Neuvorstellung 190 D Automatik Vor-Mopf 1988

  • Mahlzeit!


    Habe mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Bin Jahrgang 68, lebe im Vorderhunsrück, habe verschiedene Altbleche (MB 560 SE, Porsche 928 S4 & 924S, Opel Senator A1C 3,0 E) und nun auch mein Fahrschulauto von 1986, einen 88er 190 D in weiß mit Automatik, Schiebedach und rechtem Außenspiegel.


    "Haben" ist (noch) etwas übertrieben - ich hole ihn am kommenden Dienstag erst ab. Topzustand, Vorbesitzer ist ein mit 79 Lenzen doch recht "erfahrener" Karosseriebaumeister :)


    Der 201er wird umfassend konserviert und dann mein entschleunigender neuer Daily Driver an salzfreien Tagen.


    Die Baureihe betreffend habe ich auch eine (gewisse) Vorgeschichte. Meine Mum bestellte Ende 1982 einen 190 E, der im März 1983 ausgeliefert wurde. Automatik, Distelgrün metallic, ZV, EFH vorne, ASP rechts, ESSD und ein schickes Radio - damals schon fast ein Vollausstatter für etwas über 38.000 DM. 1985 wurde noch ein C-Netz-Telefon nachgerüstet. Blieb fast 14 Jahre lang und über 400.000 km bei uns. Mein Fahrschulauto 1986 in Trier war ebenfalls ein 190 D in schwarz als Schalter, tiefergelegt und mit RIAL-Felgen. Seinerzeit ein echter Hingucker, mit dem mein Fahrlehrer recht "unauffällig" einen auf Dicke Hose machte 8)


    Jo.... das war´s dann erstmal...


    Tschööö!


    :) Heiko

  • Hallo Heiko,


    [willkommen]


    herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb! Wünsche dir viele sorgenfreie Kilometer!


    Vielleicht schaffst du es, am 28. Mai zum Infotreffen nach Alzey zu kommen. Vom Hunsrück nach Rheinhessen ist es ja nicht so weit? Wir würden uns freuen?


    Herzliche Grüße aus der Pfalz von 190D zu 190D

    Peter

  • Hi Peter,


    lieben Dank :) Das mit dem Treffen klingt gut - ich markiere es mal im Kalender, obwohl ich an jenem WE noch ein paar weitere Oldie-Sachen auf der Liste habe. Einer meiner engen 928-Kumpels wohnt in allerdings Winnweiler, ein anderer in Alzey. Das würde für die "Palz" sprechen ;)


    Schaun mer mal!


    :) Heiko

  • Hallo Heiko,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

    Gelungene Vorstellung, vielen Dank dafür. Ich freue mich auf Bilder des Fuhrparks - wobei meine Favoriten neben dem W201 ganz klar der kurze 560er und der Senator sind.

  • Hallo Heiko,

    schöne und interessante Vorstellung! Wir werden zusammen Spaß haben und voneinander profitieren :thumbup:....

    Die190er-Geschichte Deiner Mutter ist für mich ein Dejavu: ich bestellte meinen im Januar 83 und erhielt in im Juni. Weiß und ohne (!) rechten Außenspiegel. Fahre ihn heute noch.

    560er habe ich auch, allerdings nicht die seltene Kurzversion :love: . Vielleicht sehen wir uns in Alzey.

    Viel Spaß im Forum!

    Gruß

    Horst

  • Hallo Heiko,


    auch von mir herzlich willkommen! Wenn das Auto denn wirklich bei Dir ist, kannst Du uns ja noch ein paar mehr Details zur Ausstattung (nachzusehen neben anderen vielen Details hier, kennste aber vielelicht schon vom 126er (https://www.lastvin.com/de) und wie von Christoph schon erwähnt ein paar Beweisfotos "nachreichen".


    Viel Spaß hier bei und mit uns, ich hab auch einen weißen Diesel mit Automatik, allerdings mit Klima statt ESSD.


    Einen guten Start und vielleicht sieht man sich in Alzey.


    Grüße


    Alexander

  • Moin zusammen und lieben Dank für die netten Begrüßungen :)


    *hüstel* die Ausstattung selbst kenne selbst noch nicht. (E?)SSD, Automatik und ein rechter Außenspiegel sind schon mal verbaut - UND Radkappen MIT CHROM ? Er wurde zudem vor Jahren im Karosseriebau-Fachbetrieb des jetzigen (Noch-)Besitzers "hinten" mal fachmännisch geschweißt und lackiert und soll wohl "rostfrei" sein. Ganz ehrlich - ich habe ihn für einen schmalen Taler erworben und nehme ihn wie er ist.


    Details und Bilder werden natürlich nachgereicht.


    Ich wurde nach den Bildern meiner übrigen Karren gefragt - da sindse. Der 190 D wird meinen Senator als Daily ablösen. Bei den heutigen Spritpreisen ist das ja durchaus angeraten ?


    Ansonsten fahre ich im Alltag eine(n) VW T6 Caravelle.


    Vielleicht schaffe ich es ja nach Alzey...


    :) Heiko

  • Schöne Kulisse für den 560SE - das Burgstadt Hotel in Kastellaun! Gute Adresse für Oldtimerfreunde.


    Vielen Dank für die Photos und die überaus sympathische Vorstellung!


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Danke!


    Bin auch nicht zwingend der Porsche-Typ. WENN, dann Motor vorne, Antrieb & Getriebe hinten ? Hatte schon mit 18 anno 1987 meinen ersten 924. Das prägt. 11er sind nicht so mein Ding. Wenn zu mir jemand sagt "Hey! Du fährst 'nen Porsche!", dann antworte ich immer "Nein! Das ist ein 928!". ?


