WirkaufenDeinAuto

  • Servus in die Runde,

    ich hoffe bei Euch ist nach dem "Unwetter" alles heile geblieben.

    Ich wollte Euch meine Erfahrung mit dem o.g. Autohandel teilen.

    Es ist scheinbar so, dass der Zuwachs mit dem W201 bei mir etwas ausgelöst hat, und in mir der Gedanke aufkam, mich von meinem Alltagswagen zu trennen, und diesen ebenfalls durch etwas älteres zu ersetzen. Offensichtlich fühle ich mich in den alten Schüsseln etwas wohler. Ich hab also den Markt sondiert und musste feststellen, dass die Preise momentan für junge Gebrauchte sehr hoch sind. Für meinen BMW 3er GT hieß das: Selber! Kurs im Mittel in den Verkaufsportalen als vor 1 Jahr und 27tkm Fahrleistung. Eine derartige "Technikhütte" jedoch privat zu verkaufen, bereitete mir etwas Bauchschmerzen. Also hab ich bei einem Feierabend das o.g. Portal mit den Daten gefüttert, und erhielt ein Einkaufsangebot via Mail. Das lag ca. 15% unter dem von mir festgestellten VK. Ich wurde anschließend gebeten einen Vor-Ort-Termin wahrzunehmen, um einen endgültigen Einkaufspreis ermitteln. Diesen Termin hab ich diese Woche wahrgenommen, und nach einer kurzen Probefahrt und 30 Fotos wurde das 1. Preisangebot bestätigt. Dann stand ich da :huh: Kurz überlegt (schließlich wußte ich bei dem Auto, was ich hab: Sehr komfortabel, sehr niedriger Verbrauch, frei von Mängel), aber dennoch abgegeben. Der Wunsch mich in den kommenden Wochen auf dem Youngtimer-Markt zu tümmeln war größer ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war positiv überrascht. Sicherlich wäre bei einem Privatverkauf etwas mehr drin gewesen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen diesen Monat auch die große Insp. erhalten hätte müssen, ein kleiner Verlust. Ich denke bei jüngeren Gebrauchten momentan eine gute Option.


    Gestern hab ich mir auch schon den 1. W202 angesehen...aber das ist eine andere Story. Grob kann man sagen: Hier wartet der Verkäufer auf den "jeden Morgen steht ein Depp auf"-Typ.


    Macht et joot, schönes Wochenende

  • Hallo Palue,


    Ja das ist interessant. Ich hielt allgemein bis vor kurzem nicht viel von diesen Geschichten (gibt's ja auch noch von mobile.de und weiteren).


    Ein Kollege von mir erzählte mir allerdings die Tage das er einen völlig verranzeten Twingo (ich glaube die 2. Generation) den sein Sohn vier oder fünf Jahre ohne jegliche Pflege gefahren hatte (er selbst hatte ihn als Neuwagen gekauft und drei oder vier Jahre normal pfleglich behandelt, also zumindest Inspektion etc.) für über 4500€ losgeworden ist. Inspektion war überfällig, TÜV fast abgelaufen und bei mindestens einem Reifen grüßte schon freundlich die Karkasse =O.


    Neulich habe ich im NDR noch einen Bericht über einen (fingierten) Privatverkauf gelesen, da war wirkaufendeinauto auch der Anbieter mit dem höchsten Preisangebot.


    Ich glaube das hat aber auch was mit der allgemein sehr angespannten Situation am Gebrauchtwagenmarkt zu tun da es Lieferengpässe bei Neuwagen gibt und dadurch die klassischen Leasingrückläufer ausbleiben was sich dann auch auf die 2. Bis X. Hand Fahrzeuge auswirkt.


    Ich denke wenn es einem nicht auf den letzten Euro ankommt und man sich jeglichen Ärger vom Hals halten will, ist das schon eine gute Sache. Wenn ich überlege was ich mir schon alles von irgendwelchen selbst ernannten Profis und Tyrekickern für einen Müll anhören musste, kann ich das echt gut verstehen wenn man da keinen Bock drauf hat...


    Grüße


    Alexander