis Explosion mehren sich allerdings auch wieder (wie immer) die Anfragen nach günstig zu unterhaltenden Fahrzeugen (wo der 190D immer noch ganz vorn mit dabei ist).


    Auch wenn es mich natürlich freut das du explizit nach 190ern schaust, beim 124 als Limo scheint mir der Markt noch etwas entspannter, da suchen alle nach T-Modellen.


    Viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück!


    Alexander

  • Hi Marvin,


    meine Meinung: Mach es, wenn Du Bock drauf hast! Nur sind die Zeiten wohl leider vorbei, zu denen man an vielen Ecken vernünftige W201/W124 stehen sah. Aber wenn Du Dir keinen Zeitdruck machst, dann läuft Dir schon das richtige Fahrzeug zu. Wohnst ja im Ländle, da gibts bestimmt mehr potenzielle Angebote als anderswo.

    Allerdings: Bei Deiner Körpergröße wäre ein W124 eher geeignet - obwohl: Du hast ja auch nen Twingo gehabt ;)

    Wenn ich hier in München einen Vormopf D sehe, denke ich an Dich!


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Marvin,

    viel Erfolg bei dieser Herkulesaufgabe, bei der du entweder seeehr viiieel Geduld oder entsprechend Kapital investieren musst. Da du dir finanziell ein für die jetzige Situation ein niedriges Limit gesetzt hast, bleibt nur die Geduld.


    Zu dem Halbleitermangel, der immer noch besteht kommen jetzt noch Lieferengpässe durch den Krieg hinzu, weswegen die Automobilbauer (egal welche Marke) keine Autos bauen können.

    Die Auftragsbücher sind voll, aber die Kunden können nicht zeitnah bedient werden. Lieferzeiten von bis zu einem Jahr sind eher die Regel als die Ausnahme, womit der geneigte Neuwagenkunde sich genötigt sieht, sich im Jahreswagensegment zu bedienen, der Jahreswagenkäufer dann entsprechend bei den Leasing-Rückläufern und so setzt sich der Domino-Effekt weiter fort bis hin zu den alten Karren, die dann zu Höchstpreisen an den Käufer gebracht werden.
    Die Überschwemmungskatastrophe hat im letzten Sommer auch tausende Fahrzeuge vernichtet, die ersetzt werden müssen.

    Vor 2 Jahren konnte man einen guten W202 noch mit ein bisschen Glück günstig ergattern. Die Zeiten sind auch längst vorbei.


    Ich habe in den letzten Wochen / Monaten nach einem ordentlichen Alltagsauto für meinen Sohn gesucht. Das, was mir normalerweise Freude bereitet, war am Ende nur noch Stress, obwohl wir bei fast allen Parametern (Marke, Ausstattung, Farbe etc.) sehr flexibel gewesen sind.

    Am Ende habe ich dann die Zähne zusammengebissen und ein gutes Auto zu einem durchaus selbstbewusstem Preis gekauft, um mir weiteren Stress zu ersparen.


    Aber du hast ja einen guten W202 und somit keinen sonderlichen Zeitdruck.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Marvin,

    erfreulich, zu hören, dass Deine alte Liebe zum W201 wieder entflammt ist. Ich kann das gut nachvollziehen, empfinde ich doch angesichts meiner soliden, leisen, gleichwohl schweren und gefühlt behäbigen Achtzylinder immer wieder Spaß an der Kompaktheit und Leichtfüßigkeit des 190ers. Der 280er202 liegt irgendwo dazwischen?(. Also: Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem adäquaten Nachfolger für Deinen roten, vor dessen Verkauf ich Dich mit einigen anderen vergeblich gewarnt habe.

    So long,

    Horst

    P.S.: Stichwort "andere": vielleicht könntest Du auch im Interesse der anderen Spender aus diesem Forum für Deine lobenswerte Hilfsaktion im Ahrtal eine

    (Zwischen-?) Bilanz ziehen?

  • Hallöchen miteinander und danke für die rege Beteiligung. In der Tat scheine ich mit diesem Vorhaben ein wenig zu spät dran zu sein und mir ganz allgemein die falsche Zeit ausgesucht zu haben. Wie ich selbst feststellen durfte, war der Gebrauchtwagenmarkt ja bereits im Herbst äußerst reduziert, mit Glück habe ich meinen Silbernen in nicht allzu großer Entfernung und zu einigermaßen vernünftigem Kurs gefunden. Großartig über die Grenze BaWüs hinausfahren wollte ich nämlich auch für Auto Numero 3 drei nicht. ;)


    Die 124er Diesel-Limos würden mich auch reizen und wohl noch besser zu meinen 194 Zentimetern passen. Gerade ist ein gut erhaltener Liasgrauer drin, der mir total gefällt. Geht aber auch Richtung 6K und das ist es mir im Moment einfach nicht wert, mal davon abgesehen, dass ich diese Kohlen eigentlich eh nicht übrig hätte (das alte Leid). Wobei es hier ja um keinen netten Zweitwagen gehen soll, sondern die eine Karre, die Schlichtheit, Qualität und Freude verbindet – bevor ich damit anfange, den Silbernen zu sehr zu verwöhnen (ich habe schon angefangen damit) und ein Wiederverkauf zu viel Geld auffressen würde.


    Das eine große Problem, was ich mit den 201er und 124er Limos habe, ist die mangelnde Durchlademöglichkeit. Jedes Mal ist dieser Tank, diese unüberwindbare Wand dazwischen, argh. Ansonsten wären es im Prinzip ideale Autos für mich ... nur noch zu toppen durch einen turmalingrünen S124. ;)

    Mal schauen, ob mir der kleine Kombi dieses Jahr wirklich so viel mehr Praktikabilität und Freiheit beschert, oder ob so eine alte stufige E-Klasse nicht völlig ausreichen würde, für was auch immer ich vorhabe.


    Die E-Mail-Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse habe ich nun aber erst einmal deaktiviert. Ich denke, dass der 280er für den Moment das Richtige ist, zumindest macht mir der Wagen Spaß und ich weiß, dass er eine vernünftige Substanz hat, wenngleich er mir immer zu komplex bleiben wird. Aber daran werde ich vielleicht auch lernen und wachsen können, ich bin gespannt. Falls sich zufällig etwas anbietet oder finden lassen sollte - cool. Ich bin offen und habe Lust darauf. Aber die Zeit ist wohl noch nicht ganz reif dafür.


    Zum Roten noch mal: er war leider einfach fertig. Zum Schluss kam so viel auf einmal, die Karosserie und sämtliche Achsteile waren nach 33 Wintern und 363.000 Daily-Driver-Kilometern an zu vielen Ecken und Enden schlicht durch. Auch wenn ich dem Wagen wirklich hinterhergeheult habe, weiß ich, dass es zu jener Zeit die vernünftigere Entscheidung war und er mir viele Jahre tolle Erlebnisse und pannenfreie Fahrt beschert hat. So werde ich ihn in Erinnerung behalten, und das ist schön. :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...