Neuvorstellung 190 D Automatik Vor-Mopf 1988

  • Herzlichen Glückwunsch zum „neuen“ 190D, lieber Heiko und allzeit gute Fahrt. Und vielen Dank für die schönen Photos sowie den detaillierten Zustandsbericht! ?


    Wenn die Zeituhr steht, ist meist ein Kondensator hinüber; da sollte dir jeder Elektronikfreak durch Einlöten eines solchen helfen können. Bei der Tankuhr ist das wohl schwieriger; wenn die Nadel zappelt, ist die Anzeige selbst meist defekt und nicht der Schwimmer im Tank.


    Ja, das Schiebedach verlangt regelmäßige Säuberung und Pflege. Dann zickt es nicht rum.


    Wenn das Becker 2000 original von Mercedes ist, kann dir der Freundliche weiterhelfen. Bei mir hat er in 5 Minuten das Ding zum Dudeln gebracht?


    Viel Spaß mit deinem „Eisbären“ und herzliche Grüße in den Hunsrück

    Peter

  • Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Neuzugang. :thumbup: Sieht auf den ersten Blick durchaus brauchbar aus, hoffentlich bleibtś so.


    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei den anstehenden Reparaturen und natürlich bei den Fahrten mit dem Dieselchen.

  • Danke! :)


    Der Kleine wird, nach dem H-Gutachten und TÜV, zu Niehage in Wiesbaden gebracht. Dort erfolgt eine Bestandsaufnahme. Vorher ist eine gründliche Innenraumreinigung und eine Lackpolitur angesagt. Die Lammfelle wandern natürlich ebenfalls sofort in die Reinigungsabteilung ?


    Eine neue Frontstoßstange werde ich auch noch suchen; meine ist leicht lädiert.


    Das Becker Europa 2000 ist evtl. nicht original, weil laut den Unterlagen ein Europa Kurier Electronic hätte verbaut gewesen sein sollen. Für meinen früheren 380 SL war die Beschaffung der Nummer, wie schon von Peter beschrieben, bereits in 2005 kein Problem.


    :) Heiko

  • Hallo Heiko,


    Glückwunsch, sieht nicht schlecht aus! :)


    Das Becker Europa 2000 ist evtl. nicht original

    Das ist definitiv nicht original, konnte man nämlich erst ab Januar 1991 bestellen. ;) Aber passt ja trotzdem ganz gut, zumal es in späteren W201 Mopf verbaut war. Wenn man's ganz genau nimmt, sind auch die falschen Raddeckel dran, beim Vormopf gab's noch keine Chromsterne und -ringe. :D


    Falls Du noch einen Teppich für Deine Mittelkonsole suchst, der hätte die Teilenummer A 201 680 21 68 5090.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Mahlzeit!


    Danke für die netten Antworten. Erinnert mi h sehr an meinen Start in der 928-Szene anno 2011 ????


    Den Radio-Code habe ich übrigens gefunden. War in der Bedienungsanleitung notiert.


    Das Scheckheft ist auch dabei - mit dem letzten Eintrag vor 30(!) Jahren und bei ca. 50 tkm ??? Das Motoröl ist so schwarz, wie ich noch keins gesehen habe. Zum Glück isses ein alter Benz... weia... Mein Kumpel, der die rund 120 km bei der Abholung hinter mir her fuhr, sagte aber, dass er weder Ruß noch irgendwelche anderen Substanzen aus dem Baby-Benz-Anus hat entweichen sehen. Immerhin! ?


    Habe eben die Felle 'rausgeschmissen - bäääähhh... die kommen nicht wieder 'rein. Darunter sah es ganz ordentlich aus - abgesehen vom millimeterdicken Fellstaub, den das Zeug über die Jahrzehnte abgesondert hat - siehe Bild. Ließ sich aber problemlos wegsaugen.


    Im Kofferraum lag ein Set ARAL-Straßenkarten von 1986/87, meinem ersten Winter als Autofahrer, außerdem ein SEHR oldschooler Regenschirm in einer braunen Kunstlederhülle.


    Die vormals geschweißten Schweller/Wagenheberaufnahmen zeigen wieder erste Rostansätze. Sieht auf den Bilder aber dramatisch viel schlimmer aus als real vor Ort.


    Motorraum? Nur Dreck, ansonsten piccobello.


    Schaun mer mal!


    :) Heiko

  • Über das Öl würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, beim Diesel ist es bereits kurz nach einem Wechsel wieder sehr dunkel. Einmal neu und gut ist.


    Die WHA scheinen weniger das Problem zu sein, mehr die Schwelleespitzen bzw Kniestücke, so ähnlich sieht es bei mir auf einer Seite (noch) auch aus.


    Aber das wird schon wieder. :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Ich melde mich endlich mal wieder. [smilie=wosweihnachtena280.gif]


    Mein 190D steht seit letzten Juli bei Niehage in Wiesbaden, wird aber nächste Woche fertig, nachdem nun auch noch die Motorlager, Haubendämpfer und weiterer Kleinkram gemacht werden müssen.


    Die ANGEBLICH gescheißten Partien waren übrigens nur gespachtelt ?


    Mittlerweile stehen fast 4.000 € auf der Rechnung. Lackiert werden soll er ja auch noch :/ Tolle Wurst, aber dafür isser dann ja hoffentlich fit für die nächsten paar Jahrzehnte.


    Mein Fuhrpark hat sich mittlerweile verkleinert, weil ich bei Niehage ein unverschämtes Angebot bekam und deshalb meinen 560 SE und meinen 924S verkaufen musste - bzw. "werde"; der 924 ist noch da.


    Dafür steht ab diesem Frühjahr ein ungeschweißter und konservierter 450 SLC 5.0 im Topzustand in meiner Garage. 120.000 Original-km Silber, innen Leder in KNALLROT. Das wird ein Ding :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich stelle nach der Abholung des 190ers weitere Infos ´rein. Habe eben noch eine Fronstoßstange und einen Satz gebrauchte Heckleuchten in der Bucht gekauft. Meine linke hat einen kleinen Riss - ist aber leider bei MB nicht lieferbar(!).


    :) Heiko

  • Moin Heiko,


    Ja so Überraschungen kenne ich auch zur genüge, meiner steht auch gerade beim Lacker, Blecharbeiten sind soweit durch. 3 von 4 WHA wurden schon mal gemacht, allerdings nicht nachhaltig und wahrscheinlich nur mit dem Primärziel nächster TÜV. Nicht von mir, aber sowas fällt einem Jahre später dann auf die Füße. Ich wusste das im rechten hinteren Radhaus und am Kniestück mehrfach "rumgemacht" wurde und offensichtlich nicht dauerhaft. Aber was da an Spachtel und Glasfasermatten zum Vorschein kam hat uns doch überrascht.


    Tja wie sagt man so schön, aufstehen, Krone richten, weiter machen :D


    Grüße


    Alexander

  • gescheißten

    Der Klassiker unter den Tippfehlern - oder war's doch die berühmte Freud'sche Fehlleistung angesichts des festgestellten Zustands? ;)


    Derartige unliebsame Überraschungen kennt wohl jeder, der sich mit Altblech auseinandersetzt. Hilft ja nix, Augen zu und durch - das Ergebnis entschädigt für vieles. :thumbup:

  • Hi Bianca,

    na... NOCH hab' ich den Dicken ja nicht. Wird März/April. Vorher müssen die Ludensicheln 'runter und noch ein wenig Kosmetik betrieben werden. Anbei trotzdem schon mal ein paar Bilder.

    :) Heiko