Messe Bremen 2022 Film über den w201er

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr lieben


    nachdem die Messe Bremen auch dieses Jahr abgesagt wurde und nur Digital zu sehen war konnte ich den Film über die 201er bekommen der dort ausgestrahlt wurde. Hatte bei MB angefragt ob die uns den Film schicken könn(t)en

    Hier gilt mein dank dem Rainer Finkbeiner vom ClassicCenter der mir den Link geschickt hat.


    viel Spaß beim anschauen ..


    LG

    Herbert

    -------------------------------------------------------------------


    Hallo Herbert,

    ich habe von den Kollegen in Bremen folgende Info angefordert und eine Antwort bekommen.


    „unter dem folgenden Link finden Sie den W201-Film, der im Rahmen der „BREMEN CLASSIC MOTORSHOW“ produziert worden ist:

    40 Jahre Baby-Benz_Final.mp4
    Cloud - Perfekt zusammen arbeiten
    cloud.malteheitmueller.de


    Beste Grüße aus Bremen und viel Spaß mit dem „Baby-Benz“


    Viel Spass beim „Gucken“.

    Grüße

    Rainer


  • Großartig! Das ist doch mal was. Das ist Zucker für die Seele. Sowas braucht es, um bei der Stange zu bleiben und sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass man das richtige Hobby hat.

  • Danke für den netten Film! Kleine Anmerkung von mir, der als Norddeutscher schon immer eine Affinität zu Bremen hat: Es scheint mir doch ein wenig vermessen, wenn der, nennen wir ihn Kommunikator, den Eindruck erweckt, das Werk Bremen hätte wesentliche Impulse für die seit mindestens einem Jahr laufende Produktion nach Sindelfingen geschickt. Nun ja... ;). Bin einer der mittlerweile wenigen

    Glücklichen, die noch einen aus Sindelfinger Produktion haben!

    Gruß

    Horst

  • Danke für den netten Film! Kleine Anmerkung von mir, der als Norddeutscher schon immer eine Affinität zu Bremen hat: Es scheint mir doch ein wenig vermessen, wenn der, nennen wir ihn Kommunikator, den Eindruck erweckt, das Werk Bremen hätte wesentliche Impulse für die seit mindestens einem Jahr laufende Produktion nach Sindelfingen geschickt. Nun ja... ;). Bin einer der mittlerweile wenigen

    Glücklichen, die noch einen aus Sindelfinger Produktion haben!

    Gruß

    Horst

    Hm.Interressant.woran erkennt man das?


    Gruß Stephan

  • Hallo,

    noch kurz zur Ergänzung: Von den 1,879 Mio 190ern wurden 58 % in Bremen und 42 % in Sindelfingen gebaut. Die Produktion im Bremen begann nach meiner Erinnerung Ende 1984. Ab diesem Zeitpunkt wurde parallel produziert. Meine Bemerkung, einer der wenigen 190er aus Sindelfingen zu haben, hätte präziser lauten müssen: aus ausschließlich Sindelfinger Produktion. Entsprechend enthält meine VIN keinen Buchstaben für den Hinweis auf das Werk.

    Interessant übrigens, dass ein Drittel der Gesamtproduktion auf den erst 1990 einführten 1,8 l entfiel.

    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,

    Hallo Horst,


    Ich widerspreche Dir ja nur ungerne, aber laut meinen Quellen wurde ab November 1983 bereits im Verbund gefertigt. Bezüglich des 1.8ers bezieht sich Deine Aussage vielleicht auf die letzten Baujahre? In Summe ist dem nämlich nicht so...

    IMG_20220403_201317.jpg

    Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,

    es ist richtig, dass der sog. "Produktionsverbund" (nicht zu verwechseln mit Parallelmontage) im November 1983 begann. Bremen-Sebaldsbrück stellte Hauben, Türen und Tank her, Sindelfingen alle anderen Blechteile, Untertürkheim Motoren, Getriebe und Achsen. Wann genau in Bremen außer der Lieferung der Teile nach Sindelfingen die Komplettmontage mit angelieferten Sindelfinger und Untertürkheimer Teilen begann, ist nicht eindeutig; deshalb habe ich vorsichtig formuliert, die Parallelproduktion habe meiner Erinnerung nach im November 1984 begonnen. Die Quelle hierzu weiß ich nicht mehr; vielleicht kennt jemand eine diesbezügliche 8) ?!

    Was die Produktionszahl des 1.8 l angeht, war ich zwar auch überrascht, aber alle einschlägigen Seiten incl. Wikipedia berichten von 30 % Anteil dieses Modells...... hm, Fake?