    Der Senator ist übrigens ein unterbewerteter Geheimtipp. Ringsum Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen. Fährt sich narrensicher in jeder Fahrsituation und hat superbequeme Sitze. Um Welten besser als der (tolle!) W123 in Sachen Fahreeigenschaften und Sitzkomfort. Leider nur ein Dreigangautomat mit zu kurzer Übersetzung. Dreht noch höher als ein M110 ?, verbraucht mit 12,5 - 14 l aber ähnlich viel... bzw. "wenig". Was ihn mit dem 190er verbindet, ist übrigens der kaum vorhandene Knieraum hinten bei großgewachsenen Fahrern. Das ist aber leider auch beim kurzen 126er so.


    :) Heiko

  • Am wichtigsten ist die 591. Hatte meiner ab Werk nicht, der Herr Professor der ihn als Neuwagen gekauft hat, gab 4000DM (Gegenwert eines Golf) für die Klima aus, aber die paar Mark fuffzich für die Colorverglasung wurden als Schwabe gespart :D habe ich dann irgendwann selbst nachgerüstet...


    Und die Farbkombi weiß/blau stand scheinbar als beste oder zumindest oberste Option bei den Dieseln. Hab ich auch :)

  • Ein 190 D mit Klima... Sachen gibts... ?


    Mein 1979er Senator hat übrigens auch Klima als Sonderausstattung (beim "CD" schon damals Serie), aber weder EFH noch Dachluke. Dafür aber einen vom Cockpit aus elektrisch zu öffnenden Kofferraum serienmäßig. Schon ulkig...

  • Und wieder einmal ist es ein weißer Vormopf Diesel.

    Weiß scheint sich wohl am Besten gehalten zu haben. Immerhin wird es mit weiß nicht so warm im Sommer, wie bei anderen Farben, vielleicht halten die sich da besser. Ich glaube da müssen wir wohl mal eine Studie dazu erstellen *duck und weg* [hyenas]


    Spaß mal bei Seite. Schöner Diesel und eine tolle Vorstellung. Jetzt nur regelmäßig den Service machen, hier und da Rost beseitigen und du hast einen treuen Weg Begleiter.


    Grüße,

    Marc

  • Danke, Marc :)


    Service ist Ehrensache.


    Der Kleine wurde übrigens beim (Noch)-Besitzer, der einen Karosseriebaubetrieb hatte, "hinten" (Radläufe, Edspitzen, Schweller) komplett fachmännisch durchgeschweißt und wieder lackiert. So seine Angaben im heutigen Telefonat.


    Wenigstens um diese Arbeiten muss ich mich dann so schnell nicht mehr kümmern - obwohl ich bei meinem wirklich sehr guten 560 SE diesbezüglich auch in ein paar Punkten böse überrascht wurde (Bremsabstützung & Längsträger vorne rechts, Schwellerspitze vorne rechts, beide vorderen Kotflügel). Wurde bei Niehage in Wiesbaden aber, wie immer, bestens erledigt. Tollste Alt-Benz-Werkstatt ever :)


    Konservieren lasse ich ihn baldmöglichst.


    :) Heiko

  • Grandioser Fuhrpark! :thumbup:

    Und ich bin bei Dir: Senator ist unterbewertet. Ebenfalls ein Rüsselsheimer Underdog: Diplomat B, wegen der Kombination aus V8 und de Dion-Achse, aber das ist natürlich schon wieder eine ganz andere Ära (und Fahrzeugklasse).

  • Da isser - heute frisch abgeholt. Stand fünf Jahre in einer staubtrockenen Garage, wurde vorher allerdings regelmäßig bewegt - innen & außen gereinigt aber vermutlich bereits irgendwann in den Jahren davor... ?


    Km- Stand 247.000; also gerade eingelaufen :) Die Substanz erscheint soweit prima; er wurde ja uch schon einmal durchgeschweißt und (mindestens) teilllackiert.


    Der Lack ist etwas matt - bis auf die Beulendoktor-Arbeiten rechts aber mit einer Politur zu retten.


    Gewundert hat mich die einwandfreie Funktion des Schiebedachs - dieses wird aber ohnehin von mir mit der gebotenen Sorgfalt behandelt/gewartet.


    Was sonst? Zeituhr steht, Tankuhr na ja, dann der übliche Schaumgummi-Feinstaubregen beim Hochfahren der Lüftung. Meine Klamotten habe ich daheim sofort in den Wäschesack gesteckt...


    Der linke Außenspiegel lässt sich nicht richtig einstellen - der rechte Spiegel funzt elektrisch tiptop. Die ZV klappt einwandfrei. Für das Radio (Becker Europa 2000) brauche ich den Code. Die Antenne muss neu.


    Das linke Blinkerglas vorne ist gerissen und die Frontscheibe zeigt an den Ecken unten deutliche Alterserscheinungen (Feuchtigkeit); hoffentlich ist der Scheibenrahmen i,O.


    Das Getriebe schaltet sauber, der Auspuff schlägt aber beim Kaltstart für etwa eine Minute irgendwo an. Könnten aber auch die Motorlager sein. Das Fahrwerk macht einen guten EIndruck; werde aber die Dämpfer präventiv erneuern lassen.


    Alles in allem eine sehr gute Basis. Ich schätze mal, dass der Knabe mit 1.000 - 2.000 € wieder fit für viele entschleunigte Jahre diesseits der Überholspuren sein wird...


    Habe noch eine kleine Kiste mit Originalteilen dazubekommen, die ich noch sichten muss. Sieht nach Motorlagern u.a. aus.


    Vor dem Abstellen bekam der Kleene erstmal das größte Waschanlagen-Verwöhnprogramm ?


    :) Heiko