    Gruß

    Horst

  • Hallo Alexander,


    zu den Produktionszahlen des 1.8ers kann ich nichts sagen, allerdings fällt auf, dass der Zeitraum des 190-Vergasermodells nicht passen kann, da er 1982 zeitgleich mit dem 190 E eingeführt wurde. Also irgendwas ist da komisch.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Orste ich hatte ja schon vermutet das es sich bei den "30%" um die letzten Baujahre (ab Einführung des 1.8) ging. Ohne Zweifel war er sehr beliebt, wie man ja auch an den hohen "Restbeständen" sieht. Auch hat er wahrscheinlich intern stark an den Zahlen des 2.0 genagt, da dieser ja doch erheblich teurer war bei - zumindest auf dem Papier - kaum schlechteren Fahrleistungen. Die Minderausstattungen waren sicher auch für viele potentielle Käufer entbehrlich. Deshalb gebe ich selbst die 30% noch nicht auf, muss mal nach andern Quellen noch schauen.


    volatile void da hast du natürlich recht, scheint mir allerdings nur ein Druckfehler zu sein (also die Jahreszahl). Die anderen Daten sind soweit schlüssig und ich kenne die Zahlen auch aus anderen Quellen in ähnlichen Größenordnungen.

  • In den drei Büchern, die ich über den 190er habe, gibt es wenig Konkretes über die genauen Zahlen und Daten zwischen/von Bremen und Sindelfingen. Zunächst wurden ab November 1983 in Bremen nur Karosserieteile gefertigt (Motorhauiben, Bodengruppe, Tank und Türen).

    1986 lief in Sindelfingen der 500.000ste 190er vom Band, im März 1988 der 1-Mio.ste in Bremen. Natürlich der Gesamtproduktion.

    Zu den 1,8ern: Ab April 1990 bis zum Produktionsende 1993 wurden insgesamt 173.000 1,8er gebaut, von einer Gesamtproduktion aller 201er Modelle in Höhe von 1.879.630 Fahrzeugen. Also machte der 1,8er nicht einmal 10 % aus.

    4.600 Avantgard-Modelle gab es, aufgeteilt in die drei Varianten Rosso, Azurro und Verde, also jeweils etwas mejhr als 1.500 Stück je Sondermodell. Der Rosso hatte den 1,8er Motor.

  • Weitere Info aus dem Netz: September 1984 wird das erweiterete Werk Bremen (Holter Feld, gegenüber/auf der anderen Straßenseite vom ursprünglichen Borgwardt-Werk Sebaldsbrück, das Daimler 1977 übernommen hatte) in Betrieb genommen. Das Werksgelände umfasste ebenfalls die ehemaligen Produktionsstätten von Hanomag. Ab dann werden dort "ganze" W201 gebaut, parallel zu S123.

  • Quelle ist das Buch von James Taylor zum W201. Die 83.540 hat es gegeben, nur fehlt das der „alte“ Motor vorher. Somit stimmt auch die Jahreszahl, es fehlt halt noch was vorher.


    Christian

  • Hallo auch noch mal,

    dann ist ja alles geklärt [danke] ,

    a) Der Wikipedia-Eintrag:

    "Obwohl erst 1990 eingeführt, konnte der 190 E 1.8, womöglich durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, in kurzer Zeit ein Drittel des Gesamtabsatzes für sich einnehmen."

    stimmt also in dieser Form nicht; die richtige unstreitige absolute Zahl, die in der Tat keine 10 % der Gesamtproduktion ausmacht, haben alle Vorredner wiedergegeben.

    b) die Fertigung "ganzer" Fahrzeuge begann in Bremen im September 1984 und nicht, wie ich vermutete, im November.


    Wieder was gelernt :) !

    Gruß

    Horst


  • Mahlzeit,

    Die 30% 1,8er stimmen schon eher beim Nachfoler W202.

    Da sind nämlich von insgesamt 1.847.382 gebauten Limo´s & Kombis 652.756 mit dem kleinen Motor vom Band gerollt, was bei einem saftigen Aufpreis von ca. 4500 DM zum 200er auch nicht weiter verwundert. Puncto Ausstattung waren die Autos gleichwertig.
    Das sind stolze 35%. Somit war jeder dritte 202 ein 180er.

    Vom 200 sind "nur" 217.148 Stück gebaut worden, was wiederum 1/3 der 180er Produktion entspricht ;)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D